Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett ist teilweise spiegelglatt

lars89
Grünschnabel
Hallo zusammen,

wir wohnen seit ein paar Jahren in einer Mietwohnung mit einem schönen Parkettboden. Mittlerweile mussten wir jedoch feststellen, dass das Parkett stellenweise sehr rutschig bis spiegelglatt geworden ist. Das sind die vielgenutzen Stellen und insbesondere da wo unser Kind immer langgerobbt ist.

Da es eine Mietwohnung ist habe ich zum Parkett nicht viel Infos. Der Parkettboden wurde vor unserem Einzug abgeschliffen und neu eingelassen (ist schon etwas älter), besteht (vermutlich) aus Eichen-Stäbchen, die im Schachbrettmuster angeordnet sind. Womit es eingelassen wurde kann ich nicht sagen, es hatte beim Einzug aber eine schöne seidenmatte Oberfläche. Mittlerweile haben sich stellenweise auch Risse zwischen den Stäbchen gebildet. Der Boden wurde immer nur gesaugt, und nur ein paar wenige Male mit einem nebelfeuchten Mikrofasertuch (ohne Reinigungsmittel) gewischt.

Die Fragen die ich jetzt habe:

  • Kann man etwas gegen die rutschige Oberfläche machen? Wenn man auf Socken unterwegs ist muss man teilweise richtig aufpassen, damit man nicht ausrutscht.
  • Wir überlegen einen Staubsaugerroboter zu kaufen. Dieser würde dann ja alle paar Tage mit seiner rotierenden Bürste über das Parkett fahren. Würde das das Probem noch verschärfen, oder ist das unbedenklich?
Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Danke & Gruß
Lars
13 ANTWORTEN 13

Toby
Platinmitglied
Habt Ihr es mal mit einem Parkettpflegemittel versucht?
Immer nur Wasser kann weder für Parkett noch Mensch gut sein. emoticon.wink_smile.title

Ah .... der Saugroboter ..... läuft bei uns auch auf dem Parkett. Bisher kann ich da keine Veränderung feststellen.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn Ihr schon länger in der Wohnung seid, hätte der Boden mal richtig mit Parkettpflege behandelt werden müssen. Jahrelang nur mit Wasser wischen bekommt dem Parkett nicht sehr gut. Durch Parkettpflege kann man den seidigen Glanz erhalten. Allerdings weiß ich nicht, ob das auf die Rutschigkeit auch Einfluß nimmt.
Wir haben einen Saug-und Wischrobot, der bearbeitet auch unser Parkett. Seid wir ihn laufen haben, meine ich, das Parkett sei glatter als zuvor, aber nicht das Gegenteil. Allerdings laße ich oft nach dem Wischen mit Parkettpflege den Robot nochmals trocken nachwischen.

Rainerle
Diamantmitglied
Pflegemittel hinterlassen in der Regel eine minimale Wachsschicht, die zu Glanz führen soll. Kleinste Kratzer werden aufgefüllt. Dauerhaft angewendet bekommt man dann eher das Gegenteil: Eine Schicht stumpfer Wachse. Und dadurch ist der Boden weniger glatt.

Durch nebelfeucht wischen mit Microfaser habt Ihr das Parkett von solchen Pflegerückständen vermutliche befreit. Zudem werden die Krabbelstrecken noch zusätzlich poliert. Übrig bleibt der pure Parkettlack, der hochwiderstandsfähig und naturgemäß sehr glatt sein sollte und/oder eine schöne polierte Wachsoberfläche.

Ich kann Euch nicht raten, welche Parkettpflege nun die schlechteste ist, aber genau diese würde ich auftragen. Ohne den Boden zu polieren, könnte das Glattsein zumindest mit der Zeit wieder verschwinden. Und die rissigen Stellen werden mit Wachs zugeschmiert.

Aber ein Saugroboter wird natürlich mit den Borsten den Boden schön aufpolieren. Er wird dann glatter. Eigentlich der Traum einer „perfekten Hausfrau“.

Janinez
Diamantmitglied
Bei mir läuft der Saug- und Wischrobbi auch übers Parkett, aber ich hab da noch keinen Unterschied feststellen können

lars89
Grünschnabel
Maggy:
Wir haben einen Saug-und Wischrobot, der bearbeitet auch unser Parkett. Seid wir ihn laufen haben, meine ich, das Parkett sei glatter als zuvor, aber nicht das Gegenteil.


Also du meinst der Roboter macht das Parkett rutschiger? Habe ich das richtig verstanden?

Allgemein: Welche Parkettpflegemittel verwendet ihr denn, welche könnt ihr empfehlen?

Was mich etwas irritiert ist, dass in den Anleitungen der Pflegemittel steht, man soll nach dem Wischen direkt trocknen lassen, nicht nachwischen. Wie bekomme ich denn dann den Schmutz weg? Der verbindet sich dann doch mit dem Wachs?

LG
Lars

Toby
Platinmitglied
lars89:

Was mich etwas irritiert ist, dass in den Anleitungen der Pflegemittel steht, man soll nach dem Wischen direkt trocknen lassen, nicht nachwischen. Wie bekomme ich denn dann den Schmutz weg? Der verbindet sich dann doch mit dem Wachs?

LG
Lars


Ich weiß ja nicht wie du wischt, aber deiner Frage nach zu urteilen machst du nur den Fussboden nass emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Die meisten Parkettpflegemittel haben einen Schmutzextraktor der die Schmutzpartikel vom Parkett direkt in den Eimer befördern. Frag mich nicht wie das geht, ich vemute das ist so eine Art Schmutz-W-Lan.
Jedenfalls ist bei uns, wenn meine Frau wischt, oder auch ich, ist das Wischwasser schmutzig und das Parkett feucht.
Kann natürlich auch so eine Art Telekinese sein die da stattfindet.

Ich weiß es wirklich nicht. An Außerirrdische glaube ich allerdings nicht.

Janinez
Diamantmitglied
wie wischt du sonst, ohne Pflegemittel? Machst du da nur den Boden nass und trocknest ihn dann auf und nimmst damit erst den Schmutz mit?
Also bei mir geht der Dreck bei jedem Nass- bzw Feuchtwischen mit, egal ob nur mit Wasser oder mit irgendeinem Reinigungsmittel

Toby
Platinmitglied
Janinez:

Also bei mir geht der Dreck bei jedem Nass- bzw Feuchtwischen mit, egal ob nur mit Wasser oder mit irgendeinem Reinigungsmittel



Hast du auch den Schmutzextraktor mit W-Lan-Funktion oder den mit Telekinese?

Wolfgang111
Goldmitglied
Janinez:

Also bei mir geht der Dreck bei jedem Nass- bzw Feuchtwischen mit, egal ob nur mit Wasser oder mit irgendeinem Reinigungsmittel


Pfeiffst Du und er folgt dir?