Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat und Fußbodenheizung! Was ist zu beachten?

susanreich
Jungspund
Hallo,

Laminat ausgesucht, ist fußbodenheizungtauglich.

Jetzt aber gehört, dass Laminat (deutlich?) schlechter Wärme leiten soll, als z. B. Designboden.

Stimmt das?

Falls ja, ist da irgendetwas Spezielles zu beachten, wenn man den Laminat auf den Estrich verlegt?

Danke Euch.

LG
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
fußbodenheizungstaugliche Trittschalldämmung (falls nicht im Laminat integriert oder falls die integrierte nicht ausreichend schalldämmt)
In der Regel Dampfsperre
Und im laufenden Betrieb wirst Du feststellen, ob Du evtl. die Heizung etwas früher starten musst, damit Du morgens ausreichend warme Füße und Räume hast. Dafür kannst Du Abends aber vermutlich auch früher abdrehen.

Und was genau meinst Du mit "Designboden"? Wenn ein Designer das Dekor des Laminats gestaltet ist das für mich auch ein Designboden...

susanreich
Jungspund

susanreich
Jungspund

susanreich
Jungspund
Kennt jemand die Trittschalldämmung von planeo? Sound protect Profi.

Soll zu den besten gehören, lt. eigener HP. Finde aber keinen Test!

Oder könnt ihr mir bitte andere empfehlen, die super dämmt? 22 dB-Dämmung soll wohl so das beste sein, oder!?

arathorn76
Silbermitglied
Die Produkte die Du verlinkt hast kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.
Die Aussage "Soll zu den besten gehören, lt. eigener HP" würde ich nicht sooo ernst nehmen. Das ist Marketing und ich weiß nicht, welche anderen Produkte in der Vergleichsgruppe waren, in der dieses Produkt dann das beste war.

Beachte bitte, dass Du normalerweise auf Trittschalldämmung zwei Dämmwerte findest: Trittschall und Raumschall (Trittschalldämmung dämmt Schall, der durch den Boden nach unten oder in benachbarte Zimmer geht, Raumschalldämmung ist der Wert um wie viel der Trittschall der in den gleichen Raum reflektiert wird gedämmt wird).

Je größer die Zahl desto stärker die Dämmung, da hast Du schon recht. Raumschalldämmung finde ich persönlich nicht ganz so wichtig, da macht es meiner Meinung nach mehr aus, wie der Raum eingerichtet ist.

Hazett
Silbermitglied
bei der Vorgabe.. Fußboden-Heizungs-tauglich... habe ich bei den von Dir genannten Laminaten nix in der Beschreibung gelesen !
wie Dick oder Dünn die zusätzliche Trittschall-Dämmung wird... richtet sich danach, was sich unter Deiner Wohnung befindet.....
wenn die Wohnung besonders LEISE gemacht werden soll... geht da nur eine komplette Auslegware, dicken Nadelfilz usw... oder KORK ..
aber auf dem Heizungs-Estrich !
Wenn UNTER Dir nicht gerade der Keller ist... heizt Dein Nachbar Dir auch ( geringfügig ) den Fußboden mit... es ist also weniger die Auslegeware oder Laminat, welches die Wärme speichert... sondern die Decke und der Heizungs-Estrich, wo alles aufgebaut wurde !
Wichtig ist die Abrieb-Festigkeit vom Laminat oder den Kunststoff-Mixplatten ! Da lohnt es sich, in verschiedenen Baumärkten oder TTL z.B. um zu schauen !
ROLLER und POCO sind sich sehr ähnlich !
Gruss.....

Toby
Platinmitglied
arathorn76:

Und im laufenden Betrieb wirst Du feststellen, ob Du evtl. die Heizung etwas früher starten musst, damit Du morgens ausreichend warme Füße und Räume hast. Dafür kannst Du Abends aber vermutlich auch früher abdrehen.


Fussbodenheizung!!

Da wird nicht an und ab gedreht.

Zur Sache: Die beste Trittschalldämmung ist vollflächig zu kleben. Dann kannst darauf verzichten. Es gibt Laminatböden die für vollflächiges kleben geeignet sind. Ob du die aber in einem Billigladen wie Roller finden wirst??
Ich habe in meinem Wintergarten ein gutes Laminat verlegt. Allerdings noch schmimmend mit Dämmung weil ich mich unsicher fühlte bezüglich der Wärmeentwicklung. Ich meine da hat der qm um die 20 Euro gekostet. Die Empfehlung damals war sogar: Parkett vollflächig zu kleben. War uns aber zu teuer.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Toby:


Fussbodenheizung!!

Da wird nicht an und ab gedreht.



Ja danke, das war mein Gedankengang. Die ist so träge, dass eine Veränderung sich erst viele Stunden später zeigt. Da ist durchlaufen lassen wohl das Beste. 😉


Ansonsten findest du auf Laminat sowie Trittschalldämmung (meine ich zumindest) auch immer einen Vermerk ob es auf einer Fussbodenheizung verwendet werden darf.

susanreich
Jungspund
Es handelt sich um ein Haus/Neubau, allerdings zur Miete!

Kein Keller.

Kein anderer Mieter direkt neben, unter oder über uns.

2 Etagen.

Unten: Wohnzimmer, Küche, Gäste-WC, Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Oben: Bad, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer

Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum, Küche, Bad werden gefliest

Fliesen inkl. Fliesenkleber 1 cm hoch

Laminat ist 0,8 cm hoch

Suchen also eine Trittschalldämmung, die 2 mm dick ist und möglichst eine Dampfbremse hat und möglichst gut dämmt. Da oben Kind rumtobt und es Herrn nervt, wenn es innerhalb des Raums auch zu laut ist, wenn man daher stampft, ist also Raum- und Trittschalldämmung wichtig. 😉

Vielleicht könnt ihr mir ja bitte noch gezielt eine Trittschalldämmung empfehlen, die da möglichst nah rankommt!? 😉

Danke nochmals.

LG