Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Fußboden - was ist da alles unter dem Parkett

MichaelHH
Grünschnabel
Hallo liebe Heim- und Handwerker,

ich will in einem Raum einen Raumteiler / Trennwand aufstellen und habe mir gerade mal die Bilder von der Fussbodensanierung angeschaut. Die Immobilie habe ich gekauft und der Vorbesitzer hat einiges dokumentiert.

Könnt ihr mir sagen was dort auf die OSB Platten aufgetragen wurde bevor das Parkett drauf kam. Ich denke das ist wichtig für die Entscheidung über die Technik mit der die Wand aufgestellt werden soll. Hier schwanke ich aktuell zwischen Trockenbau und Mauern. Obwohl ich beim Mauern ja das Parkett an dieser Stelle entfernen müsste. Habt ihr vielleicht Ideen zur Umsetzung?

Danke und Grüße

Michael
20 ANTWORTEN 20

Ottomar
Goldmitglied
Irgendwie komme ich mit dem auf den Bildern Dargestellten nicht so ganz klar. Ich habe den Eindruck, dass es sich bei Bild 1 um einen anderen Raum handelt als auf den Bildern 2-4.
Dies deshalb, weil auf Bild 1 rechts Estrich zu erkennen ist, während Bild 2 im noch nicht isolierten Rechteck die Oberseite einer Holzdecke zeigt.

Der weitere Bodenaufbau auf Bild 1 stellt etwas anderes dar, nämlich Estrich - Kleber - Bodenbelag.

Könnte es eventuell sein, dass es sich um Erd- und Obergeschoss handelt?

Bei Deinem Vorhaben, eine Trennwand einzuziehen, geht es wohl um den Raum auf Bild 4. Hier würde ich den Boden belassen, wie er ist. Trockenbau hat immer den Vorteil, dass man ihn problemlos zurückbauen kann.

MichaelHH
Grünschnabel
Hallo Ottomar,

besten Dank für Dein Feedback. Also ich habe mir die Bilder noch einmal genau angeschaut und eines davon gelöscht. Bei den anderen handelt es sich um ein und denselben Raum. Es gibt keinen anderen bei denen es bodentiefe Fenster mit den Heizkörpern daneben gibt. Da ich nicht vom Fach bin verstehe ich jetzt nach Deiner Mail um so mehr nicht warum dann auf die OSB Platten noch ein Belag draufgekommen ist....und vor allem was für einer. Trittschalldämmung?

Bezüglich der Trockenbauwand auf Parkett - wenn die am Ende nicht bis zur Decke gehen soll - wie wurdest Du sie bauen damit sie stabil ist? Wenn ich ein UW Profil auf den Boden befestige und dann mit CW Profilen arbeiten, klingt das nach einer wackeligen Angelegenheit weil da doch der Halt oben fehlt?

Grüße

Michael

Otto65
Gute Seele
Auf eine Holzbalkendecke kannst Du doch keine Steinmauer aufmauern (Gewicht).
Wie wäre es mit einem Stabilen Schrank als Raumteiler?

Nightdiver
Goldmitglied
Bei dem Bodenaufbau solltest du ausschließlich auf Trockenbau gehen. Wie Otto65 schon geschrieben hat, ist eine gemauerte Wand eindeutig zu schwer für den Boden. Selbst bei Yton wird sich der Boden mit der Zeit durch das Gewicht setzten.

Rainerle
Diamantmitglied
Vorab ein sehr schöner Raum!

Die Reihenfolge stimmt nicht ganz . Erst Bild 2, dann Bild 1, dann 3.

Die Holzbalkendecke wurde mit Knauf Bidenisolierung gedämmt. Vermutlich Knauf Earthwool. Das ist ganz OK. Darauf OSB und darauf als Trittschalldämmung Nadelfilz. Das ist auch in Ordnung.

Trockenbau ist die die richtige Wahl. Du solltest aber eines entscheiden. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für einen Rückbau?

Gering, Säge mit einer Kreissäge das Parkett auf und stell das Profil auf den Nadelfilt, Parkett mit Abstand 1 cm zu den doppellagigen Gipskartonplatten. Nun hast Du guten Schallschutz.

Hoch: Streifen Styrodur auf den Boden legen, darauf das Profil legen. Zwei Abschnitte des Profils auf Breite des Profiles kürzen und an den Enden quer einlegen und von unten nach oben miteinander verschrauben. So hast Du an den Enden Winkel, die Du in die Wände verschrauben kannst. Vorteil: Profil sitzt ausreichend fest, aber der Boden/das Parkett ist unbeschädigt. Der Gipkarton stabilisiert das ganze. Ist eine Türe vorgesehen, kommst Du nicht um 2 Schrauben dort herum. Was man durch feines Aufbohren, Einleimen eines kleinen Holzdübels und Versiegeln später auch unsichtbar machen könnte.

Die Wand innen gut isolieren und Steckdosen/Strom nicht vergessen!

Ottomar
Goldmitglied
@Rainerle

Ich bin mit allem einverstanden, was Du geschrieben hast, habe aber immer noch Zweifel daran, dass Bild 1 aus dem selben Raum stammt.
Es ist auf besagtem Bild ganz rechts Estrich zu erkennen. Dies geht nicht zusammen mit Aufbau und vor allen Dingen der Höhe des Fußbodens auf Bild 2. Jedenfalls sieht es so aus ...

@MichaelHH

​​​​​​​Wie hoch soll die Trennwand werden?

Nightdiver
Goldmitglied
Ottomar:
@Rainerle

Ich bin mit allem einverstanden, was Du geschrieben hast, habe aber immer noch Zweifel daran, dass Bild 1 aus dem selben Raum stammt.
Es ist auf besagtem Bild ganz rechts Estrich zu erkennen. Dies geht nicht zusammen mit Aufbau und vor allen Dingen der Höhe des Fußbodens auf Bild 2. Jedenfalls sieht es so aus ...

@MichaelHH

Wie hoch soll die Trennwand werden?


@Ottomar

Was stört dich am Aufbau des Fußbodens? Natürlich ist es möglich und sinnvoll einen Estrich auf eine Holzbalkendecke zu machen. Die Aufbauhöhe kann unter 5cm liegen, somit würden die Bilder wieder ohne Sorge passen.

Schau mal hier: https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/estrich-auf-holzbalkendecke-verschiedene-moeglichkeiten/

MichaelHH
Grünschnabel
Besten Dank die Herren - da bin ich wieder ein Stück schlauer.

Die Wand soll max 2,20m hoch werden.

@Rainerle - dazu eine Frage zu Deinem Vorschlag des Aufbaus: Säge mit einer Kreissäge das Parkett auf und stell das Profil auf den Nadelfilt, Parkett mit Abstand 1 cm zu den doppellagigen Gipskartonplatten. Nun hast Du guten Schallschutz.

Also einfach UW Profil auf Nadelfiz festschrauben und dann mit CW Profilen und oben wieder ein UW. Da es nicht bis an die Decke geht - ist das auch stabil genug? Ich habe ja nur die Verbindung unten zum Boden.

Grüße

Michael

Ottomar
Goldmitglied
@Nightdiver

Mich stört überhaupt nichts daran, wenn Estrich auf einer Holzdecke eingebracht wird. Haben wir ja selbst bei uns in der Hütte ...

Mir schien nur im Vergleich der Bilder die Höhe nicht zu passen. Sicher war ich mir aber nicht und habe deshalb "Jedenfalls sieht es so aus" geschrieben.

Wenn Estrich so dünn eingebracht wurde, dann hoffe ich für Michael, dass es ein diffussionsoffener mit Kunstharzzuschlag ist.


@MichaelHH

Der Aufbau, wie ihn Rainer vorgeschlagen hat, ist absolut korrekt. Wenn Du das Profil auch an der Wand anbringst, dann wackelt da nichts.

Was mich interessiert, ist, wieso die Trennwand 2,20 m hoch werden soll, aber zur Decke ein Spalt offen bleiben soll. Wie breit soll dieser denn sein? Auf Foto 3 sieht es nach einer Raumhöhe von etwa 2,40 - 2,50 m aus, oder täusche ich mich schon wieder?