Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalte Luft steigt aus dem Parkett Fußboden auf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Communtiy,

Ich bin vor ca. 6 Monaten in ein 4 Fam. Haus gezogen, was in den 60iger Jahren gebaut worden ist. Die Wohnungen haben alle Echtholz Parkett Fußboden und ich wohne auf der 1. Etage. Habe mich in den letzten 2 Wochen (Russlandkälte) immer gewundert, warum ich ständig eiskalte Beine und Füße habe, obwohl die Heizung volle Pulle arbeitet. Ich habe es jetzt herausgefunden. Aus den Fugen zwischen den Holzleisten steigt eiskalte Luft nach oben. Möglicherweise kommt aber auch die kalte Luft durch das Holz.

Was mir in den Sinn gekommen ist:

Fußboden mit den Fugen mit Klarlack lackieren
Eine oder oder auch mehr Leisten herausnehmen und darunter Dämmwolle platzieren.

Aber euch fällt doch mit Sicherheit noch mehr ein

Also................was gibt es da an Methoden um die kalte Luft unter dem Parkett in den Griff zu kriegen und natürlich auch die Heizungskosten zu verringern ?
43 ANTWORTEN 43

Woody
Platinmitglied
Hab ich dich richtig verstanden, du wohnst im 1.Stock und da kommt kalte Luft aus dem Fußboden? Was ist denn unter deinem Geschoß?

Könnte es sein, dass vielleicht im Boden eine Zwangsentlüftung nach draußen besteht? Kleine (vergitterte) Löcher in der Fassade wären ein Hinweis darauf.

kjs
Diamantmitglied
Das Parkett wurde garantiert ohne Fugen verlegt und wenn Du die Fugen jetzt mit Lack dicht machst und die Luftfeuchtigkeit steigt an dann wirft der Boden Wellen. Oder meinst Du mit Fugen das was unter den Sockelleisten ist mit Abstand zur Wand damit das Parkett arbeiten kann?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
51696.attach Ihr seid so schnell. Ich wollte noch Fotos einstellen. vielleicht könnt ihr euch einen besseren Eindruck dann verschaffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch ein Foto 51697.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Nachbarn gefragt, der mir gesagt hat, daß der Fußboden nicht mit fachmännicher Sorgfalt verlegt worden ist. Das heißt bei jedem Fußtritt quitscht der Boden und kleinere Schränke oder Regale fangen an zu wippen an.

Unmittelbar unter den Holzplanken ist wahrscheinlich ein Hohlraum, weil ich kann wie auf einem Trampolin springen. Und erst dann kommt wahrscheinlich der Betonboden................oder auch nicht.

Janinez
Diamantmitglied
Ich denke, dass unter dem Parkett ein Hohlraum ist, dort ist kalte Luft und die steigt halt dann irgendwann nach oben

kjs
Diamantmitglied
Das sieht ja übel aus! Durch die Ritzen kann man ja bald schon nach unten kriechen. Bei der Verlegung wurde auch sicher vergessen Isolation drunter zu legen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Woody

Unter mir wohnt ein Nachbar. Ist ein ganz normales 4 Familienhaus. 2 oben und 2 unten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs

Bei der Verlegung wurde auch sicher vergessen Isolation drunter zu legen...


Ja, davon bin ich auch überzeugt.