Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat Abdichten bei Terrassentüren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Wir ziehen in eine Mietwohnung, in welcher im Wohn- und Esszimmer Fliesen verlegt sind. Wegen Kindern und weil uns Holzoptik lieber ist, haben wir nun Laminat verlegt. Auf zwei Seiten können wir gut Sockelleisten mit Tesaklebeband montieren. Aber die grosse Fensterfront mit grösstenteils Türen zur Terrassen ist leider eine Herausforderung. Am liebsten würde ich dort ein Fugenkleber verwenden, welcher die Dehnungen des Laminats mitmacht, sich aber auch wieder gut entfernen lässt. Was schlagt ihr vor? Ist ein elastaplastischer Akryl dafür geeignet? Die Lücke zwischen Laminat und Türen sind 5-10mm.
Wir schätzen, dass wir nur ca 1-3 Jahre in der Wohnung leben werden, deshalb geniesst ein einfaches herauslösen oberste Priorität.

Gruss, Tim
5 ANTWORTEN 5

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem ist, dass der Fugenfüller auch den Türrahmen und die Fliesen verklebt und das musst Du beim Auszug auch wieder entfernen.

Kleb die Fugen ab. Also Türrahmen und Fliesen so weit Du eben kannst. Schau nach einem Klebeband für den Außenbereich (Kleber hält jahrelang und kann besser entfernt werden als das übliche Malerkrepp oder Paketband.) Nach oben überstehen lassen, kann später angeschnitten werden. Unten rein legst Du entweder Fugenfüllprofil (runde Schaumstoffschnur) oder nen Streifen von Deiner Trittschalldämmung, so dass die Füge nur noch 3 bis 5 mm tief ist. Verfuge dann. Ist so später dann leicht zu entfernen. Nachteil, die Silikonfugen ziehen sich etwas zusammen, da sie ja am Türrahmen nicht die wirklich gute Verbindung haben. Aber da Du Fliesen darunter hast, schadet ein Tröpchen Wasser wohl kaum.

mit
Silbermitglied
Alternativ könntest du auch Randleisten mit einseitiger Gummilippe anbringen, und zwar so, daß die Gummilippe am Türrahmen anliegt, du sie also auf deinem Laminat befestigen könntest. Auf die Art wäre es kein Problem, beim Auszug den Urzustand wieder herzustellen, da sich die wie auch immer geartete Befestigung ja nur am nachträglich eingebrachten Laminat befände. Da das Laminat ja sowieso beim Auszug entfernt werden muß, könntest du hier ja abdichten, mit was du willst.

Eiguggema
Platinmitglied
Da ich lange Jahre Fussboden verlegt habe, würde ich dir ein Abschlussprofil empfehlen.
Das Profil wird auf dem Boden befestigt, der Übergang zur Tür mit Acryl verschlossen und das Laminat kann im Profil "arbeiten".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge. Ich bin froh zu sehen, dass es brauchbare Lösungen gibt und erst noch auf unterschiedliche Art und Weise.
Ich werde mal im Baumarkt schauen, was verfügbar ist und was ich mir am besten vorstellen kann. Gruss, Tim

Kony
Alter Hase
Mein Schreiner hat dieses bei mir "verbaut": Bostik Spritzkork 3071 lösemittelfrei
Natürlich gibt es auch Abdeckleisten, die gibt es auch in jeden Baumarkt.