Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teppichboden auf Laminat in Mietwohnung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr geehrtes Forum,

ich möchte in meiner Mietwohnung Teppichboden auf Laminat verlegen. Gewählt habe ich vorerst den Teppich ***Hyperlink entfernt, AGB beachten!*** 400cm Breite - das Zimmer ist 360cm*320cm, es würde also eine Rollenbreite (400cm) reichen.
Die Frage ist nun, wie ich den Teppich auf dem Laminat fixiere, so dass er wieder rückstandslos entfernbar ist, ohne Spuren auf dem Laminat zu hinterlassen.
Es gibt da ja einiges zu beachten:
1) Der Rücken des Teppich selber ist als "Rutschhemmender Prägerücken" angegeben. Wisst Ihr, was das bedeutet? Aus welchem Material ist so etwas? Wenn er aus Schaumstoff ist, besteht dann die Gefahr, dass dessen Weichmacher mit der Zeit in das Laminat zieht und dieses somit negativ verändert? Falls das nicht der Fall ist, würde der Rücken als Fixierung bereits ausreichen?
2) Wenn eine Fixierung sein muss, gibt es ja z.B. Doppelseitiges Klebeband oder Kleister. Hier stelle ich mir aber vor, dass die später nahezu unmöglich zu entfernen sind.
Als weitere Möglichkeit habe ich was von Haftgitter gelesen. Hat da jemand Erfahrungen zum Fixieren auf Laminat? Wird Teppich+Haftgitter wieder rückstandslos entfernbar sein, oder besteht ähnliche Gefahr wie beim Schaumstoffrücken?
Dann gibt es noch aber das ist glaube ich normales Doppelseitiges Klebeband, also eher ungünstig, richtig?
Als letzte Lösung finde ich noch Haftfolie, die scheint wohn rückstandslos entfernbar zu sein, hat aber auch ihren stolzen Preis...
3) Muss ich bei der Zimmergröße (360*320cm, Kinderzimmer, also mit Bett auf einer Seite und Sideboard auf der anderen), überhaupt eine Füxierung benutzen, oder hält der Teppich schon von selber?
4) Als DIY Lösung habei ich gelesen, pro qm einen Weckring unterzulegen, dieser sollte auch nach Jahren keine Spuren auf dem Laminat hinterlassen und einen guten Antirutscheffekt auf den Teppichboden haben.

Welche Ideen / Anregungen / Tipps und besonders Erfahrungen habt Ihr?

Ich danke herzlich im Voraus.

Alex
14 ANTWORTEN 14

kjs
Diamantmitglied
Einer meiner Mieter hatte auch so einen Schaumstoffrücken auf das Laminat gelegt. Beim Auszug voriges Jahr durfte er dann für einen neuen Boden bezahlen weil das Zeug drauf gehaftet und auch das Laminat an Stellen verfärbt hat. Da wäre ich sehr vorsichtig damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
auch so einen Schaumstoffrücken


Danke für die schnelle Rückmeldung. Also so ein Rutschhemmender Prägerücken? Oder meinen Sie das Material on diesem Haftgitter?

kjs
Diamantmitglied
Genau so einer war das und er hatte nicht mal die Billigvariante gewählt!
Da ich verstehen kann wenn jemand Teppichboden will (ich bestimmt nicht denn das sind Staubfänger und Milbenbrutstätten) habe ich beim Verlegen die Bretter von unten nummerieren lassen. Wenn jetzt Teppich rein soll kommt der Boden raus und beim Auszug wieder rein. Darf auch selbst gemacht werden um Kosten zu senken aber es muß ordentlich sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, verstehe. Wie hatte der Mieter den Teppichboden denn fixiert?

kjs
Diamantmitglied
Der lag so wie ich es weiß nur auf dem Laminat drauf, sagte zumindest die Verwaltungsfirma. Das könnte auch zu dem Problem beigetragen haben weil der Teppich dann rutschen kann und der Rücken sich an schwer belasteten Stellen abgerieben wird.

Nachtrag: wenn aber Du oder irgend Jemand in der Familie Allergien oder Asthma hat überlege Dir das mit dem Teppich gut! Bei meiner Familie gibt es das und deshalb sind im gesamten Haus nur Fliesen, Parkett und Laminat drin. Dann zur Zierde ein paar Teppiche die man aber viel besser reinigen kann als einen Teppichboden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok, das ist schonmal eine gute Information. Ich habe mal die Website angeschrieben. Der Rücken ist aus Schaumstoff und kann Weichmacher enthalten. Sie haben mir bei Laminat die Haftfolie Sigan 3 von switchTec® empfohlen ***Hyperlink entfernt, AGB beachten!***. Die hat zwar Ihren Preis, aber wenn das Werbeversprechen "rückstandsfrei entfernbar" gehalten wird, wären die 200€ besser als ein neuer Laminatboden auf 15m^2 (was würde sowas eigentlich kosten?)

kjs
Diamantmitglied
Das Zeug kenne ich nicht und würde es auch nur verwenden wenn die Folgekosten bei Nichteinhaltung übernehmen. Werbung ist geduldig........

Wie viel das neu machen kosten würde kann man schlecht abschätzen denn es hängt sehr von der Qualität des Laminats ab und was für Verträge die Verwaltungen mit Handwerkern habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Das Zeug kenne ich nicht und würde es auch nur verwenden wenn die Folgekosten bei Nichteinhaltung übernehmen. Werbung ist geduldig........

Wie viel das neu machen kosten würde kann man schlecht abschätzen denn es hängt sehr von der Qualität des Laminats ab und was für Verträge die Verwaltungen mit Handwerkern habe.


Guter Punkt.
Können Sie denn abschätzen, wie viel das Neuverlegen kostet? Die haftfolie sind 200€, ich denke teurer wird es auf jeden Fall. Aber in welchem Rahmen bewegt man sich denn bei 15qm? <1000, <5000€?

kjs
Diamantmitglied
Bin da wirklich kein Fachmann aber unter 1000€ ist es bei 15m² bestimmt.