Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat sägen/schneiden - Was könnt ihr mir empfehlen?

Phoenix0983
Grünschnabel
Hallo zusammen,
wir wollen im neuen Haus demnächst anfangen und in mehreren Räumen neuen Laminat verlegen.
Jetzt kommt bei uns die große Frage auf, wie und womit wir den Laminat am besten sägen/schneiden sollen.

An Maschinen zur Verfügung stehen eine 254mm Kapp-/Zugsäge, eine 160mm Handkreissäge und eine kleine Stichsäge.
Bei Laminatschneidern lese ich leider immer sehr viele unterschiedliche Meinungen, die einen sind begeistert, die anderen würden sie am liebsten in die Tonne werfen.

Welche Sägeblätter könnt ihr mir für die besagten Maschinen empfehlen und welcher Laminatschneider ist aus eurer Erfarhung heraus der Beste?
Preislich sollte sich natürlich alles im Rahmen halten, also keine Sägeblätter für knapp 100€

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe 🙂
43 ANTWORTEN 43

Dog
Silbermitglied
Ich säge Laminat mit der Stichsäge, Blätter sind günstig und für Ecken und Ausschnitte braucht man sie sowieso.Sägeblätter am besten grob und günstig, die Schnittkante sieht man unter den Sockelleisten nicht mehr.

Tscharlie
Bronzemitglied
Mit Laminatschneidern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der Kraftaufwand ist viel zu hoch. An meiner Kappsäge habe ich mir das Sägeblatt ruiniert.
Ich werde es künftig nur noch mit der Stichsäge machen, da die Sägeblätter nicht viel kosten.

kjs
Diamantmitglied
Wir haben das mit der Kappsäge gemacht solange es gerade Querschnitte waren. Alles andere mit der Stichsäge.
In der Kappsäge hatte ich dazu das 90Z Blatt (ist aber eine 305mm) und in der Stichsäge irgend ein feineres Holzblatt. Wenn man die Bretter immer von der Rückseite sägt bricht auch die Beschichtung nicht aus.

George1959
Silbermitglied
Ich habe schonmal eine vermeintlich gute Laminatschneider benutzt. Bereits nach drei Schnitte habe ich es in die Ecke geworfen und es fortan auf gewohnte Weis mit meiner Stichsäge gemacht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Kapp/Zugsäge, mit feiner Zahnung (es gibt extra Laminatblätter), und möglichst im Freien. Die Staubentwicklung ist enorm.
Rundungen dann mit Stichsäge.

Laminatschneider hab ich 1x getestet, hat mir nicht gefallen.

Phoenix0983
Grünschnabel
Danke schon mal für die ersten Tipps.
Mit der Stichsäge stelle ich es mir gerade sehr schwer vor, ein Brett der länge nach gerade und sauber zu sägen? Macht ihr sowas dann Frei Hand oder mit einer Führung?

Extra Laminatblätter für die Kapp/Zusäge sind doch bestimmt ***-Teuer oder?

kjs
Diamantmitglied
Das Blatt das ich drin hatte war ein etwa 30€ Blatt das ich auch für andere feinere Arbeiten verwende.
Mit der Stichsäge geht auch längs mit Anschlag aber bei den 3 Brettern die wir hatten habe ich geschummelt und bin in die Werkstatt zur TKS.

Dog
Silbermitglied
Stichsäge umdrehen und von unten sägen..... wenn man ne Stichsäge mit Wegwerfgriff hat isses umständlicher.wenn du unbedingt neue Kappsägeblätter anschaffen willst kauf günstige im Discounter, bei denen ist es nich schade wenn sie stumpf und verklebt sind.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
..... wenn man ne Stichsäge mit Wegwerfgriff hat ..........

Der war aber gerade bei meiner alten PST54E praktisch zur Entsorgung! Die neue ist aber die richtige Sorte mit Kolbengriff, wurde echt Zeit.