Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchtigkeit im Fussboden

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich wollte nur mal eben den PV Belag in der Küche meiner Mutter erneuern,der liegt schon seit anfang 80er Jahre.(Hätte meiner
Meinung nach schon vor 20 J.rausgemusst)
Aber naja,nun mein Problem
Unter dem alten Belag war eine grössere Fläche durch feuchtigkeit und Schimmel lose weil auch kein Haftgrund und nix die Ausgleichsmasse mit dem darunter liegenden,naja,Beton isses nicht,aber sowas ähnliches verbunden hätte.
Was kann icht da machen ?
Hab an eine Kunstharzbeschichtung als Sperrschicht gedacht,geht das ?
Das Haus ist Bj.1900 und hat keinen Keller.
16 ANTWORTEN 16

HOPPEL321
Goldmitglied
Das Messgerät hab ich mir mal ausgeliehen,bis Anzeige 70 kann man PV oder Teppich verlegen.Darüber is Fusch wie mir gesagt wurde.
51256.attach
51257.attach
51258.attach

arathorn76
Silbermitglied
Erstmal rausfinden, woher das Wasser kam.
Dann die Ursache abstellen (oder als Quelle fassen;))
Den Schimmel beseitigen. Isopropanol wäre hierzu mein Vorschlag, da relativ ungiftig und unproblematisch zu den späteren Baumaßnahmen.

Und dann hab ich´s noch nicht so ganz verstanden. Willst du nur die Stelle neu ausgleichen und irgendwas drüberlegen? Oder den gesamten Ausgleich rausmeißeln und komplett neu ausgleichen? Was soll denn da für ein Bodenbelag drüber?

HOPPEL321
Goldmitglied
Die obere Schicht der Ausgleichmasse brauch ich nicht Meisseln,da reicht ein Scharfer Besen.
Drinn war ein PVC Belag,und sowas sollte auch wieder rein.
Ich brauche da sowas wie eine Sperrschicht,es gibt da so eine Kunstharzgeschichte von Follmann Triflex und von anderen Firmen.
Laut Datenblatt müsste es gehen.
Alternativ wäre der Fussboden rauszustemmen und vom Erdreich her den Estrich neu Aufbauen,mit Isolierung Sperrschicht usw.
Das ist mir aber zu aufwändig da dort der Küche /Bad bereich in ein paar Jahren umgestaltet wird wenn ich dort einziehe.

Toby
Platinmitglied
HOPPEL321:
Die obere Schicht der Ausgleichmasse brauch ich nicht Meisseln,da reicht ein Scharfer Besen.
Drinn war ein PVC Belag,und sowas sollte auch wieder rein.
Ich brauche da sowas wie eine Sperrschicht,es gibt da so eine Kunstharzgeschichte von Follmann Triflex und von anderen Firmen.
Laut Datenblatt müsste es gehen.
Alternativ wäre der Fussboden rauszustemmen und vom Erdreich her den Estrich neu Aufbauen,mit Isolierung Sperrschicht usw.
Das ist mir aber zu aufwändig da dort der Küche /Bad bereich in ein paar Jahren umgestaltet wird wenn ich dort einziehe.




Mach das so. Bj 1900 ohne Keller ...... das habe ich einmal gemacht. Da war nur so eine Art Estrich drunter, ca. 6 cm und dann kam schon Lehm. Natürlich war da auch eine Art Wanne aus Bitum geklebt, aber Bodenplatte o.ä. Fehlanzeige.

HOPPEL321
Goldmitglied
Da meine Mutter mit 84 nicht mehr auf einer Baustelle kochen möchte muss es schnell gehen,da ist mein eigendliches Problem. Wenn ich den Bereich als "Altenteil"übernehme werden die Wände und einiges anderes geändert,deshalb möchte ich jetzt nicht so einen Aufwand treiben. Ansonsten geb ich dir ja recht.Dann wärs wenigstens vernünftig.

arathorn76
Silbermitglied
Ohne deiner Mutter irgend was böses zu wollen: ich gehe mal davon aus, dass Du den Bereich so in den nächsten 5-10 Jahren übernehmen kannst. Dann sollte deine jetzige Aktion also auf 8-12 Jahre Haltbarkeit (mit Augenzudrücken in den letzten beiden Jahren) ausgelegt sein.
Dann würde ich auch nur so ne schnelle Lösung wählen.
Also alten Ausgleich rausfegen (halbfestes mit dem Maurerhammer überzeugen), neuen Ausgleich reinkippen (trotzdem mit Grundierung) und dann die Kunstharzdichtgrundierung drauf.
Ich halte das aber für ein Provisorium, das dazu führt, dass Du dann bei Übernahme den Boden komplett rausstemmst. Und dann vernünftig machst.

mit
Silbermitglied
Denke ich auch. Letztendlich wirst du nicht drumrumkommen, den maroden Boden komplett zu entfernen und neu aufzubauen.

Turrican
Alter Hase
Im Grunde könnte ich mich dem anschliessen, was arathorn76 sagt. Aber 6cm Estricht? Ernsthaft? Die hast du mit dem Stemmhammer in unter 1h rausgebrochen, lass es 3h sein wenn du danach nochmals etwas Lehm wegschachtest. So das du auf 20cm Tiefe kommst. Dann lass den Raum 3 x 4 Meter haben (hab ich jetzt als größtmögliches Wahrscheinliches geraten) dann sind das 2,4m³ Estricht... das entspricht grob 130 Säcken zu 40kg, da bist du unter 500 Euro dabei.
Wenn du dir einen Betonmischer leihst (Baugeräteverleih, 30 Euro + Kaution), kannst du das mit einem Kumpel in <4h verarbeiten. Vorher legst du 12m² Sperrschicht. Zudem brauchst du wohl einen Containerdienst für den alten Bauschutt, für die etwa 7,5m³ alten Estrichts. Macht etwa 240 Euro.

Dann muss das ganze ein paar Tage trocknen, zugegeben. Aber dann hast du es vernünftig und bist das Problem auf lange Jahre los.

Selbst wenn du nochmal 30 Euro für ne Kiste Bier und Grillrippchen drauflegst, bist du allemale günstiger als jetzt eine halbgare Lösung für die kommenden paar Jahre zu etablieren und DANN erst alles richtig zu machen als sofort alles richtig zu machen. Den Boden bekommst du für unter 1000 Euro saniert, mit einem Tag Arbeitszeit und etwa eine Woche+ trocknen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn Du später selbst das Haus bewohnen willst, dann mach es direkt richtig. Wie Turrican schon sagte würde ich es auch machen. Boden komplett raus und neu aufbauen. Schick die Mutter mal 2-3 Tage in Urlaub zu Bekannten, dann kannste ordentlich schaffen!

Und auch Du wirst älter...wer weiß, ob du in 10 Jahren noch dazu in der Lage bist es selbst zu machen...daher lieber jetzt.