Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weichholz-Dielenboden schleifen - Erfahrungen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo,
ich möchte in 3 Räumen insgesamt 40 qm Weichholz-Dielenboden schleifen, weil der alte Lach schon stellenweise durch ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

z.B. 1x probiert und beim zweiten Mal lieber über ne Firma, oder gar kein Problem (wenn ja, mit welchen Maschinen)
7 ANTWORTEN 7

Toby
Platinmitglied
Wie viel must du abschleifen?
Welche Geräte hast du?
Sind die Dielen noch halbwegs eben?
Fläche sollte nicht wirklich das Problem sein. Ich schleife grad meine rustikalen Gartenbänke und muss sagen: nie wieder emoticon.eek.title

Rainerle
Diamantmitglied
Mit ner Parkettschleifmaschine habe ich das schon zweimal gemacht. Ist ein ziemlicher Dreck, aber gut selbst machbar. Mancher Baumarkt wie Obi vermietet so was oder Parkettleger.

Flur habe ich mal mit dem Bandschleifer gemacht. Hat sehr lange gedauert und wird zwar auch eben, aber das Geld würde ich immer in eine Maschine investieren.,

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Schau mal hier. Da hab ich Parkett geschliffen und neu gemacht.
Ich würde sagen, dass du das selbst machen kannst. Wie Reinerle schon gesagt hat, macht eben viel Dreck.

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe das auch schon hinter mir, habe die Maschinen von einem Kumpel ausgeliehen.
In größeren Baumärkten bekommt man inzwischen auch viele Maschinen zum ausleihen.
Und bezügliches des Drecks kommt es auf die Maschine an, bei mir war es nicht ganz so schlimm.
Meine Böden habe ich anschließend geölt u. gewachst, das ist meiner Meinung nach besser als lackieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Bei mir ist Hartwachsöl drauf. Nach 15 Jahren Kinder und Hund muss ich da wohl auch bald wieder ran. Es gibt paar abplatzende Stellen.

Tipp: Maschine im Baumarkt anschauen, Schleifscheiben im Netz kaufen und dann Maschine(n) mieten. Brauchst evtl. 2 eine große Rundschleifmaschine bzw. Rollenschleifmaschine (besser) und eine kleine für Ränder und Ecken. Und dazu auf jeden Fall noch nen Staubsauger.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Danke für die Infos.
Maschinen wollte ich mir im Baumarkt leihen
und so wie ich es lese scheint Tellerschleifer vor dem Riesenbandschleifer zu liegen. Und dann halt noch der Eckenschleifer.

kjs
Diamantmitglied
Wenn es aber Weichholz ist dann nimm eher die feineren Scheiben sonst geht zu viel ab. Die Tellerschleifer haben ziemlich tolle Abtragsleistung......