Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie doppelseitiges Klebeband auf Laminat entfernen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Vormieter war so schlau oder auch nicht und hat auf Laminat Teppich mit doppelseitigem Klebeband verlegt. Nachdem der Teppich abgezogen wurde, sind noch Klebereste übrig, die so hartnäckig sind, sich irgendwie so ins Laminat "gefressen" haben, dass dunkle Flecken (noch) zu sehen sind. Mit Spachtel und warmen Wasser und auch Spüli ist da nichts zu machen.

Wie bekommt man diese Klebereste und Flecken schnellstmöglich entfernt?

Schöne Grüße

DU
13 ANTWORTEN 13

chief
Diamantmitglied
Spiritus oder Feuerzeugbenzin schon ausprobiert?

Dog
Silbermitglied
Terpentin.......
Ich nehm bei sowas ein passendes Stück Zewa, Terpentin drauf, auf den Kleber legen, paar Minuten warten dann abreiben. Find ich effektiver als drauf rum zu rubbeln.

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Wasserdampf....wir haben das auch mal in einer Mietwohnung gemacht, bei Auszug blieb das Klebegitter auf dem Laminat und war mit nichts zu entfernen. Spiritus und Co. war uns wg. Farbveränderung o.ä. zu riskant. Wir haben dann einen Dampfstrahler von der gelben Marke ausprobiert und das ging weg wie Butter - nur halt immer gut mit Lappen das sich ansammelnde Wasser gleich wegwischen - am Schluss hat man nichts mehr gesehen und gespürt vom Klebeband.

Eiguggema
Platinmitglied
Da Laminat recht unempfindlich ist, kannst du eigendlich alles an Lösungsmitteln nehmen was der Markt hergibt.

ruesay
Goldmitglied
Eiguggema:
Da Laminat recht unempfindlich ist, kannst du eigendlich alles an Lösungsmitteln nehmen was der Markt hergibt.


Nicht wirklich. Das 4,50Euro-Laminat würde ich nicht zwingend mit z. B. Aceton abreiben. :wink:

Dogs Vorschlag mit dem Terpentin ist genau richtig, das Zeug ist nicht zu schwach und nicht zu stark. Und für den Kleber in dem doppelseitigen Klebeband reicht das allemal. Einweichen ist Trumpf.

Rainerle
Diamantmitglied
Im Baumarkt gibt es speziellen Aufkleberentferner. Habe ich kürzlich auf Korkbodem gemacht klappt super.

Eiguggema
Platinmitglied
ruesay:
Nicht wirklich. Das 4,50Euro-Laminat würde ich nicht zwingend mit z. B. Aceton abreiben. :wink:

Wo meine Knochen als Fußbobenleger noch mitmachten, habe wir ganz andere mittelchen zum Reinigen und entfernen genommen. emoticon.teeth_smile.title evil_smile: emoticon.teeth_smile.title . Da ist Aceton noch ne Plörre.

Hazett
Silbermitglied
da ich auch für Malereien ( Kunst ) immer Terpentin daheim habe ( Aromatenfrei...
stinkt nicht so intensiv ) und da steht sogar drauf... zum Reinigen für Laminat.. Parkett
geeignet !
Gruss.....

StepeWirschmann
Bronzemitglied
"Solvent 50" Etikettenlöser
Nutz ich schon ewig in der Firma
und kenne nichts besseres.