Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klebereste nach Teppichbodenentfernung beseitigen und Vorbereitung für Verlegung des neuen Bodens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Folgendes Szenario: Ich habe in meinen neuen Praxisräumen den Teppich auf etwa 100 qm entfernt, zurückgeblieben sind reichlich Klebereste. An einigen Stellen haben sich diese besser gelöst, darunter sieht man, dass eine Ausgleichsschicht angebracht ist, die unbeschädigt ist. Unter dieser liegen Holzdielen.
Folgendes habe ich jetzt vor: Klebereste mit Sanierungsfräse abschleifen, so dass ich planere Verhältnisse bekomme, säubern, Ausgleichsmatte verlegen, neuen Boden (ist eine Art Laminat mit integrierte Trittschalldämmung) verlegen.

Meine Frage: Klingt das sinnvoll, oder muss ich anders vorgehen ? Insbesondere die maschinelle Entfernung/ Beschleifen der Klebereste interessiert mich, möchte das nicht mit der Hand machen bei der Fläche.
Hier noch ein paar Bilder:
17 ANTWORTEN 17

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich persönlich hätte es erst einmal mit einem elektrischen Schaber versucht,
den man sich im Baumarkt ausleihen kann.

Schleifen macht selbst mit Absaugung sehr viel Staub.
Das würde ich mir für den letzten Schliff aufheben..

ruesay
Goldmitglied
Warum soll der Kleber runter? Wenn er fest sitzt (außer an den paar Stellen, wo er anscheinend nicht fest sitzt), ist das eine unnötige Arbeit. Es reicht, die Stellen, wo er sich gelöst hat, gut durchzukratzen (Handspachtel, Flächenrakel), insgesamt die Fläche einmal mit dem Flächenrakel durchzukratzen, gründlich durchsaugen, mit Haftgrund zu grundieren und die fehlerhaften Stellen mit Ausgleichsmasse auffüllen.

Dann, wie oben geschrieben, die Ausgleichsmatten und Dein Laminat verlegen.

Ausnahme ist, es sind richtig große Höhenunterschiede vorhanden oder Du kannst ganz viel so wegkratzen. Dann wäre der Vorgang, wie oben, auf die 100 qm zu übernehmen. Dafür würde ich nach dem Haftgrund das hier nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Einschätzungen. Es ist tatsächlich relativ viel Kleber locker, das könnte ich ja per Hand abspachteln, habe mir aber jetzt mal für Freitag einen Stripper besorgt, mit dem ich die Reste etwas körperschonender runterarbeite. danach schaue ich mir mal den Boden an und kann dann entscheiden, ob ich auf den Rest Ausgleichsmasse kippe, oder stattdessen alles auf ein Niveau runterschleife. So oder so müßte es dann passen, oder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So wie StepeWirschmann es geschrieben hat, würde ich es auch machen. Maschine ausleihen, absaugen und neuen Belag, oder was auch immer, drauf.

ruesay
Goldmitglied
Den besseren Untergrund erzielst du mit der Ausgleichsmasse. Beim Schleifen gehst du bis auf den Estrich runter und zerbröselst den. Dann musst du sowieso Haftgrund nehmen und einmal Ausgleichsmasse.

Darf ich die Fragen stellen, ob auch eine Kostenfrage dahinter steht?

Wenn nicht, würde ich nach der obigen Methode vorgehen (Flächenrakel durckratzen, grundieren, die großen Fehlstellen am Vortag mit etwas Ausgleichsmasse auffüllen und am Folgetag die 100 qm komplett mit der Ausgleichsmasse überziehen). Kosten: knapp 150 Euro für Haftgrund und 6 Sack Ausgleichsmasse.

Wenn ja, dann auch noch der obigen Methode, allerdings nur die Fehlstellen ausgleichen.

Da du "Praxis" geschrieben hast, gehe ich mal von einer guten Beanspruchung aus. Es würde Sinn machen, dann die Fläche komplett auszugleichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Estrich liegt nicht, unter den Kleberesten liegt Ausgleichmasse, darunter Holzdielen. Bin ganz bei Dir, dass ich eine ebene Fläche haben möchte, auch wegen der Beanspruchung. Eine Kostenfrage ist es nicht primär, ich suche eher eine Lösung mit eher geringem Aufwand (arbeite lieber in der Praxis, als sie zu renovieren 😉

ruesay
Goldmitglied
Dann probiere erst einmal deine gewählte Methode aus (mit dem Stripper den Kleber abzuziehen) und wenn du nach ein paar Metern merkst, dass du die Ausgleichsmasse darunter ebenfalls gut mit abziehen kannst, wäre eh ein "Komplettneuaufbau" angesagt.

Du kannst am Freitag ja entspannt berichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das werde ich machen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, erster Versuch mit Lösungsmittel (Solupast D): Nicht sehr ergiebig, Reste werden gut angelöst, stinkt wie Hölle (unbedingt Atemschutz und Brille), dnn lässt sich viel Kleber abschaben. Darunter liegen mehrere Schichten Haftgrund, Spachtelmasse, Ausgleichsmasse, ... Denen macht das natürlich alles nix.
Zweiter Versuch: Verbliebene Reste mit Teppichstripper bearbeitet. Im Ergebnis geht noch mal Einiges weg, vor allem aber auch die losen Teile der diversen darunter liegenden Schichten.
Im Endergebnos habe ich jetzt ein etwas "bereinigten" Boden, der immer noch aussieht wie Kraut und Rüben. Maximal baut das 1-2 mm auf. Schon mal ganz gut.
Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich nochmal mit dem Bodenschleifer drübersoll, oder gleich Haftgrund, dann Ausgleichsmasse. Danach würde ich dann den Boden verlegen. Hat irgendjemand hierzu Erfahrungen ?