Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauchen dringend Hilfe: Laminat verlegen - Probleme mit dem Untergrund

SarahGe
Grünschnabel
Hallo zusammen,

zum 01.05. wollen wir in eine Wohnung einziehen, die derzeit keinen Boden hat. Zumindest wurde uns das so gesagt, und bei der 20 Minütigen Besichtigung dachten wir bei dem Belag handele es sich um fleckigen Beton.
Beim Ausmessen ist jetzt leider aufgefallen, dass es kein fleckiger Beton sondern ein alter Bodenbelag ist. Als Amateur kann ich nicht sagen ob es sich dabei um Laminat, PVC oder etwas anderes handelt.
In einigen Räumen wellt sich der Boden zu den Kanten an der Wand hin nach oben, wie hoffentlich auf den unteren Bildern zu erkennen. Wir haben den Boden einmal kurz angehoben um die Struktur erkennen zu können, er ist sehr trocken und lässt sich geringfügig einreißen.

Wir haben jetzt das Problem, dass wir zum einen gehört haben, dass man auf dem derzeitigen Belag kein Laminat verlegen kann, weil der Boden eben & sauber sein muss (trotz Trittschalldämmung). Zum anderen haben wir keine Ahnung, was unter dem derzeitigen Belag noch liegen könnte, und der derzeitige Vermieter hat sich eher skeptisch als kooperativ gezeigt.
Es sind auch noch alte Holzleisten in den Räumen, die scheinbar an die Wand geklebt wurden. Die Lücke dieser Leisten zum Boden ist nicht groß genug, um unser Laminat (bei derzeitigem Bodenbelag) darunter zu verlegen. Wenn man die Leisten entfernt, sieht es aber aus wie auf einem der unteren Bildern - die Tapete wird ggf beschädigt. Jetzt stellt sich für uns natürlich die Frage, ob bei der Kombination der Leisten + Bodenbelag eine dauerhaft haltbare Verlegung des Laminats möglich ist, ob die Trittschalldämmung die Unebenheiten genug auffängt (wir haben die Schaumstoffvariante mit 3mm) und unser Laminat sich über die Nutzungsdauer durch den Untergrund nicht verzieht, anhebt, beschädigt wird o.Ä.

Kann mir bzw. uns vllt jemand helfen, da etwas Klarheit in die Sache zu bringen? Können wir jetzt im April das Laminat verlegen, oder müssen wir erst aufwendig den Belag raus reißen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
7 ANTWORTEN 7

Dog
Silbermitglied
Das dürfte Stragula Boden sein..... Reicht wenn man den gründlich fegt, Trittschall drauf und dann Laminat.Wobei ich bei dem recht unebenen Boden doch eher die Filzplatten als Trittschall nehmen würde anstatt der 3 mm Styroporfolie.
Die Lambris-Leisten würd ich dran lassen und dann daran sockeln. Wenn du sie weg reißen darfst (Vermieter fragen) und willst musst du die Tapete einschneiden und halt dann neue setzen nach dem Verlegen.

Woody
Platinmitglied
Mir sieht das stark nach Linoleum aus, ich meine auf Bild 2 diese dafür typische korkähnliche Struktur zu erkennen. Wenn es sich schon leicht einreißen lässt, ist es mehr als überaltert und wird dir immer irgendwo mitten im Raum bei punktueller Belastung brechen. Das wirkt sich auf jeden Fall auf den darüberliegenden Laminat aus.

Mein Rat: alles raus und auf dem wahrscheinlich vorhandenen Betonestrich Trittschalldämmung und dann Laminat schwimmend verlegen.

Die Sesselleisten würde ich am Übergang zur Wand oben mit einem Cutter einschneiden und so von der Farbe/Tapete trennen und dann abmachen. Je nachdem wie sauber das gelingt, nachher weiterverwenden oder gleich neue nehmen. Zu einem Laminat bekommt man doch eh immer auch die Wandabschlussleisten dazu.

Eiguggema
Platinmitglied
Halllllooooo erstmaaaa,
für Laminat ist es schon richtig das der Boden gerade sein soll.
So wie ich das auf den Bildern sehe, ist das ein alter Linoleum Belag der in die Jahre gekommen ist und brüchig ist.
Um da was anständiges zu verlegen, sollte der alte Belag entfernt werden, der alte Kleber sollte abgeschliffen werden und die Unebenheiten mit Ausgleichsmasse geebnet werden.
Mit der Trittschalldämmung kannst du keine Unebenheiten ausgleichen, ist ja auch eine Trittschalldämmung die den Schall dämmt.

Die alten Leisten kann man so lassen, das Laminat einfach schwimmend 5mm Abstand zu den alten Leisten verlegen und die neuen auf die alten Nageln.

arathorn76
Silbermitglied
Erstmal ne Frage:
habt Ihr die Wohnung gekauft oder gemietet?
Falls gemietet: Böden sind Teil der Wohnung und daher eigentlich Sache des Vermieters. Andere Absprachen sind natürlich möglich.
Falls gekauft: ich würde den alten Boden vermutlich rausreißen. Für mich sieht allerdings auch die Tapete so aus, als täte es dem Raum gut die auszuwechseln.

Zum Thema Unebenheiten ausgleichen: auf der Trittschalldämmung steht ja immer drauf, wie viel sie nominell ausgleichen kann. Meist im Bereich 1-3 mm pro Meter. Ich würde gerade bei Eigentum lieber einmal richtig ran gehen als in 3 Jahren schon wieder.

Janinez
Diamantmitglied
also wenn du die Wohnung mietest, dann würde ich mit dem Vermieter eine Absprache treffen, über die Kosten, denn so eine Wohnung mit diesem Belag ist eigentlich nicht mehr vermietbar. Auf jeden Fall mach ein Übergabeprotokoll mit Fotos und lass es dir von Vermieter unterzeichnen, auch dass du den Bodenbelag verändern darfst............Weitere Fragen beantworte ich dir gerne..........

Rainerle
Diamantmitglied
Problematisch ist, dass das Linoleum nicht direkt mit Laminat abgedeckt werden sollte. Es könnte anfangen zu schimmeln. Aber: ich habe überall im Haus Holzböden, darauf teilweise Linoleum. Und diesen zugedeckt mit Laminat, teilweise Teppichböden und darauf Laminat.

Angenommen, Ihr reisst den Linoleum heraus, dann ist der Boden noch unebener. Denn die Holzdielen darunter sind garantiert auch nicht eben.

Ich würde einfach so wie es ist den Laminat verlegen.stellen die nach oben klaffen mit Cuttermesser so bearbeiten, dass es eben ist. Fugen einfach aufschneiden. Bis 1 cm Lücke ist vollkommen unproblematisch. Du schriebst, ihr habt bereits Laminat gekauft. Ich würde eher Klickvinyl/Designboden empfehlen. Der ist deutlich schwerer und biegsam - passt sich dadurch etwas dem Boden an.

Ist zwar nicht die fachmännische Art, aber die einfachste. Ich gehe mal von Mietwohnung aus. Gut, es kann sein, dass der Biden stellenweise hohl liegen könnte, wenn es sehr uneben ist. Kommt aber darauf an wie Ihr möbliert. Schlafzimmer - da steht dann ein Bett mitten im Raum und biegt sich den Laminat hin. Da klappert dann nichts. Oder man unterlegt stellenweise mit sehr schmalen Streifen der Trittschalldämmung beim Verlegen. Da gehört Fingerspitzengefühl und etwas Erfahrung/Mut dazu. Und eben auch das Bewusstsein, dass man evtl. den Boden nochmal abbauen und verändern muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Kind liegt ja dooferweise schon im Brunnen.

Wenn ihr prinzipiell vor habt dort länger zu wohnen würde ich auch versuchen nochmal mit dem Vermieter ins Gespräch zu gehen. Den Alten Boden entfernen, denn ich wäre mir persönlich nicht sicher, ob ich über so einem Boden wohnen möchte. Sollte Beton drunter sein (hebt doch bitte das Zipfelchen mal etwas höher), dann Kleberesten abkratzen und einfach dünn Ausgleichsmasse drauf. Dann sollte das mit dem Laminat kein Problem sein. Sollte Holz drunter sein ... hmm. Dann kann man nochmal gesondert überlegen.

Habt ihr vor kürzer drin zu wohnen: Legt euer Laminat einfach drauf. Ob es sich verzieht ... egal. Man nimmt es eh nicht bei einem Umzug mit.

Zu den Leisten wurde ja wirklich schon genug gesagt.