Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie naturgeölten Parkettboden reinigen und pflegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie sollte man seinen matten, naturgeölten Parkettboden pflegen? Ist eine Eiche Landhausdiele von terHürne.

Suche idealerweise etwas, womit man alle 1-2 Wochen mal durchwischen kann, man also dem Wasser beimischen kann. Und was neben der Reinigung gleichzeitig auch noch etwas pflegt und den Boden schont/schützt, sodass man lange Freude mit ihm hat.

Ist eine solche Holzbodenseife dafür geeignet - kennt die vielleicht sogar wer? Oder ist die für naturgeölte Böden ungeeignet, und man sollte lieber was mit Ölbeigabe verwenden?
****


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
5 ANTWORTEN 5

hb3110
Grünschnabel
Frage beim Herstellern nach.
Bei unserem "Kährs" Eichen-Dielen-Boden wird ein Cleaner ins Wischwasser gegeben. Zur Reinigung verwenden wir den Spray-Mop von "Bona".
Jährlich wird er Boden mit "Satin-Öl" neu eingelassen. Sieht dann wieder aus wie neu.

Mopsente
Goldmitglied
Nun, der Thread wurde vermutlich nur geöffnet um Werbung zu platzieren - aber die Frage ist nicht uninteressant. Ich habe in unserem Heim Massivholzdielen (Eiche vom o.g. Hersteller) verlegt und kann erste Langzeiterfahrungen hierzu beitragen - Hier geht's zum Projekt.

Nach rund 5 Jahren sehen die noch immer top aus. Gepflegt wurden sie die letzten vier Jahre ausschließlich mit Schmierseife. Das hat Oma schon so gemacht und das hat sich bewährt. Außerdem kostet sie im Gegensatz zu den kommerziellen Lösungen fast nichts und liefert beste Ergebnisse.


Seit gut einem Jahr, haben wir einen Hartbodenreiniger von Vorwerk. Dieser hat ein spezielles Parkett-Reinigungsmittel welches ebenfalls gute Ergebnisse erzielt. Da es sich hierbei um ein Konzentrat handelt, ist der Preis zu verschmerzen.

Mein Tipp: Bei Handreinigung - Schmierseife!

Ursner
Alter Hase
Ich kann immer wieder nur Schmierseife empfehlen. Die ist umweltfreundlich und macht den Boden schön.

Toby
Platinmitglied
Mopsente:

Gepflegt wurden sie die letzten vier Jahre ausschließlich mit Schmierseife. Das hat Oma schon so gemacht und das hat sich bewährt. Außerdem kostet sie im Gegensatz zu den kommerziellen Lösungen fast nichts und liefert beste Ergebnisse.


Genau so und nix anderes.
Machen wir mit unserem Parket seit Jahren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hb3110:
Frage beim Herstellern nach.

Das habe ich natürlich schon vorher getan. Antwort überraschenderweise: Nur die Reiniger des eigenes Hauses sind empfohlen, alle anderen nicht verwendbar. Sonst Garantie etc. weg.
Der ist aber sehr schwer und fast nirgends zu bekommen, und noch sündhaft teuer.

Mopsente:
Nun, der Thread wurde vermutlich nur geöffnet um Werbung zu platzieren

Nö, warum sollte ich?

Mopsente:

Nach rund 5 Jahren sehen die noch immer top aus. Gepflegt wurden sie die letzten vier Jahre ausschließlich mit Schmierseife. Das hat Oma schon so gemacht und das hat sich bewährt. Außerdem kostet sie im Gegensatz zu den kommerziellen Lösungen fast nichts und liefert beste Ergebnisse.

Mein Tipp: Bei Handreinigung - Schmierseife!


Ist das denn das richtige für einen unversiegelten, naturgeölten Boden?
Und was ist der Unterschied zu zum Beispiel Holzbodenseife?
Würde ihr von Holzbodenseife, wie von mir vorgeschlagen, abraten?


Vielen Dank.