Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Loch im Estrich verschließen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Beim Ausbau unserer Wendeltreppe mussten wir unseren Estrichs aufreißen.
Dabei ist ein Loch von circa 30 cm Durchmesser entstanden, welches nun wieder verschlossen werden soll. Im Anschluss planen wir ein Zweischichtparkett zu verlegen (zu verkleben).

Worauf muss beim verschließen des Estrichs geachtet werden?
Welche (Schnell trocknende) Zement ist dabei am besten geeignet?
Worauf sollten wir bei späteren Parkettboden legen achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Philipp
12 ANTWORTEN 12

cyberman
Platinmitglied
Aus dem Bauch raus würde ich das gleiche Material nehmen wie der Estrich ist, also bei einem Zementestrich würde ich wieder Zementestrich nehmen, auch den Aufbau, also Isolierung, Folie, Wachspapier, .... würde ich genau so wieder aufbauen. Ob das aber so der richtige Weg ist kann ich Dir nicht sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
sagt doch einmal wie tief ist dein Loch den?
Es gibt im Fachhandel sonst auch Schnellestriche (sind nur deutlich teurer) die funktionieren echt klasse. DA kann man schon nach 6 Std. bzw nächsten Tag weitermachen.

ruesay
Goldmitglied
Die losen Teile entfernen, Aussaugen, mit lösemittelfreien Tiefgrund grundieren und dann den Aufbau machen, wie Cyberman beschrieben hat: Isolierung, Folie, Zementestrich auffüllen, glätten, abreiben, trocknen lassen (je nach Estrich, dazu bitte die Verarbeitungshinweise studieren).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Antworten.
Das Loch ist ca. 8 cm tief.
Ich erkenne Styropor, eine Pappe ähnliches Material, Steinwolle und eine Folie. Darüber Zement...

Was spricht denn dagegen das ganze Loch mit Schnell Zement zu füllen? Darunter ist ein weiteres beheiztes Appartment. Isolierung sollte also kein Problem sein?!?

roli909
Silbermitglied
Hallo einfach das Loch mit Schnellestrich Baumit E300 zumachen , man kann nach 24stunden denn Parkettboden verlegen.

ruesay
Goldmitglied
Schnellzement ist für 30 x 8cm nicht geeignet:

Blitzzement Verarbeitung beachten

Der trocknet zu schnell auf. Isolierung hin oder her. Der wird dir unter dem Parkett reissen, gerade an einer beanspruchten Stelle. Was spricht gegen die oben genannte Vorgehensweise? Die Zeit?

arathorn76
Silbermitglied
Phipps78:
Was spricht denn dagegen das ganze Loch mit Schnell Zement zu füllen? Darunter ist ein weiteres beheiztes Appartment. Isolierung sollte also kein Problem sein?!?

Vor allem wohl die mechanische Entkopplung des Estrich von der Decke (dem tragenden Boden). Der Estrich ist vermutlich schwimmend verlegt, Du würdest ihn jetzt punktuell verankern.
Außerdem würdest Du eine Schallkopplung erzeugen, die mindestens zwischen diesem Zimmer und dem Zimmer darunter, vermutlich aber auch zu allen anderen Zimmern auf und unter dieser Decke funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich habe beim Bauen (2010) das gleiche Problem gehabt. Ich habe mit Schnellestrich mein Loch gefüllt und dann später drüber gefließt... bis heute ohne Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, egal, was Du in das Loch füllst (ich würde die Vorgehensweise von ruesay empfehlen)
AUF JEDEN FALL DÄMMUNG DRUNTER MACHEN!!!!!!

Wie arathorn schon schrieb, dient die Dämmung weniger der Wärme- als vielmehr der Schallisolierung. Packst Du da keine Dämmung zur mechanischen Entkopplung drunter, ist alles fürn Poppes.....