Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schattenfugenfräse-säge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
in meinem Zimmer möchte ich Parkett oder Laminat verlegen. Das ist für mich leicht zu bewerkstelligen, aber ich scheitere bei der Verlegung des Laminats unter einer vorhandenen Fußleiste. Diese Fußleiste ist aus Vollholz und nach alter Schreinerart an die Wand mit langen Nägeln befestigt. Es gibt eine riesen Schweinerei, wenn ich die Leisten entsorgen würde. Außerdem hängt dann auch noch eine relativ teure Tapete daran.Ich suche also ein Werkzeug das ich über den Fußboden schieben kann, das eine Schattenfuge erzeugt. Eine Tauchsäge ist vorhanden, aber der Abstand des Sägeblattes zum Boden ist zu groß. Ich habe auch einen Dreieckschleifer, in dem ich eine schwingende Säge einsetzen kann. Aber das Ding qualmt nach kurzer Zeit.
Wie sieht es aus, kann mir jemand helfen?
11 ANTWORTEN 11

cyberman
Platinmitglied
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,
was mir spontan einfällt wäre eine Flachsübelftäse, wie viel soll den von der Leiste weg

Thunderx021
Gute Seele
Hallo schau mal nach einer Schattennutfräse
Lg ThunderX021

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dremel mit sägeblatt oder die große version flex mit sägeblatt?
ansonsten entsprechend meiner vorredner mit der keksfräse der wand entlang 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem (oder Deine Lösung/Idee) noch nicht wirklich, aber ...

... wenn Du die Fußleiste entfernen willst, kannst Du mit einem Multifunktionswerkzeug (PMF oder GOP) die Nägel durchtrennen, die Fußleiste entfernen und später wieder anbringen.

siggi57
Ehemaliges Mitglied
Da bin ich der gleichen Meinung wie Linus1962

Orka108
Goldmitglied
Wenn die Fußleiste dran bleiben soll ist eine Flachdübelfräse das Mittel der Wahl.

Rainerle
Diamantmitglied
Dreieckschleifer mit Säge qualmt? Versuch es mal so: Ansetzen und leicht im Schnitt hin und her bewegen. Du machst es sicherlich so, dass Du die Säge aufsetzt und mit Druck hältst. So können die Späne nicht abgeführt werden. Bewegst Du die Säge entweder in dem Du wippst oder bewegst, werden die Späne aus den Spalt geschoben und Du kommst viel besser durch das Holz.
Vermutlich ist die Leiste Hartholz und deshalb sehr schwer zu sägen, aber mit Geduld geht das. Oder das Blatt ist stumpf. Bevor Du nun ne teure Säge oder Fräse kaufst, würde ich erst mal in ein neues Sägeblatt für den Dreieckschleifer investieren. Oder einen Bosch PMF/GOF kaufen. Da kannst Du dann auch die Drehzahl regeln. Sollte dann auch leichter gehen.

cyberman
Platinmitglied
Gut wäre es wenn es für die Multiitools geschränkte Sägeblätter gebe, bei mir gibt das nämlich auch meist Rauchzeichen emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die netten Hinweise, ich werde die Flachdübelfräse benutzen..Die Ecken gehen dann mit der Säge im Multitool.
Sägeblatt und Flex ist mir zu gefährlich.
Für die , die meine Frage nicht verstanden haben: Die Fufleiste soll dran bleiben. Aus welchem Grund auch immer.