Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PVC Verlegerichtung in großem Kellerraum?

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,

ich hätte eine Frage zur Verlegerichtung, insbesondere in großen Räumen:
auf den Bildern seht ihr unseren großen Kellerraum (bitte die Unordnung ignorieren 😉 ). Er misst ca 50 qm.

Wir wollen den Teppich nun durch solche PVC Meterware Bahnen in Stabparkett Optik ersetzen. Ähnlich solchem:


Die Frage ist: verlegen wir das eher längs oder quer?

Normalerweise sagt man ja: verlegen immer in Richtung des Lichteinfalles oder der Eingangstüren. Die 2 Fenster lassen durch die Lichtschächte auch normalerweise einiges an Licht herein.

Allerdings wird längsverlegter Boden den ohnehin schon langen Raum noch zusätzlich in die Länge ziehen.

Daher hatte ich überlegt, doch quer zu legen, um den Raum optisch zu verbreitern. Allerdings liegt der Boden dann gegen den Lichteinfall.

Auch lassen sich die 3m breiten Bahnen vielleicht quer einfacher verlegen, weil die Strecke dort kürzer ist?

Was meint ihr Profis?
38 ANTWORTEN 38

George1959
Silbermitglied
Hallo membersound,

Lichteinfall hin, lichteinfall her. Ich würde - wäre es meins - in Längsrichtung verlegen. Quer würde mich - wenn auch nur unbewusst - stören.

Am Ende ist es aber Geschmackssache.

Woody
Platinmitglied
Bin zwar kein Profi, verfüge aber über eine gute Vorstellungskraft. Ich würde den neuen Belag weder längs noch quer sondern diagonal verlegen. Musst du aber bei der Mengenbestellung berücksichtigen, da doch etwas an Verschnitt anfällt. Man sagt, ca. 10% mehr.

Ich hab in einem Zimmer Laminat diagonal verlegt und auch wenn es manchmal mühsam war (Logik ist nicht meine Stärke) bin ich vom Ergebnis absolut überzeugt.

Hazett
Silbermitglied
so wie das auf den Fotos ausschaut... ( ist recht groß... kann man viel mit machen )
würde ich genau messen... A ). die Bahnbreiten von der Rolle beim Händler ( oder Baumarkt ) .... B). die Räume splitten, auf dem 2ten Foto bietet sich die Trennung geradezu an ! also zwischen den beiden Mauervorsprüngen die Trennung erfolgen lassen... hier
kommt es darauf an, in welcher Breite Du mit dem geringsten Verschnitt arbeiten kannst...
da spielt dann die Parkett-Verlegerichtung nicht die große Rolle... nach Möglichkeit beidseitig gleich ! ( also der vordere und der hintere Raum wieder auf Raport arbeiten ! )
das PVC mit dem richtigen Kleber ganzflächig kleben , ob der Untergrund vorbehandelt werden muss ?.... ich würde da CLICK-CLACK.. PVC Laminat nehmen..= halbe Arbeit..
und bist flexibel bei den Übergängen ..Winkeln usw. ( ohne Kleben ! )
Gruss.....

membersound
Gute Seele
An eine Diagonale hatte ich in der Tat auch schon gedacht, aber wieder verworfen weil doch sehr aufwändig. Wobei es bestimmt gut aussehen würden.

Untergrund vorbehandelt - gute Frage. Momentan ist darauf halt Teppich, der sich aber sehr gut lösen lässt (Kleber 10-15 Jahre alt). Bzw an vielen Stellen schon von selbst löst. Darunter ist es relativ eben, weil offenbar schonmal mit einer Ausgleichsmasse gearbeitet wurde.

Oder muss ich Ausgleichsmasse etwa grundieren, bevor ich PVC Kleber auftrage?

Kleben muss ich definitiv wegen Fußbodenheizung (im Nebenraum hat jemand Klick-Lamit verlegt, und der ist immer total kalt. Aber egal, da nur Lagerraum).

Daher auch die Idee mit den Meterware-Bahnen, da hier das Verkleben vermutlich mehr Spass macht als 50qm mit einzelnen PVC-Brettern...

kjs
Diamantmitglied
Ob längs oder quer ist wohl eher eine Geschmackssache. Unser Vorbesitzer hat hier im Computerzimmer Laminat auch quer verlegt weil das anscheinend besser raus ging und das ist mir erst aufgefallen nachdem Du gefragt hast obwohl wir schon über ein Jahr hier wohnen...... Stört nicht die Bohne.

Hazett
Silbermitglied
membersound:
An eine Diagonale hatte ich in der Tat auch schon gedacht, aber wieder verworfen weil doch sehr aufwändig. Wobei es bestimmt gut aussehen würden.

Untergrund vorbehandelt - gute Frage. Momentan ist darauf halt Teppich, der sich aber sehr gut lösen lässt (Kleber 10-15 Jahre alt). Bzw an vielen Stellen schon von selbst löst. Darunter ist es relativ eben, weil offenbar schonmal mit einer Ausgleichsmasse gearbeitet wurde.

Oder muss ich Ausgleichsmasse etwa grundieren, bevor ich PVC Kleber auftrage?

Kleben muss ich definitiv wegen Fußbodenheizung (im Nebenraum hat jemand Klick-Lamit verlegt, und der ist immer total kalt. Aber egal, da nur Lagerraum).

Daher auch die Idee mit den Meterware-Bahnen, da hier das Verkleben vermutlich mehr Spass macht als 50qm mit einzelnen PVC-Brettern...

Wenn Du z.B. nur Click-Laminat drauf machst, kann der alte Boden drunter bleiben, dann brauchst keine Trittschall-Dämmung.... ansonsten ALT raus und Kleben... aber den Wasser verdünnbaren Kleber nehmen... sonst bekommst nen Rausch.. oder sogar eine Vergiftung !

membersound
Gute Seele
@Hazett ich dachte an lösemittelfreier Dispersionskleber, wie zB von Pattex angegeben. Denke das sollte passen ohne dass ich umkippe, oder?

Hazett
Silbermitglied
membersound:
@Hazett ich dachte an lösemittelfreier Dispersionskleber, wie zB von Pattex angegeben. Denke das sollte passen ohne dass ich umkippe, oder?

an so etwas hatte ich gedacht.. und den mit Zahnspachtel aufziehen..! Trotzdem.. gut
lüften, auch hier ist ca. 10 % Lösungsmittel drinnen .....

membersound
Gute Seele
Mittlerweile ist der alte Teppich raus. Die Frage ist: was ist mit dem alten Kleber auf dem Boden?

Auf dem Bild seht ihr ganz dünne Rillen vom alten Kleber. Tiefe würde ich sagen
43978.attach
43979.attach