Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Trittschalldämmung unter Parkett mit Fußbodenheizung. Besonders gut sollen sollen sich ja PE-Folien eignen. Ich bin allerdings eher jemand, der auf ökologische Produkte steht. Eine Holzfaserdämmplatte soll angeblich nicht möglich sein? Gibt es Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema? Würde mich freuen!

Grüße euer Timmy!
9 ANTWORTEN 9

Jester
Goldmitglied
Hallo Timmy.

Kork als solches ist für Fussbodenheizung geeignet, ob es jetzt als Trittschaldämmung auch so ist?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jester,

danke für deine Antwort. An Kork habe ich noch gar nicht gedacht... Das kann gut möglich sein, dass das auch trittschalldämmend wirkt. Kork gibt es meines Wissens nach auch als normaler Dämmstoff.

kjs
Diamantmitglied
Kork gibt es als "Folie" die so um die 2-3mm dick ist. Wir haben das unter schwimmendem Holzboden verlegt und die Trittschalldämmung war OK. Allerdings war das nicht über einer Fußbodenheizung. Da Kork ziemlich gut isoliert könnte ich mir vorstellen daß das nicht ganz ideal sein könnte.

Rainerle
Diamantmitglied
Kann Dir nicht wirklich helfen, aber
- es muss schwer entflammbar sein - DIN-Vorschriften.
- darf nicht wirklich isolieren. Tut aber alles. Also so dünn wie möglich. Es gilt ein Abwägen: Trittschall versus Energieaufwand um die Isolierung zu überwinden.

Kurzum: Frag nen Fachmann. Der Aufdruck "Für Fußbodenheizung geeignet" heißt letztlich nichts, da eben schwer entflammbar. Aber das sind auch 20 cm Styropor oder Granitfliesen.

Vielleicht hilft das etwas:
http://www.hausjournal.net/trittschalldaemmung-fussbodenheizung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo kjs und Rainerle,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde mich nochmal beim Fachmann informieren! Falls Kork geht, würde ich zu dem tendieren...

Scorpion0815
Alter Hase
Informier Dich über die Dämmmatte von "Wineo" Silent Comfort. http://www.wineo.de/produkte/zubehoer/unterlagsmaterial/daemmmatte-silent-comfort/

Ich selber habe diese unter meinem Laminat liegen:

Sound Protect ECO

Das Zeug ist ideal bei Fußbodenheizung. Allerdings Preislich nicht zu verachten im Ladengeschäft.

Günstig könnte man dieses kaufen direkt beim Hersteller. Ich weiß nur nicht ob das in Deiner Nähe wäre: Werksverkauf Wineo Augustdorf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für den interessanten Tipp!

Da steht, dass die Matte aus 90 % natürlichen Rohstoffen besteht. Aber was sollen das genau für Rohstoffe sein?

Scorpion0815
Alter Hase
Zumindest hat das mit Steinmehl zu tun bei meiner.... Die Rolle ist nicht gerade leicht und ich wohne in der Nähe des Herstellers (ca. 40km entfernt) Von daher war ich beim Werksverkauf 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Scorpion0815,

vielen Dank für die Info!

Finde es sehr intessant, dass es auch auch Kokosfaserplatten als Trittschalldämmung gibt. Ich bin hier auf was gestoßen: http://www.abwshop.de/Kokosfaserplatten-und-Kokosfaserstreifen-zur-Trittschalldaemmung-91949.html

Aber wird wohl eher nichts bei Fußbodenheizung sein....

Grüße Timmy