Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußbodenverlegeplatten im Schlafzimmer mit was behandeln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fußbodenverlegeplatten im Schlafzimmer mit was behandeln?
Ich wollte gerne diese normalen Fußbodenverlegeplatten über meine alten Dielen, im Schlafzimmer legen. Wohl in 15 mm Stärke. Dann soll darauf wohl dünnes Laminat.
Blos das wird dauern, bis ich dazu komme, da Laminat raufzumachen, weil ich andere Sachen noch vorher machen muss, damit das Laminat nicht verschandelt wird.

Meine Frage, mit was kann ich die Fußbodenverlegeplatten behandeln, damit diese nicht zu stark abnutzen oder beschädigt werden?
Also wenn ich Getränke drauf kippe und so weiter, dann ist dieses Pressspannzeugs wohl hin.
Es ist ein Schlafzimmer, daher sollte es nichts chemisches sein...Öl oder sowas kann man das machen? Was gibs da?
4 ANTWORTEN 4

Hazett
Silbermitglied
normal nimmt man dafür mind. 16er.. besser 19er Press-Spanplatten mit Nut und Feder..
ca 60 cm x 2 mtr ( ca. ! ).. wobei diese für den Fußboden auch eine wasserfeste Seite haben,
also wasserfest verleimt sind... ! Was natürlich nicht heißt, das man diese Absaufen lassen kann... so gut ist das Material nicht...
also.. ich würde da noch nix weiter drauf machen, auch kein Lack usw. !.. und
Aufpassen, das die Spanplatten nicht ausdünsten !
ein Fußteppich an den Bett-Seiten... und gut isssesss !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Gebe Hazett recht. Öl wird nicht viel bringen, da die OSB-Platten ohnehin mit Harzen verklebt und gepresst sind. Lass es wie es ist und bevor Du Laminat drauflegst kommt eh noch Trittschalldämmung drauf. Abfegen und gut ist's.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Blos um so dickere ich nehme, um so tiefer kommt auch die Decke runter.
Wollte keine OSB nehmen, weil ich die an den Wänden schon habe, wollte da die regulären, Nut und Feder Fußbodenverlegeplatten nehmen aus Span. Sicherlich wären OSB die festere Alternative,nehmen ja viele für den Boden.Wollte da mal die anderen nehmen.
Danke für Eure Hilfe!
Guite Idee, Teppichrest rauf und gut!

Woody
Platinmitglied
Was machst du bitte, dass du im Schlafzimmer Getränke verschüttest? Ich hab in meinem ganzen Leben (auch schon ein halbes Jahrhundert) vielleicht 3x ein Glas vom Tisch umgeworfen.

Laminat ist aber dann auch nur bedingt geeignet, wenn du so oft was ausschüttest 😉

Statt Teppichresten kannst auch in den gefährdeten Bereichen ( emoticon.teeth_smile.title ) Fleckerlteppiche hinlegen. Die sind auch waschmaschinentauglich.