Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat Fliesenoptik verlegen

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, ich steh im Moment total auf dem Schlauch u komm nicht weiter.

ich habe einen Raum in dem ich Laminat mit Fliesenoptik verlegen möchte. Ein Brett ist 1,28 bei 64cm ist das Brett optisch getrennt.

Mein Raum ist (wenn ich an den SEiten jeweils 1 cm Dehnungsfuge lasse) 1,33 meter. Es fehlen also nur 5 cm.
Wie verlege ich das Laminat mit möglichst wenig Verschnitt u halbwegs ansprechender Optik??
7 ANTWORTEN 7

Hazett
Silbermitglied
1,33 mtr. breit, ist wohl eine Küche ? je nach dem, welches Laminat Du da verwendest ( Click-Clack z.B. ) mit .. oder ohne Trittschall-Dämmung... dann kannst da wo die Küchenzeile hinkommt .. von ähnlicher Type ( und preiswert ) einige Teile in dunklen oder hellem Dekor ergänzen... brauchst für jeden 1,28 mtr eine Laminat-Tafel ( vermute mal, die Keramik-Machart kostet recht viel ! ( Schönheit hat Ihren Preis ! )
beim Zuschnitt nicht zu viel Luft lassen, sonst deckt die Sockel-Leiste nicht richtig... und das Material bei Raumtemperatur verarbeiten, also erst mal Lagern und keine Kreuzfugen .........
Gruss.....

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde gern mal ein Foto vom Laminat sehen bevor ich überhaupt was sagen kann

Woody
Platinmitglied
Bei allem Respekt Hazett, aber 1,33m kann doch niemals eine Küche sein. Ich tippe eher auf Abstellraum o.ä. Tut zwar nichts zur Problematik, aber ich wollts loswerden :tongue:

@Leondriver: wie lang ist der Raum, eine Verlegung längs wäre keine Option?

Timo1981
Silbermitglied
Woody kommt immer auf die Obtik an des Laminats

Hazett
Silbermitglied
OH.. nein.. für eine Abstellkammer reicht das Sonderangebot für 4-5 Euro pro 1 mtr /2..
von Poco und CO.....aber Fliesenoptik... bist schnell bei 30 Euronen....
Gruss....

Woody
Platinmitglied
Hazett:
OH.. nein.. für eine Abstellkammer reicht das Sonderangebot für 4-5 Euro pro 1 mtr /2..
von Poco und CO.....aber Fliesenoptik... bist schnell bei 30 Euronen....
Gruss....


Es gibt auch günstigere um knapp 10,--/m² (KLICK).

Warten wir mal ab, bis sich der TE wieder meldet. Bis dahin können wir nur spekulieren.

Rainerle
Diamantmitglied
Statt Laminat zu verlegen wird lamentiert ... 😉 Er will dieses Laminat. Also helfen wir mal:

Säg vom ersten Brett 20 cm ab - Müll. Jetzt leg los. Zum Schluss dieser Reihe brauchst Du 25 cm von einem neuen Bett. Den Rest dieses Brettes legst Du als Anfang. Und so fort. Die Fuge der Fliesenoptik verschiebt sich jetzt immer etwas. Und zwar um 5 cm.

Das erste Brett der Reihe wird etwa nach 10 Reihen zu kurz um damit anzufangen, da dieses dann nur 14 cm Breite hat. Dieses wirfst Du weg Und musst Du wieder von einem ganzen Brett (128 - 14 cm) 14 cm absägen und opfern. Damit fängst Du wieder an. So hast Du lediglich das Abfallstück der ersten Reihe und die 14 cm nach jeder 10. Reihe. Und ein durchgehendes - Schräges Fugenbild.


Willst Du wirklich gleiches Fugenbild, hast Du Verschnitt. Aber auch das ist machbar. Mit viel Verschnitt und schaut auch nicht besser aus, da Du max zwei Fliesen je Reihe hast. Wirkt komisch ...