Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vynil auf doppeltem Fliesenbelag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, Desingnbelag auf Fliesen?
wir haben in der Küche einen Fliesenboden, der bereits mit einer weiteren Schicht überfliest worden ist, außerdem wird der Boden mit einer Fußbodenheizung beheizt. Ist es möglich und sinnvoll, einfach einen Designbodenbelag (Klick Vinyl) darüber zu legen oder sollte die obere Fliesenschicht entfernt werden? Müssen die Fugen der Fliesen vorher gespachtelt werden und wie soll der Aufbau aussehen (spezielle Unterlegmatte, Dampfpresse, etc.)? Vielen Dank vorab für die Beantwortung der Fragen.
11 ANTWORTEN 11

Rainerle
Diamantmitglied
Der Vinyl ist dick genug, um die Fugen zu übertragen. Musst nur mal schauen, ob Du noch ne dünne Trittschalldämmung unterbekommst und ob das ganze für Fußbodenheizung geeignet ist.

Hazett
Silbermitglied
würde da kein Vinyl-Klickparkett oder ähnliches aus PVC empfehlen.... wenn da
unbedingt noch was drauf soll, Heizen der Fußbodenheizung dauert halt etwas
länger, nimm dafür eine Click-Parkett- Holzsorte, welche mit Keramik-Optik versehen ist !
event. noch als Trittschall-Dämmung eine 3mm Korkschicht drunter !
PVC und Fußbodenheizung... das braucht sehr lange, bis die Schadstoffe ausgedünstet
sind, sogenannte Weichmacher haben gerade bei PVC einen schlechten Ruf !
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Hazett, muss man beim Kauf darauf achten, es gibt auch schadstofffreie Vinyl-Ware (zumindest werben einige Hersteller damit).

Thorsten2501
Alter Hase
naja bei 2 Schichten Fliesen + eventuell Trittschalldämmung und Vinyl oder Laminat frage ich micht ernsthaft wieviel Wäre da noch durchkommt bzw. wieviel träger ein bereits träges System noch wird.

Rainerle
Diamantmitglied
Naja, man muss dann im Sommer die Heizung anstellen und zu Weihnachten kann man schon wieder abstellen. Das hält dann bis Ostern vor 😉

Basti1503
Bronzemitglied
Also wir planen für unser OG im Haus auch Vinyl auf Fußbodenheizung. Es gibt Vinyl eines schweizerischen Herstellers, welches arm an Weichmachern ist und so gut wie keine Ausdünstungen mit sich bringt und sogar ohne Trittschalldämmung auskommt. Es genügt eine 0,4mm starke Folie als Unterlage.
Allerdings schließe ich mich den Vorrednern an und erhebe ebenfalls Zweifel an dem Sinn der Aktion. Es wird sehr lange dauern, bis die Wärme durch 3 Fußbodenbeläge hindurch ist, um den Raum zu heizen.
In diesem Zuge würde ich persönlich überlegen die alten Fliesenbeläge vorher zu entfernen.

Dog
Silbermitglied
Ich versteh eure Sorgen nicht, je mehr Lagen übereinander kommen umso geringer wird die Raumhöhe.Je niedriger ein Raum ist umso schneller erwärmt er sich.... emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
so große Sorgen würde ich mir bei der Wärme-Verteilung nicht machen... wenn
Fachleute die Fußbodenheizung verlegt haben, ist auch von UNTEN ausreichend gedämmt !
Ist da " normal " ein Styropor mit in dem Estrich, wandert die Wärme fast ohne Verlust in
den Belag darüber... dauert halt etwas länger !
und laßt Euch bitte nicht von der Einhaltung sogenannter Grenzwerte beim PVC "Täuschen".. ist da Wärme mit im Spiel, wird's für sensible Asthmatiker schon kritisch !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
peterwessa:

wir haben in der Küche einen Fliesenboden, der bereits mit einer weiteren Schicht überfliest worden ist

Im Namen aller Nachbesitzer/-mieter flehe ich Dich an: mach das nicht! Ich hatte so nen Fall, wo ich Fußboden über Fußboden über Fußboden hatte, nach 20 Jahren willst Du das austauschen und dann kriegst Du Motten, am End ist die ganze Unterkonstruktion im Eimer, und dann renovierst Du Dir einen ab - also bitte, alter Belag raus, neuen rein. Und über das Thema Aufbaudicke über der Fußbodenheizung ist ja schon genug gesagt worden, das sollte man halt auch bedenken, dass Du da halt auch nimmer so die direkte Heizwirkung hast...