Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klicklaminat, Frage wegen Untergrund

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr,
also - ich möchte Klicklaminat verlegen.
Aber mir ist der Untergrund unheimlich, er besteht aus rohnen Holzdielen, drunter ist Sand, aber nicht bis oben hin aufgefüllt. Der Boden federt und knarrt und hat auch Löcher.
Der Hausmeister meint Löcher auffüllen, also Holz drunter bis es wieder eben ist, dann Dämmfolie und dann das Laminat.
Ich habe aber Angst, dass es mir durch das federnde auseinander driftet, was meint ihr denn dazu? Ich würde ja sagen auf jeden Fall Verlegeplatten aber die Platten UND Laminat ist finanziell nicht drin, habt ihr Ideen? Bin eigentlich für alles offen solange es kein Teppich ist.
Ich versuche mal ein Bild anzuhängen.
20 ANTWORTEN 20

Woody
Platinmitglied
Der Boden sieht ja furchtbar aus. Meine laienhafte Meinung hierzu: alles raus und neu aufbauen. Geht auch günstiger mit OSB-Platten statt Verlegeplatten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja der sieht furchtbar aus.
Aber ganz ehrlich, davon habe ich überhaupt keinen Plan, echt gar keinen.
Wie um Gottes Willen macht man das denn? Gibts da irgendwie eine Anleitung und wie nennt sich das denn? Wonach kann ich da im Netz suchen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt grade mal geguckt, also neu aufbauen ist keine Option, das ist finanziell nicht drin. Habe eben mal mit dem Hausmeister telefoniert, der meint das hält locker, er meinte ich soll in die Löcher Mörtel geben und dann da drauf Holz bis die Löcher ausgeglichen sind.

Woody
Platinmitglied
Nun ja, er muss ja nicht drin wohnen 😉

Ist das eine Mietwohnung? Da ist doch eigentlich der Eigentümer für die Sanierung zuständig. Und dass das saniert gehört, sieht man auch als Blinder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja aber ich wollte die sanierung selber machen.

Mopsente
Goldmitglied
So schlimm ist der Boden doch gar nicht - den hatten wir auch. Ich schätze mal, der Bau ist aus dem ersten Viertel des letzten Jahrhunderts? Damals war es üblich solche Deckenkonstruktionen zu bauen. Da du zur Miete wohnst, geht es dir ja nicht um die Sanierung, wie mir damals. Unsere Vorbesitzer hatten auf diesem Boden Laminat (mit Trittschalldämmung) verlegt. Unser Boden (also die Unterkonstruktion und die eigentlichen Dielen) waren aber in gutem Zustand und haben nicht sonderlich gefedert. Aber das "Federn" ist natürlich sehr subjektiv und kommt einem, der bisher nur auf "Estrich gelebt" hat, vielleicht viel schlimmer vor, als es tatsächlich ist.

Zu den Löchern: Gips und Holz halte ich für keine Gute Mischung - das hält nicht lange. Wie groß sind denn die Löcher?

AlexG
Grünschnabel
Finde auch, dass der Boden gar nicht so schlecht aussieht. Hatte ich schlimmer.

Was war denn vorher für ein Boden drin?

Die größeren Fehlstellen könntest Du mit z. B. Bituperl (oder ähnlichen Produkten) ausfüllen (gut stopfen). Letztlich wäre es für das Verlegen des Bodens am besten, danach zunächst dünne Verlegeplatten draufzuschrauben, das gleicht die Oberfläche etwas aus.

Je nach dem, welche Höhenunterschiede der Boden im Raum hat, wirst Du aber mit Laminat so oder so nicht glücklich. Da solltest Du unbedingt die Angaben des Herstellers lesen und beachten. Sonst bricht es dir an den Klickverbindungen aus. Das ist dann die teuerste Variante, da nochmal von vorne. Wenn das mit den Höhenunterschieden ein Thema ist, wäre eventuell (!) eine Alternative ein gutes (!) Klickvinyl (z. B. Dream Click Pro von Berry Alloc), das hält deutlich mehr aus diesbezüglich - kostet aber auch ein gutes Stück mehr.

Ich würde ja ehrlich gesagt Rollenware (Vinyl oder Teppich) nehmen und diese leicht verkleben. Vorher aber den Boden gut ebnen (geeignete Schleifer gibts im Baumarkt zum ausleihen) - was generell keine schlechte Idee wäre 😉

Timo1981
Silbermitglied
Du kannst ja die Sanierung machen nur der Vermieter sollte ja das bezahlen

froschn
Diamantmitglied
Hmm, wenn Du gar keinen Schimmer davon hast, wie das geht, schau Dir doch mal Vinylboden an. Den gibts als Rollenware in verschiedenen Breiten und Dicken, und der sieht teilweise echt klasse aus.
Wenn Du Dich dafür entscheidest, achte nur darauf, dass er dick genug ist. Meiner hat 3,7mm, das ist schon prima. Sieht cool aus und ist absolut pflegeleicht, dazu noch kinderleicht zu verarbeiten. Ausrollen, zuschneiden, fertig. Kostete ca. 10 Euro pro qm und ich habe 10 Jahre Garantie darauf.