Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Holztreppe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich bin neu im Forum und hoffe, hier viele tolle Tips und Ratschläge für meine Heimwerker-Projekte zu bekommen. Da ich ein absoluter Anfänger und Neuling in Sachen Heimwerken bin, bitte ich zudem um ein bisschen Nachsicht mit mir. 😉

Meine erste Frage bezieht sich auf unsere alte Holztreppe. Ich würde gern die Stufen (Kiefer, wenn ich nicht irre) aufarbeiten, aber OHNE Laminat oder Teppich drauf zu packen. Also dachte ich an schleifen und danach irgendwie versiegeln/ölen.

Während meiner Suche im Internet stolperte ich immer wieder über extrem lange Trocknungszeiten - egal ob es um Lacke, Öle, Wachse usw. geht. Überall liest man, dass die Treppe frühestens nach 8 - 24 Stunden wieder "vorsichtig" begehbar wäre. Und richtig belastbar erst nach mehreren Tagen.

Wir wohnen aber in unserem Haus. Und wir nutzen die Treppe natürlich mehrmals am Tag - auch mal mit Straßenschuhen und unsere Tiere (Katzen und Hund) gehen hin und wieder mit dreckigen/nassen Pfoten drauf. Es ist leider absolut unmöglich, das gesamte Obergeschoss und die Treppe für mehr als ein paar Stunden am Stück zum Sperrgebiet zu erklären. Wie kann man eine Treppe in einem bewohnten Haus aufarbeiten???

Hat hier jemand eine Idee, wie und womit ich das Holz der Treppenstufen behandeln kann, ohne die ganze Familie für 24 Stunden auszuquartieren?

Danke schon mal jetzt für jede hilfreiche Idee.
14 ANTWORTEN 14

Hoizbastla
Diamantmitglied
Puh, da stehst Du aber vor einer fast unlösbaren Aufgabe! Wenn du jede zweite Stufe bearbeitest, ist es für Menschen erklärbar, den Tieren aber nicht! Und ja, am besten man belastet die Stufe nicht in der Zeit! Wobei ich würde die Stufen für 2-3 Tage sperren und am Boden oder sonst wo schlafen! Weil mit 1 mal behandeln kommst nicht weit!

Brutus
Platinmitglied
Bleibt fast nur noch die Möglichkeit, immer nur eine oder die Erste und Dritte zu streichen und abzudeckeln, wie auch immer. Einmal nur die linke Seite der Stufen und danach die rechte Seite würde zu sehr auffallen. Bin gespannt, wer eine vernünftige Lösung anbieten kann ;O)

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich habe sie mit Öl behandeln lassen und inzwischen schon selbst 1x nachbehandelt. (Schreiner hat mir sein Öl da gelassen)
Das Öl ist nach wenigen Stunden trocken. Sollte irgendwas nicht passen kann einfach wieder drübergeölt werden, ohne dass man einen Übergang sieht.
Wenn ich im Haus bin, kann ich mal nachsehen welche Marke es ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Ist die Treppe geschwungen oder gerade?

Du könntest Dir eine Abdeckstufe bauen. Also eine Konstruktion, die du über eine Stufe baust. Die darunter liegende behandeln und man tritt auf Deine Abdeckung so lange es aushärtet. 2 Tage darauf eine andere Stufe. Aus starkem Multiplex zwei Treppenstufenprofile sägen, Filz auf die Auflageflächen und darauf ein Trittholz das die eigentliche Stufe abdeckt. Hoffe, man versteht was ich meine.
__
__|
_I
So von der Seite gesehen.

Rainerle
Diamantmitglied
. _
. __|
. _|

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, mobil - es werden immer die Leerzeichen gelöscht ...

Rainerle
Diamantmitglied
Noch etwas. Meine Wohnzimmerdielen habe ich mit einem Hartwachsöl auf Basis Orangenöl behandelt. Konnte/dürfte nach rund 12 Stunden auf Strümpfen vorsichtig darüber gehen. Hund und Katze sollte man dann tragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hei, danke für die vielen Antworten!

So, wie es aussieht, komme ich wohl nicht drum herum, erstmal nur jede zweite Stufe zu bepinseln und diese - nach den paar Stunden Trocknungszeit, die ich den Stufen verschaffen kann - dann abzudecken.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein würde, eine Treppe in einem bewohnten Haus wieder herzurichten. 🙂

Hoizbastla
Diamantmitglied
Rainerle, Einspruch zu Deiner Selbstmoerderkonstruktion!
Erstens brauchst du Abstand zwischen Schutzholz und Abdeckholz, somit bist du mindestens 2,5 cm hoeher als die andere Stufe. Die Abdeckung darf nirgends am Ol anliegen,sonst hast die Spuren drin. und ein Abflug ist da vorprogrammiert!
Ich wuerde das so nicht machen! Aber zum Glueck ist jeder fuer sich selbst verantwortlich,.....