Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzer im Parkett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe leider einen relativ langen (2m) Kratzer in meinem lackierten Parkettboden.
Der Kratzer ist nicht sehr tief aber stark sichtbar wenn die Sonne drauf scheint.
Mir kommt es vor als wäre er vorwiegend im Lack.
Gibt es irgendeine Möglichkeit solche Kratzer auszubessern oder bleibt mir nur das Abschleifen und Neuversiegeln?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar! Liebe Grüße Felix
9 ANTWORTEN 9

Janinez
Diamantmitglied
Versuche doch mal an einer kleinen Stelle etwas von diesem Wachsfüllstoff aufzubringen, das sind so Stäbchen...dann wenn das trocken ist, mit einem Pinsel vorsichtig Lack aufbringen..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank! Gibt es eine genauere Bezeichnung für diese Wachsfüllstoff Stäbchen? Habe leider nichts dazu gefunden. Und beim Lack einen ganz normalen Parkettlack verwenden?

scaranow
Bronzemitglied
Hi Felix,

also die Wachsstäbchen findest du ganz einfach wenn du nach Reparaturwachs für Parkett googelst. Das sind meist Sets mit mehreren Wachsstiften in verschiedenen Farben und einem Schmelzer, mit dem das Wachs verarbeitet wird.

Ich fürchte aber, deine Kratzer sind zu oberflächlich. Da bringt das Wachs nichts und du wirst es wohl fast so deutlich sehen, wie den Kratzer. Leicht anschleifen und nachlackieren dürfte fast die einzige Lösung sein. Aber die Bodenexperten hier im Forum können dir sicher noch besser helfen.

sunzi00
Alter Hase
Hallo Felix,

würde wie scaranow auch von den Wachsstäbchen abraten, offenbar ist es ein Kratzer in der Versiegelung. Wobei vom BIld her würde ich vermuten im Holz.
Spür man den Kartzer merklich?
Sollte bei Parkett nicht sein, aber wenn es recht weiches Holz ist könnte es auch eine Druckstelle sein. Kam der Kratzer definitiv nach der Versiegelung?

Wenn er nur in der Versiegelung ist sollte diese geschliffen werden und neu versiegelt.
Ist es euch zu viel Aufwand kannst du mal mit einer feinen Schleifpolitur dein Glück versuchen, aber vorsichtig. Es kann sein das die Versiegelung danach speckig glänzend wirkt. Vielleicht mal unter einem Teppich oder Möbelstück testen.
Wir haben als ich noch am Bau war damit kleinere Beschädigungen ganz gut weg bekommen, darf aber NUR in der Beschichtung sein!!! Zur Not einfach den Ganzen Boden polieren, dann sieht es gleichmäßig aus. Es gibt sogar extra Bodenpolituren, nur am Kratzer müsste es eine Schleifpolitur sein und viel Polieren, ideal mit einer Maschine von Hand ist es mühselig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.
Der Kratzer ist durch einen Kieselstein unter einem Möbel entstanden.
Ja, der Kratzer ist schon auch im Holz. Wenn ich mit dem Nagel drüber fahr, dann spürt man, dass auch das Holz eingedrückt ist.
Aber wenn ich ein rundes Eisenstück nehme, könnte ich den Kratzer schon "ausbügeln" aber dann geht auch der Lack kaputt.

Ich hab leider keine Erfahrungen mit Parkettreparaturen. Kann man so einen Kratzer auch partiell abschleifen? Also nur die Stelle? Denn der Kratzer geht von einem Zimmer ins andere und beide sind 40m² groß.

Danke für eure Tipps!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
Versuche doch mal an einer kleinen Stelle etwas von diesem Wachsfüllstoff aufzubringen, das sind so Stäbchen...dann wenn das trocken ist, mit einem Pinsel vorsichtig Lack aufbringen..


wirklich eine gute idee !

Brutus
Platinmitglied
Also aus dem Bauch heraus, wenn ich diesen Schaden hätte, würde ich es einfach mal mit Carnauba Hartwachs versuchen, den nimmt man hauptsächlich zwar um seinen Autolack zu versiegeln aber ich denke schaden kann es nicht, es mal auszuprobieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank Brutus, ich werde mir eine Hartwachs Politurpaste besorgen und es einmal probieren. Beste Grüße

Janinez
Diamantmitglied
sag uns aber bitte, ob es geklappt hat, hilft auch anderen.................................