Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminatschneider - Sinn oder Unsinn?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo, im Baumarkt findet man seit einiger Zeit Laminatschneider. Also Geräte, die Laminat eher quetschen als wirklich schneiden. Dazu braucht man auch eine gehörige Portion Muskelkraft - und etwas Geld im Beutel.

Ich frage mich schon länger, ob man so etwas überhaupt braucht. Damit kann man nur quer schneiden, also Laminat kürzen. Aber was mache ich um der Länge nach zu schneiden? Den Raum, der passend zur Laminatbreite ist, habe ich bestimmt nicht zufälligerweise in meiner Wohnung. Und an Türausschnitten, Heizungsrohren oder Kaminecken. Was mache ich da? Vielleicht besser doch Mosaik legen? Vielelicht kann so ein Laminatschneider auch die Sockelleisten kürzen?

Im Ernst. Da ist doch eine Stichsäge die beste Wahl. Wozu braucht man Laminatschneider?
Ist das nur Geldmacherei um unerfahrene Personen auszunehmen, die umziehen müssen? - für den Preis kann man schon eine Stichsäge kaufen.
Hat jemand so ein Teil und gute Erfahrungen damit? Braucht man so etwas wirklich? Bin gespannt auf Eure Antworten.
60 ANTWORTEN 60

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jaaaa Querschneiden ist gut - macht weniger Späne und Staub. Und längsschneiden ? Da muß dann doch noch die Säge ran. Und irgendwelche Aussparungen ? Auch sägen !
Also kann ich die Anschaffung eines Laminatschneiders lassen und gleich eine passende Säge kaufen.

Tscharlie
Bronzemitglied
Mein letztes Laminat war so hart, dass ich mir mein Hartmetallsägeblatt an der Kappsäge ruiniert habe. Dann hat mir ein Freund einen hochwertigen Laminatschneider geliehen, dieser war nur unter Einsatz von deutlich über 100 kg Körpergewicht bereit das Laminat zu zerquetschen, von schneiden kann keine Rede sein.

Fazit: Laminat mit der Stichsäge schneiden. Die Stichsägeblätter sind zwar auch schnell verschlissen, aber insgesamt deutlich günstiger als Kreissägeblätter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solch eine Laminatquetschgeschichte hatte ich mir auch einmal zugelegt und festgestellt, dass ich mir das Geld hätte sparen können.
Manche Baumärkte verleihen aber den Magnum Laminat-Hebelschneider mit scharfer Klinge.
Solch einen Laminatschneider hatte ich auch in meinem Werkzeugpark.
Die Anschaffung dafür lohnt sich aber nur für den gewerblichen Gebrauch.
Da man den Magnum aber im gutsortierten Werkzeugverleih leihen kann lohnt sich das schon. Eine Zeitersparnis hat man auf jeden Fall, Schmutz und Lärm gibt es damit auch nicht.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=BsoJrNqMRWI"][/VIDEO]

Stepho
Bronzemitglied
So ein Ding erspart Dir viel Zeit und vor allem Lärm. Da kann man auch mal am Sonntag Laminat verlegen. Ausgenommen die Schnitte die man damit nicht machen kann. Aber gerade bei den geraden Schnitten hast Du da einen großen Vorteil. Ich möchte meinen nicht missen!

Janinez
Diamantmitglied
ich habe auch einen und schneide damit das ganze Laminat für meine Wohnungen und das geht damit schnell und sauber. Ausschnitte müssen noch mit der Stichsäge gemacht werden. Aber da fällt dann nicht mehr so viel Dreck an

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube das Geld ist definitiv besser in einer Stichsäge investiert. Es ist richtig dass der Laminatschneider weniger Staub macht, leise ist und damit auch am Sonntag gearbeitet werden kann. Ich glaube auch dass es sehr schnell damit geht und die Schnittkanten sehr sauber sind. Aber wie bereits erwähnt Längsschnitte und sämtliche knifflige Formen an Ecken oder Kanten, Ausschnitte an Heizungsrohren müssen dann doch mit einer Stichsäge gesägt werden und was dann? Dann muss ich mit der Arbeit am Sonntag aufhören? emoticon.wink_smile.title Ich glaube man kann auch am Sonntag mit der Stichsäge sägen, denn die sind nicht so laut und ich kann damit jeden Schnitt ausführen. Und wo gehobelt...ähm gesägt wird fallen nun mal Späne. zudem ist die ja für soooo viele andere Einsatzzwecke geeignet. Also für mich ein absolutes Pro für die :PST_18_LI:

JoachimWoelfel
Gute Seele
wenn es nur um ein Zimmer oder eine Wohnung geht, klarer Fall Stichsäge oder und Kappsäge. Wenn das öfter bzw. zu deinem Hobby werden soll und du das öfter am Wochenende oder spät abends machen willst dann klar einen Laminatschneider zur Ergänzung geholt. Unsere Erfahrung ist damit noch nicht so groß, aber was wir bislang herausgefunden haben bzw. was wir glauben zu wissen ist, keinen geraden, sondern runde Schnittfläche mit Verzahnung....braucht weniger Kraft und durch die Verzahnung rutscht das Laminat nicht weg...da ich aber immer noch ein Laminatgegner bin, wird es sicherlich nicht mein Hobby...aber was macht man nicht alles, zum Teil auch oft gegen die innere Überzeugung oder den eigenen Geschmack...der Kunde ist König...ich muß da ja nicht wohnen...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
JoachimWoelfel:
...da ich aber immer noch ein Laminatgegner bin, wird es sicherlich nicht mein Hobby...aber was macht man nicht alles, zum Teil auch oft gegen die innere Überzeugung oder den eigenen Geschmack...der Kunde ist König...ich muß da ja nicht wohnen...

Ich habe es gerade beim Projekt Treppe gelesen: der Laminathasser emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um auf die Eingangsfrage eine Antwort zu geben: Unsinn.