Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laminatschneider - Sinn oder Unsinn?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ooch mei, wenn i des gwusst hätt, dann hätt i besser auf eahm aufpasst....................

    Kommentar


      Ich find jedenfalls toll, wie gut die "Selbstreinigung" funktioniert und wie selbstverständlich es für die User ist, dass hier für Spam kein Platz ist.

      Kommentar


        Das hier ist ja fast noch lustig. Wir hatten vor 2 Jahren jeden Tag mindestens 5 neue User die uns vollgemüllt haben. Seit keine .cn Email mehr geht und gmail, yahoo und Co von Hand freigegeben werden müssen ist es besser geworden aber trotzdem ist immer noch Einer/Woche drauf. Normalerweise am Chinglisch leicht zu erkennen und dann kommt die große Keule raus und IP wird gesperrt. Pech für die welche beim gleichen ISP sind.

        Kommentar


          Ich finde es toll dass hier gleich reagiert wird und die User rausgekickt werden damit dieses Forum sauber bleibt. Es ist aber auch klasse dass Bosch hier überhaupt keine Werbung platziert ausser die eigene. Damit könnte man ja auch Geld verdienen. Denn es nervt schon gewaltig wenn überall Banner aufgehen die Werbung vermitteln. Danke dafür an Bosch.

          Kommentar


            Als ich dieses Jahr in China war, war ich auch sehr überrascht, dass nichts ging, was irgendwie mit Google zu tun hatte. Nicht mal google-maps bzw. Dienste / Seiten, die google-maps nutzten. Ich kam deshalb auch nicht an meine vorher so mühevoll ausgetüftelten Fahrradrouten ran.
            Wenn dann noch ganze IP-Bereiche gesperrt werden, kann ich die armen Chinesen nur noch mehr bedauern.

            Kommentar


              @Cib: Kein User wird einfach so rausgekickt. Es wird der Link entfernt und derjenige auf die AGB hingewiesen. Erst nach mehrmaligen Verstößen und erfolglosen Mahnungen erfolgt dann eine temporäre Sperre.

              Kommentar


                Zitat von Woody
                @Cib: Kein User wird einfach so rausgekickt. Es wird der Link entfernt und derjenige auf die AGB hingewiesen. Erst nach mehrmaligen Verstößen und erfolglosen Mahnungen erfolgt dann eine temporäre Sperre.
                Ja Woody, ich meinte eigentlich die Links. Die Vorgehensweise ist auf jeden Fall richtig.

                Kommentar


                  Ich wollte mir beim Kauf von Laminat auch gleich einen Laminatschneider leihen. Als ich den Mietpreis und die Höhe der zu hinterlegenden Kaution hörte, stockte mir der Atem. Also bin ich nur mit dem Laminat nach Hause gezogen. Dann bei einer Discounterkette ein Gerät bestellt (billiger als die Leihgebühr!) und das Laminat musste noch ein paar Tage warten.
                  Das Ding kam und ich muss sagen, es funktioniert tadellos. Kein Lärm, kein Staub. Für Eckausschnitte kam sie Pucksäge zum Einsatz. Mein Schwiegersohn hat damit auch Längsschnitte gemacht, ich habe aber keine Ahnung, wie er das angestellt hat.

                  Kommentar


                    Bei Laminat wird häufig übersehen, dass nahezu aller Schnitte später unter den Sockelleisten liegen und nicht sichtbar sind. Man mus sich deshalb kaum Gedanken um die Schnittqualität machen (Geradlinigkeit, Ausrisse). Ausnahmen sind spezielle Stellen wie um Heizungsrohre, falls diese nicht abgedeckt werden.

                    Ich habe Laminat (Kork, Klick-System) hauptsächlich mit der kleinen Akku-Handkreissäge gekürzt: Ausmessen, mit einen Winkel die rechtwicklige Schnittlinie festlegen und anzeichnen, dann handgeführt mit der Kreissäge ablängen. Kann in der Regel für mehrere Dielen im Satz gemacht werden, wegen Staub außerhalb des Raumes, z.B auf dem Balkon.
                    Bei der letzten Diele ist der Längsschnitt erforderlich. Geht schnell wie vor mit der Handkreissäge: Ausmessen, anzeichnen, säegen. Ich hatte eine Sägeschiene verwendet. Wenn die letzte Diele "schief" ist, muss man einfach schief anzeichnen.

                    Spezielle Ausschnitte natürlich mit der Stichsäge und einem Sägeblatt mit feiner Zahnung. "Oben" Anzeichnen und von "Unten" Säge, am Besten mit einer Stab-Stichsäge.

                    Im Übrigen kann man auch Längs- und Querschnitte von Hand mit der Stichsäge "von unten" machen. Mit Übung geht das ganz schnell und ausreichend geradlinig.

                    Einen Laminatschneider würde ich nur bei einer großen Fläche in Betracht ziehen, mehr als 100 qm.

                    Kommentar


                      Guten tag,

                      ich bin Hobby-Handwerker und benutze jetzt seit ca. 2 Jahren einen Laminatschneider. Mein gewähltes Modell ist der Wolfcraft VLC 300 und ich bin damit sehr zufrieden. Er schneidet das Laminat in einem Bruchteil der normalen Schnittzeit (Stichsäge,etc.) - geräuscharm und stromlos.
                      Vor der Anschaffung sollte man sich aber zuerst einen Laminatschneider Testansehen, um herauszufinden welches Modell am besten für einen geeignet ist.

                      Liebe Grüße
                      Karl

                      Kommentar


                        Hallo in die Runde.

                        Ich habe ebenfalls vor 2 Monaten Laminat verlegt in 2 Zimmern .
                        Das eine Zimmer gemeinsam mit meinem Vater , wobei wir die Stichsaege verwendeten. Er haelt auch nicht viel von solch einer Stanze.
                        Das zweite Zimmer dann mit Laminatschneider . Fuer mich ist das auch eher ein Stanzen als Schneiden.

                        Doch es hat in meinen Augen schon Vorteile.
                        Fuer die Stichsaege muss man immer gleich Boecke aufstellen und die sind dann entweder ein paar Schritte weiter weg oder sie muessen immer wieder umgeraemt werden.
                        Auch stoert das Stromkabel.
                        Gehts also nur um das seitliche Kürzen des Laminats, so arbeitet man mit dem Schneider deutlich schneller, braucht weniger Arbeitsflaeche und auch weniger Staub.

                        Um die Stichsaege kommt man nicht herum , wenns ums knifflige Stellen geht.

                        Das von mir genutzte Modell ist eine sehr einfach Konstruktion von Güde. Sehr robust.
                        Lamiat war 6mm Staerke.
                        Preis 35 €

                        Kommentar


                          Zitat von redfox
                          Jaaaa Querschneiden ist gut - macht weniger Späne und Staub. Und längsschneiden ? Da muß dann doch noch die Säge ran. Und irgendwelche Aussparungen ? Auch sägen !
                          Also kann ich die Anschaffung eines Laminatschneiders lassen und gleich eine passende Säge kaufen.
                          Kürzer und besser hätte ich meine Erfahrungen nach etlichen Quadratmetern auch nicht zusammenfassen können.

                          Kommentar


                            Ich habe schon öfters größere Flächen Laminat verlegt, und immer mit
                            einer guten Stichsäge. Mehr braucht kein Mensch dafür.
                            Bis auf Sonntags ist das auch OK mit dem "Lärm" Und da ich immer draußen säge
                            ist auch der Dreck nach der Arbeit schnell zusammen gefegt und gut ist.
                            Die kurzen Schnitte sind mit der Stichsäge auch in Sekunden erledigt und die
                            langen Schnitte können die kleinen Laminat Schneider eh nicht.
                            Die Stichsäge kann man dann auch für andere Sachen nutzen so einen Schneider
                            halt nur sehr begrenzt.
                            Grüße BDI

                            Kommentar


                              die dinger sind praktisch und gut,aber ne säge wirst du trotzdem benötigen

                              Kommentar


                                Habe in verschiedenen Baumärkte mehrere Laminatschneider ausprobiert. Man braucht viel Kraft und das Ergebnis hat mich nicht so richtig überzeugt. Ich bleib bei meiner alten Stichsäge.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X