Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlegerichtung Eckflur

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an die Profis hier im Forum.
Möchte im Flur Laminat (Dielenprofuil) verlegen. Welche Variante ist aus eurer Sicht besser. Alles eine Richtung oder wie auf dem Bild mit einer Übergangsleiste?

Danke schon mal im voraus
37 ANTWORTEN 37

Woody
Platinmitglied
Sauberer und professioneller sieht es aus meiner Sicht aus, wenn das Eck auf Gehrung geschnitten wird. Hängt natürlich auch von der Existenz eines rechten Winkels der Wand ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja so hatte ich es auch gedacht. Zur Verdeutlichung nochmal die rote Linie bzgl. der Gehrung.
Frage ist nur ob es vlt. besser wäre nur in eine Richtung zu verlegen (heißt dann natürlich konsequenterweise, das in einem Flurschenkel alles quer verlegt werden muss).
Mir persönlich gefällt die Variante mit Gehrung besser.
Aber wenn erfahrene Heimwerker davon abraten, würde ich es besser nicht wie geplant machen.
Gruß Volker
29640.attach

Timo1981
Silbermitglied
Hatte noch nicht so einen Fall aber wie hält die gehrung ?

cyberman
Platinmitglied
Timo1981:
Hatte noch nicht so einen Fall aber wie hält die gehrung ?


eine Möglichkeit wären Lamellos zu nutzen und die Gärungen zu verleimen.
Wobei ich vermutlich eher alles in eine Richtung legen würde, da ich bedenken hätte das die Gärung zum Schluss doch nicht so sauber aussieht, denn eine Leiste oder ein entsprechendes Aluprofil würde mir nicht gefallen.

Timo1981
Silbermitglied
Wo ist die eingangstür ? Da würde ich anfangen und auch alles in eine richtung

kindergetuemmel
Goldmitglied
Da Laminat in der Regel mit Nut und Feder verlegt wird, wird es sauberer aussehen, wenn du keine Gehrung schneidest. Dort hast du einen überflüssigen Übergang, den mit einer auffälligen Leiste abdecken müsstest.
Unauffälliger wird es aussehen, wenn du an der Eingangstür beginnend längs lang legst und um die Ecke die selbe Richtung beibehältst. Das heißt um die Ecke dann also quer.
29647.attach

Timo1981
Silbermitglied
So War auch mein Gedanke !' Wo ich es gesehen habe

Tscharlie
Bronzemitglied
kindergetuemmel:
Da Laminat in der Regel mit Nut und Feder verlegt wird, wird es sauberer aussehen, wenn du keine Gehrung schneidest. Dort hast du einen überflüssigen Übergang, den mit einer auffälligen Leiste abdecken müsstest.
Unauffälliger wird es aussehen, wenn du an der Eingangstür beginnend längs lang legst und um die Ecke die selbe Richtung beibehältst. Das heißt um die Ecke dann also quer.


Ich habe demnächst die gleiche Aufgabe zu bewältigen und werde es auch so verwirklichen.

Woody
Platinmitglied
kindergetuemmel:
Da Laminat in der Regel mit Nut und Feder verlegt wird, wird es sauberer aussehen, wenn du keine Gehrung schneidest. Dort hast du einen überflüssigen Übergang, den mit einer auffälligen Leiste abdecken müsstest.
Unauffälliger wird es aussehen, wenn du an der Eingangstür beginnend längs lang legst und um die Ecke die selbe Richtung beibehältst. Das heißt um die Ecke dann also quer.


Kam jetzt erst wieder heim:
So wie du es beschreibst klingt es logisch. Da hab ich wohl den Eingangspost völlig falsch verstanden. Leider wurden in der Früh dann wieder Wartungsarbeiten durchgeführt, sodass ich keine Möglichkeit mehr hatte, meinen Post zu korrigieren.