Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was nimmt man am besten für einen Dielenboden aufzuarbeiten bzw zu versiegeln? ;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi ich bin gerade dabei unseren dielenboden aufzuarbeiten, nach dem ich nun den Teppich bzw PVC entfernt habe und auch teilweise schon in den räumen den Boden abgeschliffen habe. jetzt würde ich ihn gerne versiegeln. habt ihr da vielleicht ein tipp für mich, was man da am besten nehmen könnte? würde mich über viele antworten freuen 😉
7 ANTWORTEN 7

Woody
Platinmitglied
Um was für eine Holzart handelt es sich denn? Parkett? Schiffsboden? Wie stark beansprucht wird der Boden? Feuchtraum?

Die Versiegelung richtet sich stark nach der Holzart, Verlegeart, Beanspruchung und Alter des Bodens.

gustkraft
Silbermitglied
Ohne Fotos keine Antwort möglich. Besser Beschreibung des "Wollen" ist für Antworten sehr hilfreich.
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ok dann muss ich erstmal ein paar Bilder machen 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Auf jeden Fall keine lösungsmittelhaltigen Lacke. Es gibt gute Holzöle, die auch sehr hart austrocknen, stinken zwar auch, aber nicht so lange und sind definitiv "gesünder".

Ich habe Douglasie und Tanne in Wohnräumen. Die sind mit Orangenöl gestrichen und halten schon seit rund 17 Jahren. An einer Stelle, an der unser Hund beim Ballspiel abbremst, gibt es jetzt paar unschöne Stellen. Aber das kann man in Kauf nehmen. Das ist auch nicht "normale" Beanspruchung. Von den 3 Kondern sieht man jedenfalls keine wahrnehmbaren "Schäden".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe ein biologisches Holzöl genommen und bin mit dem ergebniss sehr zufrieden. Das Trocknen hat jedoch eine ewigkeit gendauert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir ein Versiegelung mit Hartwachs Öl von OSMO empfehlen. Das bringt optisch das schönste Ergebnis und hat die besten Schutzeigenschaften für deinen Dielenboden.
Genauere Tipps gebe ich hier auf unserer Seite. www.parkettschleifen-hamburg.de

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte in der alten Wohnung auch die Dielen abgeschliffen, mit einem biologischen Hartöl eingelassen und anschließend noch gewachst (mit normalem Bohnerwachs). Ergibt eine sehr schöne und strapazierfähige Oberfläche, die noch atmet. Wir hatten auf Eichenparkett Klebstoffreste und auf Fichtendielen Estrich, war eine Sauarbeit, aber mit überzeugendem Ergebnis.