Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett zerkratzt - was tun?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo ihr Profis
Ein Leihe und Parkett Reparatur.. Keine gute Kombi
Mir ist ein riesen Missgeschick passiert und zwar, bei der Platzierung eines neuen Regals.. Beim Zurechtrücken dürfte ich einen Nagel übersehen haben - und nun ist ein riesiger Kratzer im neuen Parkett. Ich habe zwar schon einige Seiten gefunden, wo erklärt wird, wie man Kratzer entfernen kann, wie zb mit Bohnerwachs - http://www.zuhause.de/kratzer-im-parkett-so-reparieren-sie-den-schaden/id_54434278/index - doch ist das auch für spezielle Böden wie diesen http://www.rudda.at/de/parkett/parkett/modern-linefeinstab-boeden/ geeignet, oder brauch ich da was anderes. Ich werd nicht schlau.
10 ANTWORTEN 10

Janinez
Diamantmitglied
Hast Du schon mal direkt bei der Firma nachgefragt? Dann wie tief ist der Kratzer?

Woody
Platinmitglied
Meine erste Anlaufstelle wäre, wie Janinez vorgeschlagen hat, ebenfalls die Herstellerfirma. Ansonsten gibt es spezielle Reparatursets für Parkett, Laminat etc. (Tante Google befragen).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt auch darauf an ob dein Parkett lackiert ist oder nicht, am besten gehts mit Bohnerwachs wenn der Kratzer nicht tief ist. Diese Sets zu selbstanmschen und Parkettkratzer reparierenfind ich persönlich schrecklic.

Hazett
Silbermitglied
Versuch es mal mit speziellen Reparatur-Wachsstiften... Hagebau ( auch andere)
Baumärkte haben sowas.. Farbe sollte etwa dem mittleren Holzfarbton
entsprechen.... für die dunkleren Streifen ( Holzmaserung) ebenfalls mit Wachsstiften
einbringen... meist gibt es die Wachsstifte als kleines Sortimet.. mit heissem
Wasser kurz anwaermen...
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das war mir auch schon passiert. Die Kratzer waren allerdings nicht tiefer als 1mm. Ich hab ein feuchtes tuch aufgelegt und mit dem heißen Bügeleisen (Eistellung Baumwolle) drüber. Das Holz quoll auf und die Kratzer sind kaum meht zu sehen. Ich hatte noch Reste vom Verlegen und machte zuerst damit Versuche. Viel Erfolg, bei welcher Methode auch immer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Reparatur-Wachstifte? Wie genial ist das denn? Geht das auch bei Laminat?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Panther:
Es gibt Reparatur-Wachstifte? Wie genial ist das denn? Geht das auch bei Laminat?


Da Laminat eigentlich nur Pressspan mit Dekorfolie ist, dürfte das nicht wirklich funktionieren. Solltest Du aber eine Echtholzschicht haben, müsste es funktionieren.

Janinez
Diamantmitglied
Es gibt für Laminat so eine Art Spachtelmasse in kleinen Tuben - ich nehme die in Mieterwohnungen und das hält auch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem hatte ich auch schon mal gehabt mit Parkett Boden. Leider zerkratzen diese sehr schnell (also bei mir war das so) Seid dem habe ich gesagt "Nie wieder" sieht zwar schick aus aber irgend wann total aufwendig. Es gibt ja diese PVC Böden, dick und sieht aus wie Parkett Boden, die finde ich super.