Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

150qm Laminat verlegen, 5 Räume

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Leute.

Ich muss 150qm Laminat verlegen in 5 Räumen und einem Flur, nur rechte Winkel...

Habe das schon ein paar mal gemacht, leider länger her. Habe gutes Clicklaminat gekauft und passende Leisten.

Was denkt ihr wie lange (gerne in Stunden, Tagen etc.) sollte ich dafür kalkulieren, inkl Dampfsperre und Leisten.

Meine vielleicht absurde oder auch nicht absurde Vorstellung nenne ich gerne später 😉

Liebe Grüße
Sandra
52 ANTWORTEN 52

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich persönlich würde dafür ein Wochenende (Samstag/Sonntag) einplanen.

Der Kleinkram hält ganz schön auf

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Plane ein komplettes Wochenende und rechne damit, dass es zu einer Arbeitszeitüberschreitung (>8h) kommt. Besorg dir eine vernünftige Kappgehrungssäge => elektrisch. Willst du die Leisten kleben, schrauben oder nageln? Besorg dir dafür auch dafür vernünftiges Material.

debabba
Goldmitglied
Würde auch ein Wochenende rechnen! Ein Helfer der dir alles zuschneidet hilft sehr.
Das ständige aufstehen und sägen, zurückgehen und einpassen, hält sonst zu sehr auf und ausserdem macht es zu zweit mehr Spass!

Woody
Platinmitglied
Also ich persönlich würde dafür 3-4, eher sogar 5 Tage einplanen. Man sollte wirklich nicht die Zusatzarbeiten, respektive die Zuschnittzeiten unterschätzen. Vor allem machen nach einer gewissen Zeit das Kreuz und die Knie nicht mehr mit 😉

Überhaupt wenn du alleine arbeitest 😉

Würde mich aber dann sehr interessieren, wie lange du tatsächlich benötigt hast.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kommt drauf an, wenn man zu zweit arbeitet ein WE, alleine deutlich länger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schon mal, wenn Kinderbetreuung gesichert dann sind wir zu zweit und ich denke auch 2 Tage.

Wenn ich alleine ran muss kalkuliere ich 4. Die leisten werden geclipst. Wobei die Clips ja wieder in die Wand geschraubt werden. Ich denke das die Leisten am meisten aufhalten...

Wie lange ich dann brauche sage ich gerne.

Woody
Platinmitglied
Ich persönlich glaube nicht, dass 5 Räume zu zweit an einem WE machbar sind. Habe auch schon etliche m² verlegt (gut, die Räume waren alle nicht im rechten Winkel), trotzdem ....

jm2c 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe beim Umbau unseres Wohnbereichs auch so ca 150 qm verlegt und habe für doe ganze Sache fast 5 Tage gebraucht. Gut bei mir war nicht alles im rechten Winkel und ich musste Gottlob nicht alles alleine machen aber Du solltest mindestens 4-5 Tage einplanen, denn wie meine Vorredner schon sagten, das verlegen ist schnell gemacht nur die Kleinigkeiten halten immens auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rechne lieber etwas mehr ein. Selbst mit gutem Werkzeug und einem kompetenten Helfer kommt irgendwann der Punkt wo mann geistig und körperlich ausgelaugt ist und sich die ersten (Mess-oder Denk-)Fehler einschleichen. Es soll ja hinterher auch top aussehen.
Du scheinst zwar noch jünger zu sein aber das ständige Knierutschen ist bei der Quadratmeterzahl auch mit guten Knieschützern nicht ohne.
Habe neulich Parkett verlegt (Laminat ist leichter)n hatte auch kaum rechte Winkel und viele Ecken und Hinterschneidungen. Brauchte mit stundenweiser Hilfe 3 Tage für 82 qm.