Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trittschall beim Verlegen von Laminat

Tango12
Jungspund
Den alten Teppichboden kann ich nicht mehr sehen.
Den werde ich herausnehmen. Er ist nur mit Streifen verklebt.
Unter diesem ist PVC verklebt - vor ca 40 Jahren.
Wenn ich nun Laminat verlegel, sollte man zusätzlich
zum PVC auch noch eine Trittschallfliese (aus Stoff)
verlegen?
Den PVC-Bodenbelag lasse ich natürlich liegen.

Bitte um Antwort
Danke
Tango 12
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, Trittschall solltest du mit verlegen.

Brutus
Platinmitglied
Ich kann dir da Rollenkork empfehlen, hat selbst bei meinen alten Holzdielen viel gebracht.

Rainerle
Diamantmitglied
Warum nimmst Du denn den Teppich raus? Im ganzen Schlafbereich habe ich Teppich dringelassen. Spart die Trittschalldämmung, ist deutlich besser und ich habe Arbeit gespart.
Und die Verklebung des Teppichs ist gleichgültig. Wenn Laminat drauf liegt, was soll da noch rutschen.

Munze1
Silbermitglied
Teppich unter Laminat/Parkett wird nicht empfohlen - immer raus damit.
Einen ordentlichen Trittschall findest du in vielen Ausführungen im Handel/Baumarkt.

Thorsten2501
Alter Hase
Wenn nix drin wäre würde ich auch zur Trittschalldämmung raten. In deinem Fall würde ich mir die Zeit das Geld und die Mühe sparen und direkt auf dem Teppich verlegen. Vorher gut absaugen und die Fußleisten abmachen...haben wir auch schon so praktiziert. Alles was man wegen Bakterien etc. hört ist Quatsch...bisher gabs keine Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab schon beide Varianten ausprobiert...also auf Teppich verlegt und auch Teppich vorher rausgerissen und mit Trittschalldämmung gearbeitet. Wenn man den Teppich vorher reinigt, dann hätte ich da auch keine Bedenken wegen Bakterien etc....Ich muss aber sagen, dass ich akustisch einen deutlichen Unterschied feststellen konnte. Die Fläche mit Trittschalldämmung ist deutlich leiser, als die mit Teppich drunter, wenn man drüberläuft.

Woody
Platinmitglied
Ich hab mein Laminat auch auf den bestehenden Filzfliesenuntergrund verlegt. Es ist leise und Probleme traten in den letzten 10 Jahren auch nicht auf. Ich würde mir die Arbeit echt ersparen, den alten Teppich rauszureißen. Allerdings kommt es auch darauf an, wie hochflorig er ist. Meine Filzfliesen waren doch schon recht "abgelaufen".

Janinez
Diamantmitglied
kommt auf den Teppich an, bei Filz würde ich auch drin lassen, alles andere raus, ich hatte mal in einer Mietwohnung einen drin gelassen und Laminat drauf, nach 4 -5 Jahren gab es Dellen und als wir alles rausmachen mussten stellte sich raus, daß sich der Teppich in seine Bestandteile auflöste

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alter Teppichboden sollte bei einer Laminatverlegung immer entfernt werden.
Selbst wenn man ihn absaugt oder reinigt bleiben Reste von z.B. Milbenkot im Teppich.
Dieser wird zwar vom Laminat überdeckt und ist auch erstmal nicht so schlimm.
Nach längerer Zeit "wandert" dieser Milbenkot dann aber in Richtung der Sockelleisten. Das passiert beim laufen auf dem Laminat und der Luftverdrängung unter dem Laminat in Richtung der Sockelleisten.
Der alte Milbenkot sammelt sich also an den Rändern unter den Sockelleisten und irgendwann wundert man sich, warum es in diesem Zimmer nach Käsefüssen stinkt.