Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fußleisten vs. Abstand vom Laminat zur Wand

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir ein schönes Laminat und passende Leisten ausgesucht, bisher habe ich immer die typischen breiten (dreickigen) Leisten verwendet, nun bin ich diese leid und habe mich für schmale hochkantige Leisten entschieden.

bei den breiten Leisten habe ich auch eigentlich immer die Herstellerangabe beachtet und einen Abstand von 1,5cm zwischen wand und Laminat gelassen. Nur bei den schmalen Leisten geht das ja gar nicht.

Hand aufs Herz wie nah an die Wand legt ihr das Laminat bzw. würdet ihr das legen.

Viele Grüße

Sandra
20 ANTWORTEN 20

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Solltest die angegeben Maße schon beachten, sonst kommt dir das Laminat möglicherweise hoch. Ist mir schon passiert, weil ich auch mal gedacht hab in einem kleineren Raum weniger nehmen zu können.

Thorsten2501
Alter Hase
ich lehn mich mal aus dem Fenster: Miss die dicke der Fußleisten und lass den Abstand zur Wand 2-3mm kürzer. Ich habe zig m² schon verlegt und noch nie die Herstellerangabe beachtet. Ich habe mir mal so nen Satz kleine Keile gekauft und verwende die nun. Die haben 8-10mm. Bisher hat sich noch kein Laminat hochgedrückt (auch nicht nach Jahren)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja hoffe das es mit den Leisten passt und da nicht nen Spalt vorguckt...

Aber wie haben das andere gemacht, ich meine gibt die Leisten ja nicht erst seit heute

Straubi
Silbermitglied
Kommt auf die Höhe der Temperatur Schwankungen in dem Raum an. Das ist der Hauptgrund warum man soviel Spalt Maß läßt.

Timo1981
Silbermitglied
8 bis 10 mm mache ich immer hatte noch nie Probleme

debabba
Goldmitglied
@Thorsten2501
bei 8-10mm, entspricht das insgesamt dann schon 16-20mm an den WÄnden die gegenüber liegen, da sollte sich auch nichts tun hinsichtlich hochdrücken!
Aber wenn es die schmalen Leisten sind an die ich gerade denke, dann haben die gerade 8-10mm an stärke. Also hast du dann im Ungünstigsten Fall nur einen Abstand von 10mm bei den Gegenüberliegenden Wänden.
Klar da muss nichts passieren, aber es könnte etwas knapp werden. Deshalb lieber nochmal nachsehen, was der Hersteller angibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@debabba, ja die sind nur 10mm

debabba
Goldmitglied
@sandra,
hm dann sieh nochmal auf der Packung von deinem Laminat nach, was der Hersteller empfiehlt!
Denk daran, vor dem Verlegen die Packete mindestens 24Stunden in dem Raum liegen zu lassen, in dem Du verlegen willst!
Sollte dieser Raum über das Jahr hinweg gesehen, immer die gleiche (annähernd zumindest)
Temperatur haben, so könnte es auch reichen, wenn der Abstand wenigstens 6mm an den Wänden ist. Dann stünden die Leisten ja fast zur Hälfte über.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, mache ich... Also sind schon in etwa die gleichen Temperaturen, neuster Energiestandart im Haus