Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage(n)/Hilfe bzgl. Verlegung von Parkett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tag zusammen,
ich möchte bald 3-Schicht Parkett von ter Hürne mit Feder-Nut Verbindung verlegen und haben diesbezüglich noch einige Fragen.
Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnten und Eure Meinungen kundtun könntet zu den einzelnen Sachen.
Fangen wir mal mit den einfachen Dingen an:
1) Wie herum würdet Ihr verlegen (a,b,c oder d) und in welcher Ecke würdet Ihr anfangen (1,2 oder 3)? (siehe Bild) Normalerweise sagt man ja, dass man die Längsseite der Dielen entlang/in der Richtung der größten Lichteinfallquelle legen soll, die bei mir ja das Doppelfenster wäre.
Meint Ihr, dass würde dann zu "schlauchig" wirken oder ist das ok?
2) In welchen Fällen braucht man PE-Folie?
Das Haus ist knapp 40 Jahre alt, also keine neu gegossen Böden oder ähnliches. Das Haus hat Massivdecken.
Meint Ihr, dass ich eine Folie brauche?
Hier noch die Skizze:
http://s1.directupload.net/images/140209/8d2luyg9.png
Vielen Dank für Eure Hilfe.
16 ANTWORTEN 16

frhofer
Alter Hase
Wo ist der Unterschied zwischen a und b bzw. C und d??? Ich würde zu a tendieren.... Oder b emoticon.teeth_smile.title
Trittschalldämmung, auch in Kombi mit Alubeschichtung wär schon nicht schlecht.

Woody
Platinmitglied
frhofer:
Wo ist der Unterschied zwischen a und b bzw. C und d??? Ich würde zu a tendieren.... Oder b emoticon.teeth_smile.title


Der Unterschied ist, wo man mit einer vollen Reihe beginnt und schlimmstenfalls mit einem halben Brett endet. Schöner ist es natürlich, wenn beim Betreten des Raumes zuerst ganze Bretter ins Sichtfeld geraten.

Woody
Platinmitglied
Zur Frage selbst: ich würde B nehmen und die Bretter quer zum Lichteinfall der beiden Fenster auf der linken Seite wählen. Der Raum wird so optisch etwas mehr quadratisch. Also bei Eintritt in den Raum Längsrichtung der Dielen. Beginnen rechts bei der Türe.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
b und an der Tür anfangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schliesse mich an und sage ebenfalls B, beginnend von der Tür.

frhofer
Alter Hase
Also wenn das der Unterschied von und b ist, ändere ich meine Meinung und schließe mich den Vorrednern an und sage auch b.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, der Unterschied besteht nur darin, in welcher Ecke man zu verlegen beginnt.

@Woody: Verstehe ich dich falsch, oder passt deine Angabe "b" nicht zur Beschreibung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab auch ein älteres Haus, 60er Jahre voll unterkellert und Keller unbeheizt.
Trittschalldämmung mit einer Alusperrschicht würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, wobei ich nicht mehr die Platten sondern eine Rolle nehmen würde.

Woody
Platinmitglied
xX123Xx:
Ja, der Unterschied besteht nur darin, in welcher Ecke man zu verlegen beginnt.

@Woody: Verstehe ich dich falsch, oder passt deine Angabe "b" nicht zur Beschreibung?


Ich hab dir eine Zeichnung auf die Schnelle hingeschludert (komm mit Paint nicht klar), anhand der du siehst, wie ich es meine.
24656.attach