Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat verlegen , wie am besten

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen
jaja , ich untreue Seele melde mich nach langer Zeit mal wieder . (Asche auf mein Haupt)
Ich brauche mal euren Rat .
Und zwar möchte ich Laminat in meine Küche verlegen was soweit kein Problem für mich darstellen würde .
Aaaaaaber der Raum ist eine Katastrophe wie ihr auf dem Bild sehen könnt .
Wir lege ich hier am besten das Laminat ? Die Längskante parallel zum Lichteinfall ? Oder sollte ich mich hier besser an die Raumverhältnisse orientieren ? Längst , schräg , gerade , hochkannt ?????

WIE WÜRDET IHR DIESEN RAUM VERLEGEN ? emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
35 ANTWORTEN 35

diyselfer
Bronzemitglied
Wie du schon vorgeschlagen hast, würde ich die Längskante parallel zum Lichteinfall nehmen. Auf dem Bild würde ich als an der linken Länskante beginnen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Raum leer ist, würde ich ein oder zwei Packungen öffnen und zusammen stecken. Das Stück kannst du dann im Raum so lange drehen und schieben bis dir die Ausrichtung gefällt.

In der Variante für Sparfüchse könntest du im CAD-Prgramm mal ausprobieren / durchrechnen wie viel Verschnitt welche Variante erzeugt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Geduld, eine Schmiege und gutes Schneidwerkzeug. Das wirst du bei den vielen Winkeln und Schrägen brauchen.

Woody
Platinmitglied
Das ist wirklich schwierig, zumal es auch von der Anordnung der Möbel abhängt. Ich würde aufgrund des Grundrisses allerdings die Fugen quer zum Lichteinfall verlegen, da so der Raum mehr in Richtung Quadrat "getäuscht" wird.

Ich habe es aber mal auch so wie Fernton vorgeschlagen gemacht. Die einzelnen Bretter nur mal aufgelegt und das ganze dann einige Tage auf mich wirken lassen. Ich vertraue da eigentlich immer meinem Bauchgefühl.

Hazett
Silbermitglied
der einzige rechte Winkel ist bei der Türe und Heizkörper.... da würde ich parallel
vom Heizkörper weg zum Balkon hin anfangen ...
nicht vergessen ...mind. 1 cm Luft lassen, an allen Seiten, aber so, dass die
Dehnfuge noch von den Sockelleisten abgedeckt wird !
... auch an Trittschall-Dämpfung denken, dünne Schaumfolie, 3mm reicht !
viel Erfolg...Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
An der Türwand beginnen, in Richtung des Fensters. Alles andere wirkt zu unruhig.

UweSchiffer
Platinmitglied
Hallo Bine, ich für mein Teil würde den Laminat längs zur Terrasse legen um den Raum optisch zu strecken wenn du durch die Türe rein kommst
Mal Farbe in dein Bild zur optischen Vorstellung
24604.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich würde das Laminat an der Heizungsseite angefangen quer zur Terrasse legen. So sieht der Raum beim eintreten größer aus wenn man auf die gegenüberliegende Wand schaut da längliche Ausrichtung und du hast einen rechten Winkel vorrausgesetzt Tür- und Heizungsseite sind so ziemlich gerade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmmmmm...soviele Ratschläge...ich glaube Bine ist jetzt genauso schlau und entschlossen wie vorher... emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
Falls Du das Laminat noch nicht hast ( Click-Clack z.B.).... dann schaut es optisch besser
aus, wenn zu einer weissen Küche z.B. Laminat mit Holzoptik eine kommt !
Oder... zur Holzküche ...hell Buche usw. würde ein Laminat mit Ceramic-Fliesenoptik
gut aussehen... ist aber meist deutlich teuerer, hierbei die Abriebfestigkeit beachten..lass
Dich beraten ! Viel Sägen für die Schrägen bleibt Dir nicht erspart... immer den ersten Winkel mit einer dünnen Pappschablone anzeichnen.. kostet weniger Laminat !
Gruss.....