Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkettholz - was kann man daraus machen?

Rainerle
Diamantmitglied
Habe Eiche Parketthölzchen geschenkt bekommen, etwa 1 Quadratmeter.

Größe jeweils so 20 x 2 x 1 cm.

Nun suche ich einen Verwendungszweck. Könnte mir ein Schneidbrett vorstellen. Aufrecht im Versatz gestellt und verleimt. Rand zugesägt und eine Saftnut rundum einfräsen. Ist Leim lebensmittelecht?

Hat jemand eine Idee, was ich sonst daraus machen könnte? Bin für Anregungen dankbar
13 ANTWORTEN 13

Janinez
Diamantmitglied
ich habe Reste schon für Puppenstuben und Kaufläden verwendet und auch für Untersetzer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Deine Ideen sind sehr gut, wobei ich habe die Idee, einen Teil der Weißeiche zu ölen oder zu beizen, je nachdem und den anderen Rest nur mit Klarlack behandeln.Das Ergebniss du hast
helle und dunklere Holzstreifen die du zu einem Schachhbrett verarbeiten könntest!

Woody
Platinmitglied
Basierend auf der Beizidee von Holznerd könnte dir vielleicht dieses Projekt zur Ideenfindung verhelfen?

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Ich würd ne schöne Lampe draus machen emoticon.regular_smile.title

Woody
Platinmitglied
Jupp00:
Ich würd ne schöne Lampe draus machen emoticon.regular_smile.title


warum wundert mich diese Antwort nun nicht? :tongue:

danielduesentrieb
Goldmitglied
Woody:
Basierend auf der Beizidee von Holznerd könnte dir vielleicht dieses Projekt zur Ideenfindung verhelfen?

Das ist eine tolle Idee, aber ich würde es eher
23899.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Verbrennen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Schneidbrett daraus zu machen könnte sehr knapp werden bei 2cm Riemchenbreite, denn selbst wenn Du alles bestens verleimt bekommst, wirst Du die Schneidflächen sicherlich nochmals nacharbeiten und Material abtragen müssen ....

... und je nach Größe des Schneidbrettes, passen dann die Proportionen nicht mehr so gut (ist aber auch nur eine optische Sache).

Insgesamt hast Du ca. 250 Riemchen und könntest ein Brett mit ca. 60*80cm herstellen ...
... das würde ich in vier Teile schneiden (30*40cm), an den Unterseiten Griffmulden einfräsen, ggf. die Ecken abrunden und dann als rustikale Pizzateller (oder im Sommer beim Grillen als Platzuntersetzer) verwenden.

Es bleibt allerdings die Frage, ob die Riemchen schon behandelt sind oder nur auf Maß geschnitten .... ?

sabolein
Goldmitglied
Das Gästeklo damit auslegen, einen Holz"Teppich" draus basteln, der statt der üblichen Fußabtreter rumliegt (also nicht als Parkett, sondern wie gewebt ... boah ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll... ich muss mal ein Bild suchen)