Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

laminat legen estrich gebrochen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
möchte bei mir ein zimmer renovieren.habe dabei an laminat gedacht.vorher lag dort jahrzehntelang ein teppich.der wurde heute entfernt.allerdings habe ich nun festgestellt,dass der estrich ganz leicht gebrochen ist.muss ich so ein harz verwenden(risse sind sehr dünn,evtl zu dünn für das harz)oder kann ich einfach ausgleichmasse drüberschütten?
13 ANTWORTEN 13

erichvilz
Bronzemitglied
Flotter_Pinsel,
es gibt "Koppelplatten" die auf den Estrich geklebt werden und so die Risse überbrücken. Vor etwa 6 Jahren ist unser Küchenboden neu gefliest worden. Die vorhandenen stärkeren Risse wurden als erstes repariert, d.h. es wurden mehrere Schlitze im Winkel von ca.90° zu den Rissen geschliffen und anschließend Eisenstäbe (etwa 6mm) "eingeklebt"!
Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist sowas wirklich notwendig?würde nur ungern mit der flex den boden aufschneiden.

erichvilz
Bronzemitglied

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Gibt auch Matten dafür, musst aber auch seitlich vom Riss abtragen.
Oder du tust so, als hättest du den Riss nicht gesehen :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es wirklich nur sehr feine Risse sind würde ich persönlich gar nichts machen, da das Laminat ohnehin schwimmend verlegt wird, damit es arbeiten kann.
Fliesen ist was anderes, hier würden sich die Risse eventl. irgendwann an der Oberfläche zeigen.

Pettersson
Grünschnabel
wenn beim drüberlaufen der Estrich sich nicht bewegt und nicht wackelt, würde ich auch das Laminat einfach drüberlegen, hätte ich wenig Sorge...

PapaBaer
Alter Hase
Hallo,
wie beschrieben, sind es wohl nur kleine Risse, die kann man geschickt übersehen 🙂
Trittschalldämmung drauf und Laminat und gut ist.

Aber mal eine doofe Frage, Warum hast du den Teppich raus genommen? Denn hättest du gut als Trittschalldämmung nutzen können....


Liebe Grüße

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
PapaBaer:
Aber mal eine doofe Frage, Warum hast du den Teppich raus genommen? Denn hättest du gut als Trittschalldämmung nutzen können....

Als Dämmung schon, aber wen der Teppich feucht wird hast Du unter dem Lamnat dann ein tolles Biotop für Pilze aus der Familie Schimmel. Feucht kann der Teppisch dann schon durch den Temperaturunterschied zwichen Estrich und Laminat werden.

PapaBaer
Alter Hase
Pfanni:
Als Dämmung schon, aber wen der Teppeich feucht wird hats Du unter dem Lamnat dann ein tolles Biotop für Pilze aus der Familie Schimmel. Feucht kann der Teppisch dann schon durch den Temepearturunterschied zwichen Estrich und Laminat werden.


Erklärung ist genehmigt... man lernt ja nie aus