Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sanierung von Fertigparkett bzw Teilaufarbeiten möglich ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sanierung von Fertigparkett bzw Teilaufarbeiten möglich ?

Da wir jetzt das Haus übernommen haben stehen doch einige Renovierungen an. Was mir amHerzen liegt ist der Fertigparkettbereich der Fest geklebt wurde.
Er ist vor der Balkontür in der Oberfläche doch sehr zerkratzt und die obere Versiegelung ist weg.
Würde man das hinbekommen das ich erst einmal diesen Teilbereich aufarbeite und wie sollte ich das beim Fertigparkett am besten anstellen. Die Fläche beträgt so ca 2m²
Foto von der Fläche folgt heute Abend da ich auf Arbeit bin.

So hier die Bilder bei der Problemfläche:
1 Bild Fläche liegt vor der Balkontür
3 Bild im Querschnitt
5 Bild so sieht es 1/2 Meter daneben aus

grüsse aus dem Norden
Jens
19 ANTWORTEN 19

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Kommt drauf an aus welchem Material.

Hast du noch ein altes Reststück dass du mal im Profil fotografieren kannst?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Fernton,
könnte glatt sein ich glaube auf dem Dachboden müsste noch etwas sein. Klettere Heute Abend mal rauf und sonst versuche ich mal seitlich was hinzubekommen wenn ich die Fussleiste abnehme.

Woody
Platinmitglied
Wenn es richtiges Holzparkett ist, denke ich schon. Mit Schleifen, und zwar sehr viel schleifen, wirst du das hinbekommen. Danach neu versiegeln. Allerdings sollte eigentlich schon der gesamte Boden bearbeitet werden, sonst ist der Unterschied zu groß. Und der Höhenunterschied auch 😉

Tip am Rand: heb dir den Schleifstaub (gemischt mit Leim) später für Fugen auf.

@ Woody---da ab jetzt unser kommen dann auch bald die Fliesen unten dran.. 🙂

muss ich den Satz verstehen?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ergänzung zur Eingangsfrage:
Nur einen Teilbereich aufzuarbeiten ist extrem schwierig. Vor allem wenn es keiner merken soll. Ob es überhaupt geht, sehen wir nachher dann am Profil.

Als Tipp:
Wenn du dir eine beliebige Diskussion anschaust, gibt es den Knopf "Eigenes Thema hinzufügen" ganz oben. Da kannst du Überschrift und Text in einem Durchgang schreiben. Bei dem komischen Feld auf der Startseite ist das meiner Meinung nach nicht ganz so gut gelöst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@woody na ja siehe mein Schuhschrank........:-)

okay dann mach ich mal Bilder und stelle sie heute abend dann ein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So grad nach Haus gekommen und bin platt deshalb Bilder erst morgen früh und nicht wie gedacht heut Abend...

Geronimo
Platinmitglied
Ich würde das Parkett aber nicht mit der Walzenmaschine abschleifen sondern mit einem Einscheiber. Das ist wie ein Exzenterschleifer, nur größer. damit kann man die Übergänge besser machen.

Bockydoc
Ehemaliges Mitglied
Wenn der Parkett noch fest auf den Boden liegt (Fest verleimt ist) kein Schimmel oder Schädlingsbefall vorhanden ist kann es sich lohnen das Pakett zu schleifen und neu zu versiegeln!
Das kann ich aber nur von hier sagen man müste das Pakett in Augenschein nehmen um genaueres zu bestimmen!
Sollte es aber ein Gau sein mach es unter umständen neu 2 qm ist nicht die Welt oder?!

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich hatte mal engere geschäftliche Beziehungen zu einem Parkettverlegebetrieb, der auch Sanierungen machte. Ich weiss, dass es geht, weiss aber nicht mehr wie es geht.
Ich würde Dir raten, vor Ort einen Parkettbetrieb anzusprechen. Die verleihen ja auch die Maschinen und haben allerlei Mittel und Mittelchen. Mit ein wenig Glück guckt er sich die Angelegenheit sogra an. Dann bist du auf der sicheren Seite, denn Parkett ist ja nicht gerade etwas, was man so einfach mal nebenbei macht.
Wie Geronimo shon sagt, solltest Du einen Tellerschleifer benutzen. Als Schleifmittel werden feine Netze benutzt. Die Handhabung ist ganz einfach, aber Du solltest es Dir zeigen lassen, weil er Dich sonst hemmungslos an die Wand drückt. Gelenkt wird mit ein wenig Übung durch ganz leichte Gewichtsverlagerung. Versuchst Du, ihn wegzudrücken, greift er an... und gewinnt.
🙂