Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat Erfahrungen mit Anbietern von Treppenrenovierungen (Porta & Co.)

Mopsente
Goldmitglied
Hallo Forums-Gemeinde!

Wir spielen derzeit mit dem Gedanken unser Treppenhaus sanieren zu lassen. Die alte Holztreppe komplett abzuschleifen/-beizen kommt nicht in Frage - wir bewohnen das Haus und haben keine Lust auf Großbaustelle, da wir das gerade erst hinter uns haben.

Derzeit liebäugeln wir mit einer Treppensanierung, bei der quasi eine zweite Schicht aus Industrie-Laminat auf die eigentlichen Treppen gelegt wird. Wir haben auch schon einige potenzielle Anbieter im Auge und wollen uns in den nächsten Wochen Kostenvoranschläge einholen.

Meine Frage/n:

  • Habt ihr Erfahrungen mit diesen Laminat-Systemen oder vielleicht sogar Anbietern solcher Sanierungen?
  • Worauf ist bei der Auswahl von Material/Anbieter besonders zu achten?

Ich weiß, dass man das Material auch bei Händlern wie www.treppenstufen-shop.de kaufen kann und dann die Sanierung in Eigenleistung durchführt. Aber dafür fehlt mir momentan leider die Zeit 😞 Auch wenn mich einige der Treppenprojekte hier im Forum schon reizen würden... aber es geht derzeit einfach nicht.

Ich bin gespannt auf euer Feedback!
24 ANTWORTEN 24

Mopsente
Goldmitglied
Nach fast 24 Stunden noch immer kein Post... ich push das hier nochmal.

Zumindest diejenigen, die Ihre Treppen schon saniert haben, müssten doch hierzu etwas sagen können....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab vor langerzeit mal eine woch bei portas probe gerarbeitet,

ich muss sagen ich halte nichts davon, zeig doch mal bilder von deiner treppe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
...Zumindest diejenigen, die Ihre Treppen schon saniert haben, müssten doch hierzu etwas sagen können....


Ja, können sie. Ein Shop?? Nee, das machen wir lieber selber emoticon.teeth_smile.title

Treppe sanieren / aufwerten / Neubau

Mopsente
Goldmitglied
Ricc:
Ja, können sie. Ein Shop?? Nee, das machen wir lieber selber emoticon.teeth_smile.title

Treppe sanieren / aufwerten / Neubau

Ja, wie gesagt - zum Selbermachen fehlt für dieses Projekt derzeit einfach die Zeit - zumal unsere Treppe auch ein wenig größer ist (knapp 30 Stufen und 3 Podeste).

Du lebst ja jetzt schon gut zwei Jahre mit den Laminat-Treppen. Mach doch mal ein Fazit. Sehen die Dinger aus, wie am ersten Tag, oder hat sich hier und da was gesetzt? Ist Verschleiß in irgendeiner Form erkennbar oder sehen die Stufen aus wie neu?

Wo hast du die Treppenelemente bezogen? Baumarkt, Web-Shop...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Laminat ist absolut billiges aus dem Baumarkt und da wir zu Hause ohne Schuhe laufen, sieht man daran noch nichts. Zumindest nichts neues. Die Anfangszeit ist unser Hund auch hoch und runter, aber wegen unserer Kleinen ist ein Treppengitter dran und das schützt auch Hunde. Für die ist das Laminat eindeutig zu glatt. Nach zwei Rutschpartien ist unserer ewig nicht mehr alleine die Treppe hoch. Zweibeiner haben damit keine Probleme, da die Kantenschienen eine geriffelte Falz haben und die Stufe dadurch genug halt bietet. Auch die Schienen sehen aus wie neu. Aus der Sicht würde ich es jederzeit wieder so machen.

Einzig der Reibeputz an der Vorderseite leidet doch mit der Zeit. Zumindest die weiße Farbe. Auch auf Socken hinterlässt man daran irgendwann Spuren und es strahlt nicht mehr so sauber wie am ersten Tag. Nur da auch Laminat? Eventuell wenn wir helleres genommen hätten. Aber mir gefällt gerade der Hell-Dunkel-Kontrast. Ach was, wird halt irgendwann neu gestrichen. Ich würde das auch wieder so machen emoticon.rolleyes.title


Für die Mitleser nochmal ein Bild:

354x264_c_789270303d.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso, die Schienen sind aus einem Ebayshop. Ich habe mit demjenigen aber privat Kontakt aufgenommen und auch noch etwas gehandelt.

greypuma
Goldmitglied
also ..nie wieder abschleifen/fräsen ..eine Mordsmäßige und vor allem STAUBIGE Angelegenheit .Bin immer noch dabei .Trittstufen mit Laminat belegen ,Trittkante drauf ..Sichtstufe mit Pappel oder anderem Sperrholz (5mm stark) bekleben (Montagekleber ) musst ja nicht alles an EINEM Tag machen 🙂 ist auf jeden Fall die Bessere Lösung ..und man kann immer sagen ..Schau mal .hab ich selbst gemacht!! 🙂

Portas und wie sie alle heissen..Viel Geld und im Endeffekt das Gleiche ..!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Reden 🙂
Die Arbeit selber ist eigentlich gar nicht so wild. Schiene zuschneiden, Löcher anzeichen, bohren und Dübel rein. Dann Laminat passend zusägen und mit der Schiene anschrauben.

Da gibt es nur einen ganz kleinen Haken emoticon.rolleyes.title

Das Zuschneiden vom Laminat bei einer gewendelten Treppe kann ganz schön aufhalten. Die ganzen Winkel zu übertragen ist mitunter nicht so einfach.

Mopsente
Goldmitglied
Ich weiß, aber a) macht es die Menge an Treppen und b) sind da jede Menge Rundungen zu meistern.