Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat ausgebrochen, wie kann ich das flicken?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich habe da ein großes Problem. Ich habe bei einer Freundin Laminat verlegt und an einer sehr ungünstigen Stelle ist ein Stück herausgebrochen. Man kann das Laminat hier nicht wieder hochnehmen.
Das fehlende, abgeplatzte Stück ist noch vorhanden. Wenn ich es aber einfach einklebe, steht es mit Sicherheit etwas hoch und man kann daran hängen bleiben.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Stück am Besten ausbessern kann?
Vielen Dank.
8 ANTWORTEN 8

2011jes
Alter Hase
Da gibts doch Wachs zum Ausbessern. Bin aber kein Fachmann.

Brutus
Platinmitglied
Ich würde es rausnehme, das Stückchen einfügen und vorsichtig glattschleifen, danach mit einem Wachsreparaturstift in gleicher Farbe behandeln und polieren, ich denke man dürfte es nicht sofort sehen, erst wenn man es weiß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vorsichtig an der Unterseite des abgebrochenen Stücks ein wenig abschleifen, dann einkleben und bei Bedarf mit einem Wachsstift nacharbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier hat mal jemand einen ähnlichen Fall beschrieben. Leider finde ich das Projekt nicht wieder. Man hat die beschädigte Stelle fast nicht mehr vom Rest unterscheiden können. Ich suche mal weiter.

Funny08
Goldmitglied
Würd die Stelle auch reinigen und mit dem Reparaturwachs auffüllen Ähnlich wie in diesem Video: Link

Das Wachs gibts meist im Baumarkt auch einzeln und kann mit enem Lötkolben oder einer mit dem Feuerzeug erwärmten Spachtelecke in die Ritzen eingebracht werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Timo1981
Silbermitglied
wachs zum ausbessern ist eine gute sachen und es ist wasserfest !! und du als Frau bekommst bestimmt auch den Farb ton gut hingemischt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du mit Wachs ausbesserst, dann kannst Du ja zwei unterschiedliche Farbtöne nehmen und zwar so, dass diese zu den Tönen des Laminats passen. Dann kannst Du die Maserung/Musterung nachmodellieren. Ist zwar ein bisserl aufwand, dafür hinterher künstlerisch wertvoll 😉