Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns laminat gelegt.Nun fragen wir uns wie wir die Übergänge an den Türen abdecken können. An den Türrahmen haben wir auch die Dehnungsfuge? gelassen.Nun wissen wir aber nicht womit wir Diese Lücke abdecken können.Ich denke das da die normalen Leisten nicht geeignet sind...

Aber ich Denke und Hoffe das Ihr da Tipps für uns habt..

Vielen Dank dafür
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normalerweise werden die Türrahmen in der Höhe gekürzt und das Laminat drunter geschoben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... oder es werden z.Bsp. Aluschienen mit Dehnungsfuge verwendet.

Guckst Du hier:
http://www.lmgtfy.com/?q=laminat+abschlussprofil 🙂

HansJoachim
Grünschnabel
Ich glaube Claudi meint den Übergang von einem Raum in den anderen.
Bei mir ist da kein Höhenunterschied, deshalb hab ich einfache, flache, selbstklebende Aluleisten genommen. Halten jetzt bereits 4 Jahre und falls sie sich mal lösen kleb ich einfach neu.
Bei Höhenunterschied (Küche/Bad) hab ich Schienen von Alfer genommen. Unterteil anschrauben, Schiene aufstecken. Hält wunderbar, nur sind die schwer nachträglich zwischen 2 Laminatböden anzubringen (gibt es auch ohne Höhenunterschied). Das hätte man gleich machen sollen weil die untere schiene einseitig unter das Laminat geht.

gschafft
Platinmitglied
Bei uns sind die Übergänge und auch die Abschlüsse ebenfalls mit Aluleisten versehen. Halten wunderbar und es gibt keine Probleme damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Ich glaube Claudi meint den Übergang von einem Raum in den anderen.
Nein ich meinte nicht den Übergang sondern den Bereich der an den Seiten des Türrahmen anliegt (Quasi Holz an Holz)

In der Skizze der Blaue Bereich
11804.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst du mit Silikon verfugen. Der Baumarkt deiner Wahl hat normalerweise farblich passendes Silikon für dein Laminat. Damit kannst du die Fuge schliessen/abdichten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ClaudiDuebel:
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns laminat gelegt.Nun fragen wir uns wie wir die Übergänge an den Türen abdecken können. An den Türrahmen haben wir auch die Dehnungsfuge gelassen. Nun wissen wir aber nicht womit wir Diese Lücke abdecken können.Ich denke das da die normalen Leisten nicht geeignet sind...

Aber ich Denke und Hoffe das Ihr da Tipps für uns habt..

Vielen Dank dafür


Und die gehört da eigentlich nicht nicht hin.

Für dir Übergänge von Raum zu Raum gibt es für alle möglichen Höhenunterschiede unterschiedliche Schienen. Habe sogar noch welche rumliegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Winnie:
Kannst du mit Silikon verfugen. Der Baumarkt deiner Wahl hat normalerweise farblich passendes Silikon für dein Laminat. Damit kannst du die Fuge schliessen/abdichten.


Würde ich nicht machen, dann hast Du keine Dehnfuge mehr. So viel gibt das Silikon nicht nach.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Würde ich nicht machen, dann hast Du keine Dehnfuge mehr. So viel gibt das Silikon nicht nach.

Ich glaube da verstehst Du was falsch...ich meine nicht den Übergang zwischen den Räumen da haben wir Schienen liegen sondern der Bereich wo Laminat und Türrahmen zusammentreffen