Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Laminat bei Fußbodenheizung und Hundehaltung?

haselnuss
Grünschnabel
Hallo liebe Community,

wir haben die Absicht demnächst den alten Teppichboden rauszuschmeißen und stattdessen Laminat zu verlegen.

Dazu brauche ich ein bisschen Hilfestellung.

Zum einen haben wir einen Hund, weswegen wir uns Gedanken machen,
welcher Laminat da am robustesten ist. Wir haben zwar gehört, dass Laminat
mittlerweile robust genug gegen Hundekrallen ist, aber das will ja nichts heißen.

Dann haben wir Fußbodenheizung. Was soll unter das Laminat? Oder gibt es
spezielles Laminat, bei dem man auf die Trittschalldämmung verzichten kann?

Habt Ihr vielleicht Markentips oder Ähnliches?

Vielen Dank.
11 ANTWORTEN 11

Susanne
Goldmitglied
Hallo Haselnuss,

es gibt Laminat, das speziell für Fußbodenheizung geeignet ist.
Meist wird das durch ein Heizungssymbol angezeigt.

Bei "Hundekrallen" würde ich darauf achten, dass Ihr kein hochglänzendes Laminat nehmt. Auf matten, und möglichst sogar strukturierten, Untergründen fallen mögliche Kratzer nicht so auf - wenn man sie überhaupt sieht.

Wir haben ein helles, mattes Laminat mit Holzstruktur im Erdgeschoss, und die Kinder sind darauf zeitweise sogar mit Skateboards und Rollerskates unterwegs und man sieht: NICHTS! emoticon.teeth_smile.title

Viele Grüße,

Susanne

haselnuss
Grünschnabel
Danke Susanne 🙂

Hat dieses Laminat mit Heizungssymbol schon eine Dämmung oder muss dann noch Folie o. Ä. darunter? Weisst Du das vielleicht?

Susanne
Goldmitglied
Hallo haselnuss, normalerweise ist bei Fußbodenheizung die Verwendung einer Trittschalldämmung und auch einer Dampfsperre ratsam. Es gibt aber 2-in-1-Fabrikate, die beide Funktionen vereinen. Da solltest Du im Bau- oder Fachmarkt Deines Vertrauens mal nachfragen. Viele Grüße Susanne

greypuma
Goldmitglied
Gutes Thema ,werde mal gleich MITFRAGEN!! emoticon.teeth_smile.title ..haselnuss....hoffe Du verzeihst mir ..möchte nicht einen NEUEN Treat eröffnen ..
muss Laminat verlegen ( Hersteller noch offen) darunter soll ELEKTRISCHE Fussbodenheizung !!!
Laminat hat aber meistens vom Hersteller nur eine FREIGABE für WASSERGEFÜHRTE Heizung ..
bis 150 Watt Heizleistung pro m²..
wer kennt einen Hersteller für Laminat mit Freigabe für Elektrische Laminatfussbodenheizung??
die ja nur bis 90 Watt pro m² haben darf .
Fussbodenaufbau ...schwimmender Estrich ,darauf soll eine Thermoisolierung aufgetragen werden..Heizfolie..Trittschalldämmung ...Laminat in Fliesenoptik ...

greypuma
Goldmitglied
Kein Profi hier ,der Antworten geben kann  😞 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Hundehaltung kann ich Parador-Laminat empfehlen. Dieses haben wir im Wohnzimmer und trotz Boxer (Kampfkollos) sieht das noch immer gut aus. Unser günstiges im Flur dagegen könnte schon gewechselt werden.

Nachtrag:
Ach und alles mit Fußbodenheizung! Die wenigsten vertragen es nicht. Bei der Trittschalldämmung ist aber darauf unbedingt zu achten.

greypuma
Goldmitglied
Ricc:
Bei Hundehaltung kann ich Parador-Laminat empfehlen. Dieses haben wir im Wohnzimmer und trotz Boxer (Kampfkollos) sieht das noch immer gut aus. Unser günstiges im Flur dagegen könnte schon gewechselt werden.

Nachtrag:
Ach und alles mit Fußbodenheizung! Die wenigsten vertragen es nicht. Bei der Trittschalldämmung ist aber darauf unbedingt zu achten.





hi ricc ..hast du wassergeführte Fussbodenheizung??  die VERTRAGEN fast alle ..
ich suche aber Laminathersteller mit FREIGABE für ELEKTRO Fussbodenheizung !!

greypuma
Goldmitglied
Also ,keiner kennt sich hier mit dieser Thematik aus ..eigentlich schade 😞
dann ist das Thema wohl gestorben ??
haselnuss ..was Ricc da vorschlägt ist ok ..Parador ist bekannt und hat sehr gute Ware ..Trittschalldämmung gibt es diverse Anbieter ..brauchst du unbedingt ,wenn Du Laminat verlegst, bei wassergeführter Fussbodenheizung gibt es spezielle Trittschalldämmung ,da sind kleine Löcher drin ,damit die wärme schneller ans laminat kommt!! guckst du hier http://leistenhandel.de/leistenhandel/ unter DÄMMUNTERLAGEN ..link funzt nicht 😞 dann wäre noch eine dampfbremsfolie zu empfehlen ,wenn keller darunter ist ,oder wenn der estrichboden noch restfeuchte aufweisen könnte.-
benutze seit gut 15 jahren laminat im ganzen haus ,wenn man es RICHTIG verlegt ..hast du keine probleme ..mein erstes laminat ,war in der wohnküche .( wurde noch mit leim verlegt).es wird sehr stark beansprucht und es ist heute immer noch ansehnlich ..also ran an die Arbeit ..:) 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der Fußbodenheizungsgeschichte kenne ich mich auch nicht wirklich aus, aber auch wir waren auf der Suche nach strapazierfähigem Laminat: durch ein Laminat-Outlet sind wir auf die Firma Weston gestossen. Und ich muß sagen, bei knapp 90 kg Hundis (verteilt auf zwei!), die hier durch die Bude perzen, sieht der Boden noch top aus!! Wichtig war für mich, daß das Laminat etwas Struktur hat und somit für die Tatzen wenigstens ein wenig griffiger ist.

Leider komme ich nicht mehr auf die genaue Bezeichnung, weiß nur noch 12 mm, V-Fuge, eben diese Struktur/Prägung, irgendeine Oak-Sorte war's, ach ja und die Brett-Länge lag so bei 1,80m.

Und, was ich bei Hundehaltung auch noch ganz wichtig finde, daß man nicht jedes Härchen oder Wasserspritzer oder was auch immer sieht... Also, ich kann Weston auf jeden Fall empfehlen.