Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat ohne Dampfsperre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich soll im neugebauten Haus eines Freundes Laminat verlegen. Im Boden ist eine Fussbodenheizung verlegt. Das Laminat ist von Wittex und hat eine Dämmschicht aufkaschiert! Als mein Kumpel das Laminat gekauft aht , wurde ihm gesagt das man auf eine Dampfbremse verzichten könnte dadurch das die Dielen diese Kaschierung haben.

Kann mir jemand Diese Aussage bestätigen? Bis jetzt habe ich immer eine Dampfbremse mit verlegt!
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe noch nie gehört, dass eine zusätzliche Dampfsperre mitverlegt wird. Das Einzige wäre eine Trittschallfolie. Bei einem guten Laminat ist aber bereits ein Trittschalschutz eingearbeitet.
Das mit der Dampfsperre ist mir allerdings neu.

Gruß
Roland.

Janinez
Diamantmitglied
eine Trittschallfolie ist ein muß, wenn sie nicht schon eingearbeitet ist, aber eine Dampfsperre habe ich noch in keiner meiner Wohnungen mit eingearbeitet - wozu sollte die gut sein? Außer Du verkleidest die Decke des Dach´s damit. Ich denke Dein Freund hat das falsch verstanden und der Verkäufer sprach von Trittschalldämmung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So sehe ich das auch. Eine Dampfsperre unter einem Laminat ist total sinnlos.

gschafft
Platinmitglied
Die Frage könnte ich nicht ruhigen Gewissens beantworten... Bei einer Fußbodenheizung entsteht hohe Wärme und der daraufliegende Lamitboden muss diese Wärme durchlassen... ergo auch durch die Wärme entstehende Feuchtigkeit.

Aber so richtig Ahnung habe ich nicht und deshalb mal gegoogelt...

Zitat:
Bei einer Fußbodenheizung muss außerdem unbedingt eine Dampfsperre verlegt werden.


Quelle:
http://www.helpster.de/laminat-und-fussbodenheizung-so-verlegen-sie-richtig_63838

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke gschafft für die Aufklärung.

Janinez
Diamantmitglied
dann habe ich bisher Glück gehabt, danke Gschafft. Hat mir auch im Fachgeschäft noch keiner gesagt.

Schupo01
Silbermitglied
gschafft:
Die Frage könnte ich nicht ruhigen Gewissens beantworten... Bei einer Fußbodenheizung entsteht hohe Wärme und der daraufliegende Lamitboden muss diese Wärme durchlassen... ergo auch durch die Wärme entstehende Feuchtigkeit.

Aber so richtig Ahnung habe ich nicht und deshalb mal gegoogelt...

Zitat:
Bei einer Fußbodenheizung muss außerdem unbedingt eine Dampfsperre verlegt werden.

Quelle:
http://www.helpster.de/laminat-und-fussbodenheizung-so-verlegen-sie-richtig_63838


Gut, das es Google gibt. Habe bislang auch nur von der Tritschall-Dämmung gehört. Allerdings ist eine Fußbodenheizung in Deutschland ja auch ein wenig mit dem Exoten-Status umhüllt - noch!

Danke, Gschafft!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fußbodenheizung - Exoten???

Soweit ich weiß, ist eine Dampfsperre nur in der untersten Etage nötig, wenn die Möglichkeit besteht, dass Nässe aufsteigt. In höheren Etagen kann die Feuchtigkeit auch nach unten entweichen.
In neu gebauten Häusern ist es allerdings üblich immer eine Dampfsperre zu verwenden, da hier generell die Decken, Böden und Wände noch eine gewisse Feuchtigkeit aufweisen.

Allerdings würde ich mich da keinesfalls auf die aufkaschierte am Laminat verlassen. Eine Dampfbremse macht nur als geschlossene Fläche einen Sinn und die erreicht man nicht, wenn man mehrere Stücke nebeneinander verlegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mich jetzt entschieden auf alle Fälle ne Bremse zu verlegen! Getreu dem Motto sicher ist sicher! So eine Folie kostet nicht die Welt und es kann dann später keiner rumjammern! Danke für Eure Antworten!