Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mosaikparkett reparieren

DanielP
Bronzemitglied
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich einzelne Stäbchen aus dem gelegten Parkett herausbekomme, um sie neu einzuleimen, weil sie von unten hohl sind...
Sie sollten auch dabei nicht kaputt gehen, also Haken reindrehen und rausholen ist da nicht so die geeignetste Lösung...

Die Bilder haben leider einen Rot-Stich, aber auf dem einen kann man die Größen erkennen und auf dem anderen der einzelne Stab, der an der einen Seite runter geht und federt...
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit einem Cutter oder einem schmalen Federstahl unter die Fuge gehen und die Lamelle herausziehen. Alle benachbarten kannst Du dann mit einem Stechbeitel oder einem anderen geeigneten Werkzeug herausholen. Für die Hohlräume unter den Riemchen kannst Du eine Mischung aus Sägespänen und Holzleim anmischen. Danach die Riemchen wieder aufsetzen und - durch Plastikfolie getrennt - mit etwas beschweren.
9304.attach

DanielP
Bronzemitglied
Ok, danke, dann werde ich mein Glück mal versuchen, da kann ich ja nur hoffen, dass die nicht noch von unten verleimt sind, bzw. der Leim noch hält 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Geduld und Spucke geht das schon, nur keine rohe Gewalt anwenden!

Der federnde Stab sollte nicht mehr so sehr befestigt sein...

DanielP
Bronzemitglied
Ok, danke, dann gucke ich mal, wenn ich denn endlich Zeit dafür finde...:(

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Du bist sicher, dass es Stäbchenparkett ist?
Wenn ja, mache es so, wie Ekaat gesagt hat.

Ich glaube aber, dass es sich um Fertigparkett mit Hevea-Furnier handelt. Dann hast Du nur eine Nutzschicht von 2 oder 3 mm und es wird kaum möglich sein, das einzelne Furnierblatt sauber rauszunehmen.

Vielleicht kannst Du an irgendeinem Rand / Zimmerecke mal prüfen?

Wenn es dann tatsächlich Fertigparkett sein sollte, stimmt was mit dem Trägermaterial nicht. Ich würde ein kleines Loch reinbohren (3mm) und mit Hilfe einer Spritze den Hohlraum mit Holzleim/Sägestaub-Mischung fühlen. Das Loch schließt Du dann mit der gleichen Mischung, sobald das Ergebnis zufriedenstellen ist.
Die Lösung interessiert mich natürlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Heinz: das is schon StäbchenParkett schau es Dir mal auf dem vergrößerten Ausschnitt an...

Bei einem Fertigparkett kann ein einzelner Stab nicht so weit nach unten federn, da dort ja die Trägerschicht ist...

mfg Dieter

DanielP
Bronzemitglied
Hat zwar etwas gedauert, aber ich hab meine 55qm Parkett fertig!! 🙂
Vielen Dank für die Hilfe!!
Siehe Projekt !
9580.attach