Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kratzerbeständigkeit von Laminat ect.

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

ich habe eine Frage. Wir möchten eine Ferienwohnung renovieren und überlegen, ob Laminat den Ansprüchen genügen könnte, oder ob man nicht schnell viele Kratzer auf dem Boden sehen würde.
Teppich wäre eine Alternative, aber gefällt uns nicht ganz so.

was meint Ihr ?
27 ANTWORTEN 27

Gismo
Bronzemitglied
Wir haben fast in der genzen Wohnung mittlerweile Laminat - recht günstiger von "20% auf alles". 😉
Kratzer sehe ich eigentlich keine außer an der Flurtüre wo so eine Bürstendichtung immer über den Boden streift ist der Bereich etwas poliert - glänzt etwas mehr als der übrige Boden. Was schlecht ist, ist wenn dir irgend etwas spitzes runterfällt und die Kunststoffoberfläche durch schlägt. Die dunklen Stellen siehst du halt immer.
Ich würde aber immer wieder Laminat in der Wohnung legen emoticon.cool.title

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo Gismo,

das dachte ich auch von Laminat und wir haben das Laminat von Haro sogar in den Kinderzimmern und ehrlich gesagt, sehe ich dort nach schon 2 Jahre sehr sehr viele Kratzer, wobei die Dropse eigentlich ganz normal damit umgehen.

Klar wird mal eine Kiste von links nach rechts geschoben und schon sieht man gegen Licht sofort Kratzer.
Dachte, das bei Laminat nicht so wäre und bin jetzt etwas unsicher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Firma gearbeitet, die auch Laminathersteller ist.
Unser Chef hat uns ne Vorführung gegeben:
Kronkorken auf den Laminat... Fuß drauf und drehen ... Ergebniss: kein Kratzer

Ich denke, es kommt drauf an, welchen Laminat man mit welcher Abriebfestigkeit man verlegt.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe mal einen Schrank auf Pappe gestellt und dann durch das Zimmer geschoben. Nur gegen das Licht kann man die Kratzer sehen...

Ich kann aber sonst behaupten, dass Laminat relativ unempfindlich ist. Gerade für eine Ferienwohnung sicherlich besser als Teppich. Wenn mal etwas Kleckert, hat man nicht gleich bleibende Flecken. Ewig hält Teppich auch nicht.

greypuma
Goldmitglied
Abriebfestigkeit ! das ist das Schlagwort ,habe vór 12 Jahren in der Wohnküche ,die zum Garten führt ,((Sand ,kleine Steinchen ,Hund ,Katze ,kleine Kinder)) seinerzeit TEURES noch mit Leim zu verlegendes Laminat verarbeitet ,sehr hohe Abriebfestigkeit genommen,das Zeugs sieht heute echt noch gut aus ,bis auf die Stellen wo mal nen Messer oder Gabel oder was Hartes kleine Löcher verursacht hat..
Das ganze Haus ist mehr oder weniger mit Laminat ausgelegt,nur jetzt ist es BILLIGES click clack , kann man so alle 5-10 Jahre erneuern ,denke ich mal ,aber läßt sich super gut Pflegen und vor allem keine ZUSÄTZLICHEN "Haustiere " wie im Teppichboden vorhanden..LAMINAT jederzeit wieder !!

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo greypuma,

das hört sich ja gut an, was meinst du, welche Abriebfestigkeit empfiehlst Du denn für den Bereich, bzw. welche hast Du in Deiner Wohnküche ?

greypuma
Goldmitglied
12 Jahre her ,Du bringst mich in Bedrängnis ..

Bereiche mit intensiver Nutzung, Diele , Eingangsbereich darauf musst Du unbedingt achten ,glaube mindestens Abriebklasse 23

Gibt auch welches für Gewerbe ,Kaufhäuser und so Abriebklasse 33

aber ob das sein muss!!?? oder Du machst , je nach Nutzung alle 5 Jahre neues PREISWERTES ( Click Clack einfach und schnell zu verlegen) rein und Du brauchst dich nicht um Abriebklassen kümmern

Gartenfreund
Alter Hase
Hallo,

Danke, habe gerade schon gegoogelt und komme auf das selbe Ergebnis 😉 Dennoch lieben Dank.

greypuma
Goldmitglied
gerne geschehen,dafür sind WIR ja da 🙂