Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich Laminat nachbessern, wenn es "hochkommt"?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stelle die Frage hier mal ein, weil vielleicht jemand eine zeitsparendere und kostengünstigere Lösung hat, als das im ganzen Wohnzimmer neu Laminat zu verlegen.


Bei mir vor der Terrassentür kommen, insbesondere, wenn die Sonne da den ganzen Tag hereinscheint (Südseite), auf der ganzen Länge zwei Laminatbretter hoch. Sprich es ist eine Delle, die immer nachgibt, wenn man drauf tritt und bei genauerem Hinsehen auch sichtbar ist.


Bisher habe ich von den Menschen, denen ich davon berichtet habe zu hören bekommen, ich müsse das Laminat komplett hochnehmen und neu verlegen.


Ich frage mich nun, ob es da nicht auch andere Lösungen gibt.

Hat einer von euch einen Rat?


Ich danke euch schon mal für Anregungen.
131 ANTWORTEN 131

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liest sich so, als wenn die Dehnungsfuge 5mm an jeder Randseite vergessen wurde.

Durch thermische Ausdehnung steubert sich dann das Laminat hoch.

Das geeignete Werkzeug zu nachträglichen Dehnfuge wäre eine

PMF 180 E mit passendem säge Blatt.

Da musst Du eigentlich nur die Fußbodenleisten entfernen und dann kann es auch

schon losgehen. Auch ohne die Bretter zu entnehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit den Dehnungsfugen kann sein, haben meine Vormieter hier noch gelegt und er konnte alles, leider nur in der Theorie.
Mit Fußbodenleisten meinst du die Sockelleisten oder die Leisten an den Türschwellen?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Genau, so sehe ich das auch. Sockelleisten entfernen und schauen ob da eine Fuge zur Wand besteht. Wenn nein, dann nachträglich mit z.B. einem Mutifunktionswerkzeug nachträglich eine Fuge erstellen.
Unter den Leisten an den Türschwellen muss natürlich auch eine Fuge sein, ringsherum, an jeder Wand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sandburg:
Das mit den Dehnungsfugen kann sein, haben meine Vormieter hier noch gelegt und er konnte alles, leider nur in der Theorie.
Mit Fußbodenleisten meinst du die Sockelleisten oder die Leisten an den Türschwellen?


Wie auch immer die Dinger im hohen Norden heißen;), wenn die Dehnungsfuge
fehlt, muss mann oder Frau erstmal behinderndes entfernen um dann die zu
schmale oder fehlende Dehnungsfuge nachzuarbeiten.
Das gilt sowohl für am Rand als auch bei Türen.

Das Gerät ist übrigens ein sehr universell einsetzbares Werkzeug, was aufgrund
des nur hin&her kippenden Blattes sehr sicher ist.

PS:
Warum willst Du eigentlich das Problem lösen?
Wäre das nicht eigentlich Aufgabe Deines Vermieters?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie meine Vorschreiber bereits in wahnsinniger schnelle geschrieben haben. Das Laminat muss ringsherum Luft haben, um sich ausdehnen zu können. Das PMF ist dafür das passende Werkzeug, um ohne Ausbau das Laminat zu stutzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Wie auch immer die Dinger im hohen Norden heißen;), wenn die Dehnungsfuge
fehlt, muss mann oder Frau erstmal behinderndes entfernen um dann die zu
schmale oder fehlende Dehnungsfuge nachzuarbeiten.
Das gilt sowohl für am Rand als auch bei Türen.

Das Gerät ist übrigens ein sehr universell einsetzbares Werkzeug, was aufgrund
des nur hin&her kippenden Blattes sehr sicher ist.
Nu komm mir nicht so *lach
hoher Norden ist schön und Sockelleiste ist für mich noch hochdeutsch
sonst komm ich demnächst mit plattdeutsch um die Ecke 😉


Nein im Ernst, danke schön für den Tipp 

dausien
Silbermitglied
Würde auch sagen das es an der fehlenden Dehnungsfuge liegt.
Mich würde interessieren wie gut es sich mit dem PMF 180 oder ähnlichem Werkzeug (Fein Multimaster etc.) beheben lässt.
Ich habe im Flur bei uns auch eine Stelle wo man die Dehnungsfuge mal Nachbearbeiten müsste und ich suche noch gute Argumente für die Anschaffung des oben genannten Werkzeugs.:)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Berichte dann mal, was sich unter deinen Sockelleisten verbirgt und wie du das Problem gelöst hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Genau, so sehe ich das auch. Sockelleisten entfernen und schauen ob da eine Fuge zur Wand besteht. Wenn nein, dann nachträglich mit z.B. einem Mutifunktionswerkzeug nachträglich eine Fuge erstellen.
Unter den Leisten an den Türschwellen muss natürlich auch eine Fuge sein, ringsherum, an jeder Wand.



hab eben mal eine Leiste entfernt,
das ist stramm bis an die Wand gelegt