Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

wir haben gerade ein Haus gebaut und nun gehts dran die Böden und Wände schön zu machen.
Da wir ungefähr 125m² Laminat verlegen müssen bzw wollen suchen wir nach einer einfachen, schnellen und sauberen (keine ausgefransten Kannten) Lösung das Laminat zu schneiden.
Die üblichen Laminatschneider (die mit dem "Fallbeil") kommen nicht in Fragen. 1. weil der Schnitt nicht sauber ist und 2. weil man es ja wirklich nur für das Laminat benutzen kann.

Mit was habt ihr euer Laminat geschnitten? Was haltet ihr davon eine Kapp/Zugsäge zu benutzen? Wenn ja gibt es da ein spezielles Sägeblatt?

LG
Stephanie
18 ANTWORTEN 18

DetlefHammer
Ehemaliges Mitglied
ich säge Laminat immer mit der Tauchsäge mit Führungsschiene und die Schnitte sind sauber und nicht ausgerissen. Ich habe mir dazu Extra eine kurze Führungsschiene zugelegt. Für sonsige Schnitte im Laminat benutze ich die Stichsäge mit Laminatblätter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Laminat säge ich nur mit der Stichsäge mit entsprechenden Sägeblättern.

Der Schnitt ist absolut sauber und mit etwas Geschick brauchst Du auch keine Führungsschiene.

mfg Dieter

Funny08
Goldmitglied
Schau dir doch mal die PLS 300 Sägestation an, damit seit ihr variabel http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Product.jsp?country=DE〈=de&division=hw&ccat_id=167899&object_i...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Funny

das sieht ja wirklich gut und einfach aus. Hab, bis auf ein paar Basteleien zur Kinderzeit, nie mit ner Stichsäge gearbeitet. Ich denk so eine Führungsschiene brauch ich schon.

Reicht ne einfache Stichsäge oder könnt ihr ein spezielles Gerät empfehlen?

Danke

Gismo
Bronzemitglied
Hallo, schau dir mal diese Produkttests an, ist sicher das richtige dabei 😉

Funny08
Goldmitglied
Also die Führungsschiene kann jede aktuelle Boschstichsäge aufnehmen - hierzu gibt es dann auch noch spezielle Stichsägenblätter für Laminat T 101 BIF von Bosch waren das glaub ich - aber das ergänzt sicher noch einer der Profis von Bosch hier 🙂

Im Normalfall muss das Laminat ja auch nicht super genau geschnitten sein - da ja die Fuge welche man wegen der Wärmeausdehnung lassen muss - mit einer Randleiste überdeckt wird.

Thorsten2501
Alter Hase
also ich hab bei uns alles mit der Stichsäge freihand geschnitten. So exakt muss der Schnitt auch wirklich nicht sein, da du ja eh einen Rand lassen musst, der von Fußleiste überdeckt wird.. Wenn du dir mit einem Winkel den Schnitt genau anzeichnest kriegst du sehr schnell gerade Schnitte hin.


ich hab eine alte und eine neue Stichsäge ohne spezielles Blatt genommen, ging wunderbar. Sogar oben an der Treppe, konnte ich den Boden verlegen ohne irgendeinen Abschluss drüber zu machen, weil irgendwas ausgefranst ist.


Wollte mir eigentlich auch so eine Laminatschere kaufen, aber wirklich überzeugt hat mich das Ding nicht!

Funny08
Goldmitglied
Die Scheren sind halt klasse wenn du beim Kunden Meter machen muss ( schnell arbeiten) - also für Profis - für privat lohnt sich das in meinen AUgen auch ned wirklich 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab bisher 200qm Laminat verlegt"hoffentlich find ich sie wieder"alles mit der Stichsäge einem Anschlagwinkel und einer Gripzange,ging alles Super,meine Zugsäge war mir zu Unhandlich,da hätte ich für jeden Schnitt extra in die Werkstatt gemusst da ich im Wohnbereich keine Drehstromsteckdose habe.