Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht Dein Lieblingsboden aus?

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community, liebe Laminat- und Parkettverleger, Linoleumfreunde, Kork- und PVC-Fans,

heute wollen wir von Euch wissen, wie Eure Lieblingsböden aussehen, und wir nutzen dazu gleich mal unsere Umfrage-Funktion, damit wir noch besser einschätzen können, welche Themen Euch am allermeisten interessieren.


Ist und bleibt Laminat Heimwerkers Liebling oder sorgen Klickparkett und zunehmend schönere PVC-Böden für mehr Variation in unseren Heimen?

Und: Geht Ihr mit der Mode? Gestern noch Wenge, heute schon Eiche geweisselt? Je vielfältiger und günstiger die Auswahl, und je leichter die Verlegung, umso müheloser kann man den Belag wechseln. Aber: Wie oft verlegt Ihr wirklich neuen Boden?

Das würde uns brennend interessieren und wir warten gespannt auf Eure Antworten! 🙂

Viele Grüße
Susanne
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kork und richtiges Parkett sind schon feine Sachen, allerdings hat das Konto meist das letzte Wort. Dann bleibt Laminat übrig. Wobei Laminat in meinen Augen für den "normalen" Verbraucher absolut optimal ist. Optisch sind da kaum Grenzen gesetzt und jeder Laie kann es ohne große Hilfsmittel selbst verlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mich Ricc nur anschliessen. Ich empfinde Parkett beim spielen mit den Kindern auf dem Boden angenehmer. Aber wie schon gesagt, spielt da noch das Geld eine Rolle. Unser Laminat wird bei der nächsten Renovierung des Wohnzimmers ausgetauscht und der neuen Umgebung angepasst.

Susanne
Goldmitglied
Hallo Ricc und atzehb,

das sehe ich ähnlich. Als wir unser Erdgeschoß umbauten, wollten wir eine schnelle, unkomplizierte Fußbodenlösung. Wir haben dann kurzerhand Laminat verlegt, weil alles andere entweder zu aufwändig/teuer (Sichtestrich, Terrazzo.. Ihr wißt Bescheid 😉 oder zu empfindlich (Parkett) gewesen wäre. Hier läuft schließlich die ganze Familie durch, und zur Not eben auch mal mit matschigen Gummistiefeln. Jetzt liegt dort Laminat, und wir sind total zufrieden. Wenn's nicht mehr schön sein sollte - was sich aber keinesfalls anzukündigen scheint - wird es eben durch neues ersetzt. Einen so strapazierfähigen, gut zu säubernden Bodenbelag hatten wir noch nie. Und dabei ist es auch noch (Landhaus-)weiß.

Der Boden im ersten Stock muss demnächst neu gemacht werden. Das alte Parkett, noch vom Vorbewohner, ist leider ziemlich mitgenommen und hat keine Schleifreserve mehr. Und da wir hier nur auf Strumpfsocken oder barfuß laufen, hätte ich hier gern richtig schönes, warmes, weiches, geöltes Parkett.

Eben alles da, wo's am besten passt... 🙂

Viele Grüße
Susanne

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich mag Laminat, allerdings nicht das mit dem kleinen Muster, sondern das, wo jedes Stück, wie ein einzelnes Brett aussieht (kenne die Bezeichnung nicht).
Ich mag aber auch rustikale Fleisen und auch Parkett. Alles da wo es hin passt.

Parkett habe ich noch nicht verlegt, aber Klickparkett könnte ich mir zukünftig schon vorstellen. Mal schauen, was der Markt hergibt, wenn bei mal wieder ein Boden belegt werden muss.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Favorit ist Parkett. Ich finde es gibt nichts schöneres.

Gruß Günter

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich war, bin und bleibe dem guten alten Teppich treu 🙂

Da ich gern mal mit der Katze auf dem Boden spiele schätze ich
das warme und weiche Gefühl das man durch einen Teppich hat.
Ausserdem hat man einen besseren Halt, ich latsche gern nur mit
Socken rum.

Ich kenne den Unterschied von Parkett und Laminat zum Teppich sehr
genau, da meine Eltern und meine Schwester eben diese Bodenbeläge
haben. Jedesmal bin ich wieder froh, dass ich einen Teppich hab.
Allein das geklapper beim laufen auf Laminat nervt mich ... auch wenn
trittschallgedämmt, verklebt usw. ... hören tut mans trotzdem und das
mag ich halt nicht 😉

Ich bin nicht hausstauballergisch und mit den Lebewesen die in einem
Teppich so hausen, lebe ich ca. 6-8 Jahren nach dem Motto: alles was
nicht unmittelbar zum Tode führt, dient der Abhärtung emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen Hund, da ist ein Bodenbelag, den man wischen kann, wichtig. Wir haben jetzt seit kurzer Zeit Laminat (verlegt mit Hilfe der PLS 300). Vorher hatten wir einen hellen Teppich. Mein Traum sind Marmorfliesen, aber leider in unserer Region zu fußkalt und sehr teuer. Bis jetzt sind wir mit dem Laminat sehr zufrieden. Mal sehen, wie lange es schön bleibt. Wie gesagt, wir haben einen Hund...............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade beim Hund ist sehr auf die Qualität zu achten. Im Wohnzimmer liegt bei uns Parador, da ist wirklich nichts zu sehen. Im Flur liegt das günstigere aus dem Baumarkt. Den Unterschied sieht man dann doch schon an einigen Stellen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Ich war, bin und bleibe dem guten alten Teppich treu 🙂

Ich bin nicht hausstauballergisch und mit den Lebewesen die in einem
Teppich so hausen, lebe ich ca. 6-8 Jahren nach dem Motto: alles was
nicht unmittelbar zum Tode führt, dient der Abhärtung emoticon.teeth_smile.title


Hallo bonsaijogi,

da bist Du echt zu beneiden. Ich würde sterben. Vorher wahrscheinlich noch anschwellen. Ich musste auf Grund der Hausstauballergie alle Teppiche verbannen, obwohl ich das Gefühl unter den Füßen auch sehr mag. Nun gibt es nur noch einen unter dem Wohnzimmertisch.

Viele Grüße
Björn