Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat und Parkett: Fragen und Antworten

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

Ihr habt es sicherlich bemerkt: Der September steht auf 1-2-do.com ganz unter dem Zeichen des Fußbodens. 🙂
Die Produkttester der Sägestation PLS 300 verlegen derzeit Böden wie die Weltmeister, das HARO/Bosch-Rettungsteam steht bereit, um Eure Fußboden-Notfälle zu lösen, und auch die Wiki-Artikel dieses Monats drehen sich ganz eindeutig um ein Thema: Laminat- und Parkettboden, Holz und Ko. Außerdem haben wir gerade das Projekt Laminat verlegen verfaßt, mit ausführlicher Anleitung, und nun fehlt uns eigentlich nur noch etwas ganz Wichtiges zur Komplettierung unserer ständig wachsenden, gemeinsamen Themensammlung auf 1-2-do: Eure Meinung. Und natürlich Eure Fragen und Ideen rund um Laminat, Parkett, Verlegetechniken, Tipps und Tricks.

Wie oft verlegt Ihr neue Fußböden? Und: Tendiert Ihr zu Parkett oder eher zu Laminat? Wenn ja, warum? Bevorzugt Ihr helle, dunkle oder ganz natürliche Böden?
Verlegt Ihr selbst oder braucht Ihr Hilfe? Und habt Ihr womöglich ein ganz besonders kniffliges Bodenproblem zu lösen? Na, dann nur her damit, denn auch dafür ist die Community da. 🙂

Wir sind sehr gespannt!

Viele Grüße

Susanne
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da fällt mir doch gleich was zum Wissensartikel ein.
Die Verlegerichtung sollte sich nicht unbedingt nach der Wandlänge richten, sondern nach dem Lichteinfall. Laminat sollte immer in Richtung Fenster verlegt werden.
Desweiteren wäre der Hinweis gut, nicht mehr als 8m in eine Richtung zu verlegen. Bei längeren Räumen sollten dann Dehnungsfugen eingesetzt werden.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass Laminat jeder verlegen kann. Einige Punkte muss man unbedingt beachten, das Verlegenselber ist aber einfach und vor allem schnell und sauber.

Mein erstes selbstverlegtes Laminat:
2271.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also laminat bzw parkett...mir persöhnlich wäre das viel zu hart.
da tuen einem ja die füße weh 😉
ich habe vor kurzem erst ein linoleum -belag in planken-form verlegt.
wird wie laminat verlegt.da hört man kein knarren,und ist elastisch.
würde ich immer wieder nehmen und dem laminat vorziehen.
und wenn es schon ein holzboden sein soll,dann lieber richtiges holz nehmen,sprich parkett.laminat ist nähmlich nur ein holzbrett mit foto drauf.


http://www.objectflor.de/objectflor/deutsch/mainsites/produkte/design-bodenbelaege2/expona-commercia...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ricc,

Du hast natürlich Recht mit Deinem Hinweis zur Verlegerichtung. Das kann man auch noch einmal in diesem Projekt mit Bauanleitung nachlesen.

Viele Grüße
Björn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe vor 6 Wochen in meinem Chalet einen Laminatboden verlegt. als Untergrund diente der alte Teppichboden. Zwischen Wohnzimmer und der auch von mir neu gefliesten Küche, habe ich eine Trennfuge eingebaut. den Laminat habe ich auf der PSL - Station mit meiner PST 650 geschnitten. das ging wunderbar.
Viele leute machen beim Laminatverlegen den Fehler, bis an die Wände zu verlegen. Die lassen dem Laminat keine Dehnbarkeit mehr... Außerdem sollten die Bodenleisten nur an der Wand verankert werden und nicht im Laminat.
LG.. Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich stehe kurz davor in meine neue Wohnung (Altbau) einzuziehen und habe mit dem Mieter vereinbart, dass ich neuen Laminat im Wohnbereich verlegen kann.
Als Untergrund verwende ich standardmäßig Korkmatten und verlege prinzipiell selbst.
Allerdings habe ich das Problem, dass die Wohnung über eine runde Ecke verfügt und ich überlege wie ich am Besten den Laminat zuschneide sowie welche Bodenleisten ich verwende.

Vielleicht habt ihr hilfreiche Vorschläge welche Art Laminat verwende und welche Leisten...

VG und danke im Voraus!
JP

Markus_H
Silbermitglied
Hallo JPMorgan,

Du Kannst die Sockelleiste in 3- oder mehr Teilen für die Rundung zuschneiden.
Du musst dabei die Schnittkanten auf Gehrung sägen, sodass der vordere Sichtbare Teil etwas kürzer ist als der hintere, nicht sichtbare Teil.
Dabei musst Du auf sehr saubere Schnittkanten achten. Am Geeignetsten ist hier eine
Bosch PCM 8 S, mit der Du auch das Laminat sauber zuschneiden kannst.
Anschließend die Sockelleisten ankleben und nicht bohren.

Es gibt auch die Möglichleit auf der Rückseite der Sockelleiste viele nebeneinanderliegenden Schnitte ( sieht dann aus wie ein Kamm ) anzubringen.
Das machst Du am Besten mit einer guten Feinsäge.
Ungefähr bis zur Hälfte einsägen. Dadurch wird die Leiste flexibler und lässt sich einer Rundung anpassen.
Auch hier würde ich eine Montage mit Kleber vorschlagen.

Bezüglich der Auswahl des Laminats würde ich Dir empfehlen, dass Du einen Händler deines Vertrauens aufsuchst und Dich dort beraten lässt.

Viel Erfolg

Markus_H

Moenkeberger
Gute Seele
Also, wir haben uns für 3 Schicht Echtholzparkett in Eiche entschieden mit 3 mm Nutzschicht.
Die Eiche ist hell pigmentiert und geräuchert, dazu handgehobelt und damit relativ uneben.

So sieht man Schäden nicht, Abschleifen wird nicht nötig sein und das Parkett ist weniger glatt, was Hund und Mensch zu schätzen wissen.

In der Küche ist es schwimmend verlegt, in Arbeitszimmer und Diele vollflächig mit einer Art klebrigem Schokoladenpudding auf dem Estrich verklebt. Beides selbst gemacht, beides toll geworden und auch nach 6 Monaten sind wir noch total zufrieden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da Laminat relativ günstig ist ( im Verhältnis zum Parkett), kann man eher beim renovieren eines Zimmers das Laminat der neu gestallteten Umgebung anpassen.

Schöner (Geschmackssache) und vor allem wärmer ist Parkett. Dies merkt man schnell, wenn man viel mit den Kindern auf dem Boden spielt. Da ist Laminat immer kalt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moenkeberger:
...In der Küche ist es schwimmend verlegt, in Arbeitszimmer und Diele vollflächig mit einer Art klebrigem Schokoladenpudding auf dem Estrich verklebt.....


Das funktioniert bei Echtholz? Dachte immer für Holz ist es besser, wenn es arbeiten kann. Fußbodenheizung habt Ihr nicht?