Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat an die Wand bringen.

bueffel
Silbermitglied
Hallo Leute,
Ich hab mir schon einiges disbezüglich überlegt aber ich hoffe hier vielleicht mit euch die Lösung zu finden.
Ich habe bei uns den Boden im Wohnzimmer mit Laminat verlegt und möchte jetzt gerne die Wand zur Küche hin (die Wand trennt das Wohnzimmer zu Küche und dient als Tressen) mit Laminat verkleiden.
Ich habe das System von Classen (http://gekko.classen.de/) zwar schon im Internet angeschaut aber noch kein Händler ausfindig machen können.

Was würdet ihr mir zur dauerhaften und beständigen befestigung empfehlen?

Bild 1 zeigt die Wand noch ohne den dazugehörigen boden (2mx1,1m)
Bild 2 sieht man die Wand wegen der Kisten nicht so gut aber den Laminatboden dafür 🙂

Freue mich über Tipps.
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bueffel,

ich kann Dir mit dem von Dir angesprochenen System nicht weiterhelfen, aber ich möchte Dir unsere Wissensdatenbank ans Herz legen. Hier findest Du sehr ausführliche Artikel zum Thema Laminat und zum Verlegen des Ganzen.

Vielleicht klären sich dann Deine Fragen schon von selbst.

Viele Grüße
Björn

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
... bei der 2m x 1,1m Fläche könnte ich mir vorstellen das Laminat nicht direkt an die Wand zu bringen, sondern erst mal auf eine Unterkonstruktion zu schrauben. Also z.B. relativ dünne Bretter und da den Laminat von hinten mit kurzen Spax dranschrauben.

Die fertige Fläche könntest Du dann an eine an der Wand befestigte Halterung einhängen, quasi abnehmbar. Ich hab bisher kaum Laminat verlegt und wenn, dann nur auf die klassische Art, mir sind deswegen keine anderen Befestigungsmöglichkeiten bekannt 😞

edit:

hab ein wenig gesucht und auch nichts gefunden ... aber:

auf der Seite die Du verlinkt hast, bekommst Du auch Auskunft über Bezugsquellen.
Ansonsten, denk ich, gibts das System nur bei einem Fachhändler, der Classen Laminat vertreibt.

Susanne
Goldmitglied
Hallo bueffel,

wie BjoernU schon sagt: Wir haben einige tolle Projekte, bei denen Laminat auch direkt an die Wand gebracht oder zum Verkleiden von Bars oder Küchentresen verwendet wurde. Unten im Wissensartikel Laminat findest Du eine Auflistung der Projekte.

Ganz nagelneu ist zum Beispiel Strahlis TV-Wand-Projekt (das übrigens ziemlich klasse aussieht!!), Holzwurm8686 hat eine schöne Bar verkleidet und LokaSz einen sehr schicken Küchentresen. Alle drei haben die Laminat-Anbringung ein bißchen anders gelöst.
Schau doch dort mal rein. 🙂

Viele Grüße
Susanne

Michael_
Bronzemitglied
Moin,moin...

ich hab auch lange gegrübelt wie man Laminat an die Wand bringt.
Dann kam mir die Idee, KLEBEN. Mut zur lücke.
Habe Rigipsplatten an die Wand verschraubt darauf das Laminat mit Montagekleber von Uhu verklebt. Habe immer nur drei bis vier reihen Laminat verlegt und mit Hilfe einer verstellbaren Stütze an der gegenüberliegenden Wand abgestützt und Kleber über Nacht trocknen lassen.
Das Laminat von Parador (Fruit & Wine) hält bombenfest an der Wand.
War zwar sehr Zeitintensiv aber ich denke es hat sich gelohnt.

P.S: die Treppe ist von 1930 und von fünf Farbschichten befreit
noch nicht ganz fertig.
2218.attach
2219.attach

EngelharI
Alter Hase
Michael_:
Moin,moin...

ich hab auch lange gegrübelt wie man Laminat an die Wand bringt.
Dann kam mir die Idee, KLEBEN. Mut zur lücke.
Habe Rigipsplatten an die Wand verschraubt darauf das Laminat mit Montagekleber von Uhu verklebt. Habe immer nur drei bis vier reihen Laminat verlegt und mit Hilfe einer verstellbaren Stütze an der gegenüberliegenden Wand abgestützt und Kleber über Nacht trocknen lassen.



Dem Tip ist eigentlich nichts weiter hinzu zu fügen, denn so geht es.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das ergebnis sieht auf jeden fall top aus.das muss ich mir merken,da im winter auch sowas ähnliches bei mir ansteht.

Thorsten2501
Alter Hase
wir haben das bei Bekannten in der Kücje auch so gemacht. Kleber hält das locker! Du kannst eventuell mit einem Schwingschleifer die Rückseite des Laminats etwas anrauhen.

bueffel
Silbermitglied
Also nach langem Hin und Her werde ich auch die Variante des Klebens umsetzten.
Werd warhscheinlich dann ein Projekt dazu verfassen und euch melden wenn es online ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor du klebst schau Dir im Häfele Katalog die Beschläge für Ladenbausysteme an. Wenn du Dir ne kleine Unterkonstruktion bastelst kannst du das Laminat darauf anbringen und den ganzen Spass dann einfach aufklippsen.

Vor allem wenn es Dir mal nicht mehr gefällt bekommst du es leicht los. Die Häfele Sachen gibt es bei guten Beschlaghändlern, man muss halt bestellen.