Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Türen sollen nicht mehr sichtbar sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wir haben an unserer Wohnzimmerwand zwei Türen, die wir nicht mehr brauchen. Die Wand ist ca. 5 m lang. Das Problem ist, dass an diese Wand jetzt eine Vitrine oder ein Sideboard und ein Fernsehschrank hinkommen sollen. Hat jemand eine Idee, wie man die Türen "unsichtbar" macht? Und was man auf der anderen Seite der Wand aus den Türen machen kann. Die führen dann nämlich zum Gang.
Danke und schönes Wochenende
6 ANTWORTEN 6

regengott
Alter Hase
Die Türen würde ich inklusive Zarge entfernen, einen Rahmen aus Konstruktionsholz einsetzen und dann mit Gipskarton verkleiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh, das ist eine klasse Idee. Ich dachte immer eine Holzkonstruktion auf die Wand und mit Gipskarton die ganze Wand verkleiden. Aber die Idee ist wesentlich einfacher. Warum einfach wenns umständlich auch geht emoticon.omg_smile.title ) Vielen Dank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn da ein Fernseher hin soll, würde ich eine Tür nutzen. Habe mir in meinem Haus extra eine solche "überflüssige" Tür gebaut. Es war schon immer mein Wunsch den Fernseher in der Wand zu versenken 🙂

Ansonsten reicht natürlich die Holzkonstruktion oder (schalldichter) Gasbetonsteine.
2131.attach
2132.attach
2133.attach
2134.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Anja72, wenn die Türen wirklich für immer entfernt werden sollen, ist das schon o.k., allerdings man weiß nie was einmal kommt. Ich würde Türen, die vorhanden sind, immer nur verkleiden, niemals entfernen.
Das geht natürlich sehr gut mit einer Trockenbauverkleidung. Unter- oder Haltekonstruktion an die Wand und Gipskarton oder Fermazell darauf und schon hast du eine schöne glatte Wand ohne störende Türen. Auf der anderen Seite kann in der Türnische beispielsweise sehr gut ein Regal eingepasst werden.
Gruß Petra

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Anja72,
ich habe auch gerade eine Tür zum Wohnzimmer von der Küche aus zugemacht. Dazu habe ich eine Holzunterkonstruktion hergestellt und auf diese Fermazell-Platten aufgeschraubt. Innendrin habe ich gegen gedämmt. Anschließend musst Du natürlich noch etwas verputzen, damit du die Übergänge nicht mehr siehst.
Ich habe gerade 4 Zimmer verputzt und obwohl mir jeder gesagt hat, dass verputzen sehr schwer wäre, hab ich es aufprobiert und bin über die Einfachheit überrascht und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
Zuerst den Putz auftragen und schön glatt machen, ca. 20-30 Minuten später abfilzen und wieder ne gute halbe Stunde später mit der Glättkelle richtig fest über den Putz streichen. Somit erhälst Du eine super schöne und glatte Oberläche.
Weder auf der einen, noch auf der anderen Seite sieht man, dass da eine Tür mal war; und ich habe jederzeit die Möglichkeit, diese wieder zu öffnen.
Viel Spaß dabei und wenn du Fragen hast, kannste Dich gerne melden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einfach den Türrahmen raus die Tür bleibt drin du baust eine unterkonstruktion und verkleidest das ganze mit Gipskarton falls du Irgendwann in einigen Gahren die Türen doch wieder Nutzen magst ist das einfacher al wenn du sie Jetzt ganz wegnimmst und das Entstandene Loch zumauerst.