Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Polyurethan Boden Rettung möglich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach Hilfestellung // Rat zu dem folgenden Problem:

Ich habe habe die Tanzfläche meiner Disko mit einem Polyurethan Harz beschichtet. Leider habe ich den Boden falsch aufgetragen und nun härtet die Beschichtung nicht aus.

Auch 4 Tage nachdem ich die zweite Schicht aufgetragen habe, ist der Boden noch klebrig/weich. Ein Bekannter hat die Vermutung, dass ich Luft in der Beschichtung eingeschlossen habe. Der Boden lässt sich auch leicht mit dem Fingernagel abkratzen. Scheinbar ist die Farbe von Floormaster "Floor Paint" auch alles Andere als hochwertig.

Ich habe 20 Liter auf ca. 50 qm verteilt und such nun nach einer Lösung den Boden zu retten, sofern das überhaupt möglich ist. Falls jemand einen Tipp für mich hat, bin ich sehr dankbar.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken einen PVC Belag über den betroffenen Boden zu legen aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Ich habe an eine Versiegelung oder Ähnliches gedacht...

Ich möchte vermeiden, dass meine Gäste die Beschichtung unter den Schuhen haben und durch die Disko tragen.

In dem folgenden Link kann man das Übel erkennen.

http://gallery.me.com/schajen#100120

Vielen Dank.
23 ANTWORTEN 23

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kann es sein dass für diese beschichtung härter notwendig ist,der bei der beschichtung nicht mitverarbeitet wurde?
das ist die einzige möglichkeit die mir in den sinn kommt,warum der boden nicht trocknet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber eine zusätzliche Versiegelung wird sicher keine Lösung sein. Wenn der Untergrund nicht fest ist, hält auch eine neue feste Versiegelung nicht.
Ich denke mal, runter mit dem Zeug ist die beste Variante. PVC wird nicht optimal in einer Disco sein.

Nachtrag:
bob_der_baumeister81:
kann es sein dass für diese beschichtung härter notwendig ist,der bei der beschichtung nicht mitverarbeitet wurde?
das ist die einzige möglichkeit die mir in den sinn kommt,warum der boden nicht trocknet.


Daran habe ich auch gedacht, lässt sich dann aber nicht mehr ändern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc220773:
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber eine zusätzliche Versiegelung wird sicher keine Lösung sein. Wenn der Untergrund nicht fest ist, hält auch eine neue feste Versiegelung nicht.
Ich denke mal, runter mit dem Zeug ist die beste Variante. PVC wird nicht optimal in einer Disco sein.


stimmt.
wenn du einfach ein pvc drauflegst,und leute darauf laufen bzw tanzen,
denken die doch,die laufen auf rohen eiern 😉

da muss ein verarbeitungsfehler vorliegen.
entweder war die beschichtung noch nass,als du die 2. schicht aufgetragen hast,oder du hast einfach vergessen,den härter mit reinzurühren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bob_der_baumeister81:
kann es sein dass für diese beschichtung härter notwendig ist,der bei der beschichtung nicht mitverarbeitet wurde?
das ist die einzige möglichkeit die mir in den sinn kommt,warum der boden nicht trocknet.


Laut Hersteller ist kein Härter notwenig. Siehe hier. Kann ich jetzt noch den Härter eines anderen Herstellers verwenden oder muss der Härter genau auf die Farbe abgestimmt sein?

Ich weiß, dass sich ein PVC nicht besonders gut als Tanzfläche macht: Derzeit fällt mir leider nichts besseres ein da alles auch eine Kostenfrage ist...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie lange hast du denn gewartet,bevor du die 2. schicht aufgetragen hast?
im sicherheitsblatt steht,dass zwischen der 1.+2. schicht eine trocknung von 24 std vorgesehen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal zur Info:

Ich habe mit meinem Schwiegervater (Lakierer) gesprochen. Auch bei 2-K-Lacken gibt es kaum Verarbeitungsfehler, die bewirken, dass der Lack nicht hart wird. Bei falschem Untergrund gibt es höchtens Blasen oder alles blättert ab. Probleme gibt es hauptsächlich beim Härter. Zu wenig und selbst sogar zuviel Härter können bewirken, dass der Lack nicht hart wird. Bei zu wenig Härter hat man aber noch eine geringe Chance und nach deutlich längerer Wartezeit trocknet die Farbe. Luft spielt dabei eigentlich keine Rolle. Sie würde höchtens Lufteinschlüsse und dadurch häßliche Blasen hinterlassen.

Da es sich aber um eine Einkomponentenbeschichtung handelt ist es schwer nachzuvollziehen, warum sie nicht trocknet. beschreibe mal bitte, was Du gemacht hast.
Die Trocknungszeit zwischen den einzelnen Schichten, dürfte auch nicht das Problem sein. Wichtig ist, dass man die Fläche betreten kann und die Farbe bei der weiteren beschichtung nicht runter zieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lamahh:
.....Kann ich jetzt noch den Härter eines anderen Herstellers verwenden oder muss der Härter genau auf die Farbe abgestimmt sein?

Ich weiß, dass sich ein PVC nicht besonders gut als Tanzfläche macht: Derzeit fällt mir leider nichts besseres ein da alles auch eine Kostenfrage ist...



Danach hatte ich auch gefragt. Nachträglich ist nichts mehr mit Härter oder einer weiteren Beschichtung zu machen. Gegen PVC hat er nichts gesagt, so lange es sich verträgt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Wirklich klasse.

Der Ablauf war wie folgt:
Zuerst wurde der Boden mit einem Leihgerät aus dem Baumarkt angeschliffen und anschließend gründlich gereinigt. Wir haben dann die Farbe auf den Boden gekippt und mit einer neuen Flitsche verteilt. Dann würde mit einer Rolle nachgearbeitet um die Farbe weiter auszubreiten.

Genau 24 Stunden später war die Farbe relativ fest und man konnte den gestrichenen Bereich betreten ohne dass sich die Farbe gelöst hat oder ähnliches. Bei der zweiten Schicht sind wir vorgegangen wir bei der ersten Schicht. Farbe auskippen, mit der Flitsche verteilen und mit einer Rolle nacharbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmm....sehr komisch,warum die 1. schicht hält,aber nicht die 2.
wenn ein zusatzprodukt wie härter fehlen würde,hätte auch die 1. schicht nicht gehalten.
also kann es daran nicht liegen.